I+F-Analysen 29.10.02 / Alligator System und Fraktalen / Bill Williams
Rückblick
Es kam so wie es kommen musste: Im Euro Stoxx 50 und DAX setzte innerhalb der ersten Stunde wohl bei vielen Käufern der Verstand aus und die schlechten (aber erwarteten) Zahlen vom IFO Geschäftsklima Index wurde völlig ignoriert.
Man "lebte" die US Gewinne vom Freitag nach und der DAX legte innerhalb relativ kurzer Zeit um mehr als 3% zu. Man sieht aber sehr schön in den Intraday Charts, das den Käufern relativ schnell die Puste ausgingen, die Indizes konsolidierten dann zwar auf sehr hohem Niveau und die Hoffnung auf einen erneuten Turnaround in den USA "trieben" den DAX noch einmal auf knapp 3200 Punkte hoch, doch sollte die schwache US Börse nach 20 Uhr die europäischen Börsen keinen guten Start verschaffen.
In den USA setzte sich der Trend der letzten Tage fort: Die Kursgewinne unter schwachen Umsätzen wurden wieder unter stärkerem Volumen "abverkauft", es finden sich einfach keine Käufer aberhalb der Key Resistance (Dow Jones: 8500, Nasdaq 100: 1000, S&P 500 : 900), auch die Analysten haben sich auf diesen Markt schon ganz gut eingestellt: Man sorge mit ein paar vorbörslichen Upgrades und/oder Kaufempfehlungen für eine freundliche Eröffnung und hebe sich die Downgrades für die Phasen auf, wo die Indizes an wichtigeren Supports stehen.
Das Volumen war gestern sehr stark, die Stimmung leicht bearish: An der Nasdaq überwogen die Verlierer im Verhältnis 17:15, an der Nyse mit 18:13, diese Entwicklung wurde im Volumen bestätigt. Zum ersten Mal seid langer Zeit gab es an der Nasdaq mehr neue Highs als Lows, die Vola hat wieder leicht zugenommen. Stark der Goldbereich, die Telekoms und (wohl wegen DELL) der Computer Hardware Bereich. Die Bonds konnten wieder deutlich zulegen, sehr schwacher Dollar.
Ausblick
Heute den Ausblick vorab: Es hat sich wieder nichts neues ergeben, die "Chance" auf eine stärkere Korrektur hat wieder zugenommen, und (setzt man einmal eine schwache Eröffnung in Europa voraus) kein Index hat einen wichtigen Support verloren. Aber der Kaufstreik oberhalb wichtiger Chartmarken in den USA mahnt deutlich zur Vorsicht.
Zur Technik
Ich habe beschlossen, den Technikteil etwas abwechslungsreicher zu gestalten und die Index Analysen mit wechselnden Handelssystemen oder Ansätzen zu betrachten. Den Code für die Systeme werde ich nicht ins Board stellen, da die Entwicklung in der Regel mit sehr viel Zeit verbunden ist, natürlich aber die zugrunde liegende Idee.
Das erste "System" ist eine Abwandlung des Profitunity Systems von Bill Williams, das mit geschützen Formeln in MetaStock ausgeliefert wird. Das System besteht aus drei besonderen Moving Averages, benannt nach den Körperteilen eines Alligators, wobei der Stand des Schlusskurses in Relation zu den MA's bewertet wird. Ein Accelerator misst die Trendstärke, der Awsome Oszillator (sehr ähnlich dem Elliot OSC) wird zur Bestimmung des Trends herangezogen. Das System generiert eine Unzahl von Handelssignalen, die nicht eingezeichnet werden, sehr frühe Signale entstehen durch den Cross mit Fraktalen, deren Werte ich angegeben habe, teilweise wurden bereits Verkaufssignale ausgelöst (speziell in den USA). Man sollte eigentlich niemals unterhalb der Fraktale long sein bzw oberhalb der Fraktale short sein. Das System ist sehr reagibel.
Beispiel DAX/Euro Stoxx 50 (Alligator Linien, Accelerator, Awsome Oscillator und Fraktale eingezeichnet)
Im DAX/Euro Stoxx 50 habe ich alle Indikatoren in den Chart eingezeichnet, bei den Futures und US Indizes habe ich hierauf verzichtet. Der Kurs bewegt sich oberhalb der MA's, dies drückt eine sehr bullishe Stimmung aus, dies impliziert dass das Hauptziel darin besteht, möglichst nach Long Entries zu suchen. Die letzten Bars im Chart sind aber bereits rot, was eine frühe short Möglichkeit ausmacht. Der Kurs auch nur knapp oberhalb des Fraktal Downs, ein Cross wäre auch hier ein frühes Short Signal. Die Top Bildung kündigte sich gut in der grauen Zone (graue Bars) an.
Sowohl die abnehmende Dynamik als auch der Beginn eines Downmowes lassen sich gut im Accelerator und Awsome Oszillator erkennen. ==> Vorsicht, es könnte weiter runtergehen
Bei den übrigen Indizes sind jeweils kurze Interpretationen angegeben.
Viel Erfolg
DT. AKTIEN INDEX (.GDAXI) (60 MINUTE)
(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 3,102.34
Retracement 2: 3,127.79
Retracement 3: 3,153.25
Alligator: : Der Preis ist oberhalb des Alligators.
Accelerator: : Fallend
Awesome Oscillator: : Fallend
Zone: : Red Zone
Alligator Jaw (Blue) : : 3,099.43
Alligator Teeth (Red ) :: 3,141.99
Alligator Lips (Green) :: 3,179.18
Frühe Handelssignale
Fractal Up (Buy): 3,235.66
Fractal Down (Sell): 3,183.62
Interpretation:
Close ist oberhalb des Alligators ==> Wir suchen nach Long Entries
Der Awsome Oscillator ist am fallen ==> Abwärts Momentum,
Der Accelerator ist am fallen ==> Das Abwärtsmomentum nimmt zu
Verkaufssignal bei Unterschreiten der roten Linie
DJ EURO STOXX 50 (.STOXX50E) (60 MINUTE)
Retracement 1: 2,461.61
Retracement 2: 2,476.63
Retracement 3: 2,491.64
Zone: : Red Zone.
Alligator Jaw (Blue) : : 2,465.67
Alligator Teeth (Red ) :: 2,488.87
Alligator Lips (Green) :: 2,508.41
Frühe Handelssignale
Fractal Up (Buy): 2,538.49
Fractal Down (Sell): 2,506.16
Interpretation:
Der Awsome Oscillator ist am fallen ==> Abwärts Momentum,
Der Accelerator ist am fallen ==> Das Abwärtsmomentum nimmt zu
Verkaufssignal bei Unterschreiten der roten Linie
Nasdaq-100 Index (NDX.X) (60 MINUTE)
Retracement 1: 979.90
Retracement 2: 985.09
Retracement 3: 990.28
Alligator: : Der Preis ist im Mund des Alligators.
Alligator Jaw (Blue) : : 973.47
Alligator Teeth (Red ) :: 982.32
Alligator Lips (Green) :: 986.88
Frühe Handelssignale
Fractal Up (Buy): 997.15
Fractal Down (Sell): 992.53
Interpretation:
Der Preis "ist" im Mund des Alligators ==> relativ ausgeglichener Markt, stärkere Bewegung zu erwarten.
Der Awsome Oscillator ist am fallen ==> Abwärts Momentum.
Der Accelerator ist am fallen ==> Das Abwärtsmomentum nimmt zu.
Strategie: Wir warten, bis der Preis dem Momentum folgt, long erst nach dem Cross mit der roten Linie, größte Vorsicht, es ist zu erwarten, das die Kurse weiter fallen.
Frühes Short Signal bereits ausgelöst durch Bear Cross Fractal Down
S&P 500 Index (CBOE) (SPX.X) (60 MINUTE)
Retracement 1: 888.65
Retracement 2: 892.23
Retracement 3: 895.82
Neutral Zone
Alligator Jaw (Blue) : : 887.33
Alligator Teeth (Red ) :: 891.53
Alligator Lips (Green) :: 895.07
Frühe Handelssignale
Fractal Up (Buy): 903.88
Fractal Down (Sell): 899.55
Interpretation:
Der Preis "ist" im Mund des Alligators ==> relativ ausgeglichener Markt, stärkere Bewegung zu erwarten.
Strategie: Wir warten, bis der Preis dem Momentum folgt, long erst nach dem Cross mit der roten Linie, größte Vorsicht, es ist zu erwarten, das die Kurse weiter fallen.
Morgan Stanley Cyclical Index (CYC.X) (60 MINUTE)
Retracement 1: 430.11
Retracement 2: 431.97
Retracement 3: 433.84
Alligator: : Der Preis ist unterhalb des Alligators.
Alligator Jaw (Blue) : : 431.48
Alligator Teeth (Red ) :: 432.16
Alligator Lips (Green) :: 433.24
Frühe Handelssignale
Fractal Up (Buy): 437.59
Fractal Down (Sell): 434.52
Interpretation:
Der Preis "ist" unterhalb des Alligators ==> wir wollen short sein
Strategie: Sollte die MOB Linie nicht halten, sollten wir jedes Short Signal am Zipfel packen
Pharmaceutical Index (DRG.X) (60 MINUTE)
Retracement 1: 298.94
Retracement 2: 300.43
Retracement 3: 301.93
Alligator Jaw (Blue) : : 299.98
Alligator Teeth (Red ) :: 300.86
Alligator Lips (Green) :: 303.17
Signale
Fractal Up (Buy): 306.76
Fractal Down (Sell): 295.08
Interpretation:
Gold, 100 oz. (December,02,COMEX) (GC02Z) (60 MINUTE)
Retracement 1: 315.63
Retracement 2: 317.65
Retracement 3: 319.67
Awesome Oscillator: : Steigend
Zone: : Neutral.
Alligator Jaw (Blue) : : 312.78
Alligator Teeth (Red ) :: 313.21
Alligator Lips (Green) :: 314.23
Frühe Handelssignale
Fractal Up (Buy): 315.90
Fractal Down (Sell): 313.90
Interpretation:
Der Awsome Oscillator ist am steigen ==> Aufwärts Momentum,
Der Accelerator ist am fallen ==> Das Aufwärtsmomentum nimmt ab
Strategie: Man sollte sehr vorsichtig mit neuen Long Entries sein, bestehende Long Positionen sollten durch enge Stops abgesichert werden
Lumber (January,03,CME) (LB03F) (60 MINUTE)
Retracement 1: 252.91
Retracement 2: 253.50
Retracement 3: 254.09
Alligator: : Der Preis ist unterhalb des Alligators.
Alligator Jaw (Blue) : : 243.35
Alligator Teeth (Red ) :: 241.21
Alligator Lips (Green) :: 239.78
Signale
Fractal Up (Buy): 242.70
Fractal Down (Sell): 241.50
Interpretation:
Der Preis "ist" unterhalb des Alligators ==> wir wollen short sein
Strategie: Sollte die MOB Linie nicht halten, sollten wir jedes Short Signal am Zipfel packen
Frühes Short Signal bereits ausgelöst durch Bear Cross Fractal Down.
Hallo Metatrader,
kannst Du noch mal eine Marktbewertung mit dem Alligator System machen?
In den alten Beiträgen gibt es keine Bilder mehr :(
Kannst Du bitte noch mal auf das Profitunity System zurück kommen und es gemauer erklären?
Das wäre schön :)
Viele Grüße
Joram
Hallo,
ich mache die nächste FDAX Analyse mit dem System.
Danke, das wäre nett.
Ich habe das Buch 'New Trading Dimension' von Bill Williams gelesen. Die Psychologieabschnitte des Buches sind meines erachtens super.
Die Abschnitte in denen die Tradingmethodik vorgestellt wird, waren mir ein wenig verwirrend. Da ich mit dem System im Metastock ein wenig experimentiere, wäre ich dir sehr dankbar, wenn Du bei FDAX besprechung einige Wörter mehr über das System schreibst. Kannst Du das System irgendwie bewerten?
Grüße
Joram
Interessant, dass es Leute gibt, die auf die Methode von Dr. Bill Williams aufmerksam werden.
Die beiden Bücher von ihm kenne ich. Sie waren für mich die entscheidende Etappe und der Schlüssel zum Marktverständnis und wie man sich mit ihm arrangiert. Ich lese immer wieder einzelne Kapitel von neuem. Sein Ansatz, aus der Chaos Theorie entwickelt, ist gewiss nicht jedermanns Sache, aber universell gültig.
Ich habe die Freischaltung zu seinem Programm "Investor's Dream". Der Blick auf den Alligator und die Subindizes bezw. Tools (Fractals, AO, AC, Zones, Balance Line) gehört zum täglichen Pflichtprogramm.
Der Alligator (das sind die 3 Durchschnitte) sagt, von welcher Seite der Markt anzugehen ist, bestimmt also die Grundrichtung. Gegen diese zu handeln, warnt Dr. Williams mit den Worten: "Don't feed the Alligator!" Du drohst sonst von ihm gefressen zu werden. Ich hab dieses Vergehen mehrfach begangen und in der Tat teuer bezahlt.
Folge der Seite außerhalb der 3 Durchschnitte, auf der der Markt sich bewegt, dann wirst Du Dich im Einklang mit der Richtung des Marktes befinden solange bis der Kurs (Close) den Roten Durchschnitt schneidet. Dieser gilt als Exit-Trigger. Soweit in Kürze einige Hinweise.
Wie gesagt: nicht jedermann Sache. Für tieferes Verständnis ist zu empfehlen sein Buch "New Trading Dimensions" zu lesen. Und das am besten mehrmals. Der Überblick über seinen Ansatz ist essentiell. Die Abschnitte zur Trader Psychologie sind das beste. Von Haus aus ist er Psychologe, soweit ich weiß.
Mein Vorschlag an Herrn Ebert ist: Falls Sie wieder Trading Tage planen, dann laden Sie Dr. Bill Williams als Referenten ein.
Gruß
Williams
Mein Forum Name ist als Reverenz zu ihm gewählt!
@ Williams
Hallo Williams,
ja das ist schon erstaunlich, wie wenig Leute sich für Bill Williams´ System interessieren. Ich kenne leider nur eines der beiden Bücher. Aber die "Psycho" Kapitel haben mich fasziniert. Viel mehr als das Sinnieren über die Märkte von Joe Ross. Allerdings finde ich Investors Dream zu teuer. Wie ich das verstanden habe, muß man einen Kurs bei Profitunity bezahlen. Und das ist verdammt teuer.
Sind das signale des System, das Metatrader entworfen hat im thread "Dax Future Analysen (Sammelbeitrag)"
( http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=6233&CP=0) den Signalen von Investor Dream ähnlich. Hast du das System Profitunity von Metastock mit Investors Dream verglichen? Wenn ja, welche Unterschiede? Die beiden Systeme für Metastock liefern Intraday zu viel Signale um sie sinvoll zu traden. Welche TimeFrame hast du bei Investors Dream? Wie filterst Du die Fehlsignale aus? Ich versuche das mit AO,AC und Ergodic zu machen. Aber ich bin noch nicht so erfolgreich damit.
Grüße
Joram