* Ich suche die optimale Börsensoftware
Hallo Leute,
die Suche nach der richtigen Software ist zeitaufwendig und war noch nicht sehr erfolgreich, deshalb hoffe ich dass mir hier einige Tipps gegeben werden können, da auch die Homepages der Hersteller selber nicht die gewünschten Informationen beinhalten.
Voraussetzungen:
Die üblichen Darstellungsarten, insbesonders
-P&F-Charts
-Candlecharts
-Renkocharts
Indikatoren:
sind wohl das kleinste Problem, wenn eine geringe Auswahl vorhanden ist dann sollten natürlich eigene programmierbar sein.
Handelssysteme:
Muss unbedingt Handelssysteme programmieren können, ins Auge gestochen sind mir dabei bisher Wealthlab und Tradestation
Datenfeed:
ab 5min-Realtime aufwärts, wenn möglich auch 1min. Was ich bisher gelesen habe muss man diese Daten wohl von ausserhalb beziehen, wie von eSignal oder IB.
Angebot:
-die bekanntesten Indizes, dazu Währungen, Gold etc., vielleicht auch Einzelaktien
Das ist alles was ich brauche, die Handelssysteme müssten natürlich einige Jahre in die Vergangenheit backgetestet werden, das ist es eigentlich worauf es mir ankommt, um die Aussagekraft meines Systems Cerberus testen zu können. Bei TI ist die Intradaydatenhistorie leider zu kurz.
Ich hoffe erfahrene Trader können mir hier weiterhelfen,
danke und Gruß
Michael
http://www.candletrading.de
@ hintmann
Die ideale Software gibt es nicht, habe Taipan R 4.x und bin TI Member. Des weiteren arbeite ich mit Renkos V1.x und Investox XL. Bei WL warte ich noch auf Version 3 und bis dahin arbeite ich halt nur online. Ich beobachte aber auch eSignal 7.x Pro und CQG Net sowie bloomberg, leider sind diese Anbieter sehr teuer. Aber das was diese Anbieter bieten ist die Zukunft inkl. Vernetzung zu einer Orderplattform!
Wichtig ist aber meines Erachtens die Kette Datenfeed, Software, HS- und/oder Risk und Moneymanagement Software und Brokerplattform. Ideal ist eine durchgängige Kette! Viele haben aber auch eine Zweibildschirmlösung aufgebaut was auch gut klappt, Disziplin des Trades bei manueller Orderausführung vorrausgesetzt.
Auch das sei gesagt, für´s Positionstrading (also EoD) braucht man wesentlich weniger auszugeben, man kriegt eigentlich alles im Internet; als Daytrader bist Du natürlich mit einer ordentlichen Investition dabei plus laufende Kosten.
Wichtig ist auch der Tradingstil, ein Handelssystem für z.B. HighSpeed NASDAQ Momentum Trading mit Level II Screen ist glaube ich nicht zu realisieren, hier muss der Trader mit Erfahrung, Disziplin und schneller Entscheidung selber ran; in so einem Fall entfallen natürlich die Ausgaben für HS-Software. Ich mache aber kein NASDAQ Trading, das ist nur als Beispiel aufgeführt.
Hier gibt es eine gute Übersicht http://www.tradingsoftware.de/
Grüße
Roti
Hallo,
das Thema wurde auf diesem Board schon unendlich oft diskutiert, daher am besten die Suche benutzen.
Unter den gegebenen Voraussetzungen kommen von den hier öfter besprochenen Programmen in Frage:
Tradestation
Metastock Professionell
Wealth Developer mit Fragezeichen, da ich die Unterstüzung für P&F und Renko nicht kenne.
Alle Programme unterstützen eSignal als Datenprovider, ein Systemtest der auf P&F oder Renko aufbaut ist meines Wissens mit keiner der 3 Programme einfach zu realisieren.
Die große Frage besteht nun darin, in welcher Form das System getestet werden soll und ob Wert auf Portfolio Optimierungen, Positionsgrößen etc. gelegt wird. Mit MS Pro benötigt man z.B. für MonteCarlo Simulationen ein zusätzliches Add Inn (800$), dies ist mit Tradestation durch Programmierung möglich. Bei aufwendigen statistischen Verfahren benötigt man aber auch bei Tradestation etwas mehr, der Preis liegt dann noch einmal deutlich über der eigentlichen Trading Software.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit, von allen drei oben aufgeführten Programmen eine 30 Tage Trial zu erhalten, wenn man dann recht fit ist, kann man sich in dieser Zeit auch die nötigen Grundlagen erarbeiten, um die Idee mal grob zu implementieren.
Sollte keins der Programme zusagen, auf dieser Seite findet man nahezu alles, was in diesem Bereich Rang und Namen hat:
http://technical.traders.com/Products/catsearch.asp?cat=120
@ Roti
Danke für deinen informativen Beitrag.
@ metatrader
Ich habr mich durch jeden einzelnen Beitrag gequält, jedoch nicht viel über die konkreten Inhalte gefunden.
Habe zwar jetzt die Tradestation, aber mir wurde gesagt dass Renkocharts nicht unterstützt werden. Hoffe ich finde ein Plug-In oder sonstiges.
Gruß
Michael
http://www.candletrading.de
Wie bist du denn so schnell an die Tradestation gekommen?
dansmo
@ dansmo
Ich habe sie ja noch nicht konkret, nur eine Abmachung.
Gruß
Michael
http://www.candletrading.de
@ metatrader
Ich weiss das US-Software weitaus besser und flexibler ist (Neuroshell !), aber ich zögere wegen meiner schlechten Englischkenntnisse. Mir reicht es schon Formelsprache zu lernen und meine Systeme zu testen!
@ hintman
Na, hast Du dich schon entschieden? Soweit ich weiss kommt im März/April die TradeStation 7 auf den Markt, nur als Online-Lösung.
@ all
Spezielle Software für P&F sowie Renko gibt es fast nicht !
Aus Deutschland ist mir P&F Charts V3.x, Finx 1.5 und Renkos V1.2 bekannt, aus USA ist mir PFScan, Bull Eye Broker 3.5, MetaStock und Wealth Lab 3 bekannt, TS 5 unterstüzt nur P&F, Investox kann bis jetzt weder P&F und Renko und bei Omnitrader weiss ich gar nicht ob dies unterstützt wird.
Grüße
Roti
@ Roti
Danke, es sieht so aus als ob Wealthlab 3 meine Voraussetzungen erfüllen wird, leider dauert der Release noch einige Monate. Da bleibt mir noch genügend Zeit für Einzelheiten :)
Gruß
Michael
PS: Wer hat Erfahrung mit dem Tool Renkos 1.2? http://www.renkos.com
@ hintman
Renkos 1.2 läuft super, wer Renkos mag, so wie ich, wird begeistert sein.
Jedoch sind Renkos nicht der "Holy Grail", bitte beachten.
Die Newsgroup ist auch nicht schlecht.
Grüße
Roti
Leider ist die Intradayhistorie auch nicht lang genug, gerade das ist aber wichtig für mich. Dann wird die Suche wohl weitergehen ;)
gute Nacht
Michael
@ Hintman
Renkos V 1.x mit Taipan Realtime 4.x verbunden ergibt doch die Möglichkeit bis zu dreißig Tage intraday rückwirkend anzuzeigen; schneller PC, DSL und großer Monitor sollte schon vorhanden sein!
Grüße
Roti
P.S. Die BIS Anbindung ist auch geplant.
@ Roti
Ich bin schon mit Dennis in Kontakt, scheint das richtige zu sein.
Entsprechende txt-Files, die die Intradaydaten enthalten, können in das Tool eingelesen werden und somit stehen beliebige Zeiträume zur Verfügung.
Fragt sich jetzt nur noch wo man diese txt-Files herbekommt.
Gruß
Michael