Richard Ebert

ICE Intercontinental Exchange startet Clearing für CDS Kreditderivate

US-Börse ICE startet Clearing für Kreditderivate

Swissinfo.ch / AWP, New York (09.03.09) - Die US-Derivatebörse IntercontinentalExchange (ICE) hat an diesem Montag die Verrechnung (Clearing) für Kreditderivate in den USA gestartet. Die Genehmigung, auch als Clearinghaus tätig zu werden, war der Börse am Freitag von der Börsenaufsicht SEC erteilt worden, nachdem zuvor bereits die US-Notenbank Fed die Erlaubnis gegeben hatte.

Zehn grosse Handelshäuser unterstützen das Vorhaben, von dem Analysten erwarten, dass es der in Atlanta ansässigen Börse zusätzliche Umsätze in Höhe von Hunderten von Millionen US-Dollar bringen wird, falls es vor den Wettbewerbern in Führung bleibt. Die ICE ist auch ein Mitbewerber für ein börsliches Clearing-Angebot von so genannten Credit Default Swaps (CDS) in Europa, das auch die Deutsche Börse und LCH.Clearnet anbieten wollen. NYSE Euronext bietet über ihre Derviate-Börse Liffe bereits seit Kurzem CDS-Clearing in Europa an. Credit Default Swaps sind Kreditderivate zum Handeln von Ausfallrisiken von Krediten, Anleihen oder Schuldner.

Die Aktien der ICE stiegen um 1,97 Prozent auf 61,58 US-Dollar, während die der Chicagoer Derivatebörse CME um 1,03 Prozent auf 306,50 Dollar nachgaben. Es wird erwartet, dass die SEC in Kürze auch der CME eine Clearing-Erlaubnis erteilen wird. Im Dezember hatte die Börsenaufsicht bereits dem anglo-französischen Clearinghaus LCH.Clearnet die Verrechnung von US-amerikanischen Kreditderivaten genehmigt.

Laut Analyst Howard Chen von der Credit Suisse ist die ICE nun "in der Pole-Position", um den CDS-Clearingmarkt zu durchdringen. Der globale CDS-Markt, so schätzt er, könnte Clearinghäusern Umsätze zwischen 400 bis 700 Millionen Dollar in den nächsten drei bis fünf Jahren ermöglichen. Er hat einen geschätzten Wert von 28 Billionen Dollar, nach bis zu 62 Billionen Dollar im Vorjahr. Analyst Richard Repetto von Sandler O'Neill rechnet mit jährlich 137 Millionen Dollar an Einnahmen durch CDS-Clearing.

(Quelle: http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/US_Boerse_ICE_startet_Clearing_fuer_Kreditderivate.html?siteSect=146&sid=10430252&cKey=1236615613000&ty=ti&positionT=1)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?