Indexanalysen (Europa, USA, Gold + Gold Future) 15. Juli 2002

Es ist wieder Wochenende und meine Wocheneinschätzung vom letzten Sonntag war ziemlich daneben, um es einmal salopp zu formulieren. Der Dow Jones verliert in der letzten Woche 7.4% (der größte Verlust seit dem 11. September), der S&P 500 6.9% und der Nasdaq Composite 5.2%, kein Sektor wurde verschont, kein Bereich war immun. Die europäischen Börsen konnten sich dem Verkaufsdruck ebenfalls nicht entziehen, der DAX verliert und der EURO STOXX ebenso.

Am Montag leitete Alcoa mit schlechten Quartalszahlen die Earnings Saison ein, Merck leistete sich Bilanz Spielereien in Höhe von 12 Milliarden Dollar. Dienstag versuche US Präsident George Bush die Märkte zu beruhigen, doch die Rede verfehlte Ihre Wirkung, eine Reihe von Downgrades belastet die Indizes. Mittwoch belastet die angekündigte Umstellung des S&P 500 (zukünftig nur noch US Firmen, Wirkung zum 19. Juli), zusätzlich sehr viele Downgrades, Donnerstag schockte SAP die deutschen Märkte, eine Reihe guter Quartalszahlen und Ausblicke verhelfen den Märkten zu einer Zwischenerholung (Intraday Reversal), am Freitag machte der Einbruch des Verbraucher Vertrauens das Intraday Reversal zunichte.

Ich habe an diesem Wochenende einen sehr interessanten Artikel über Bear Markt Bottoms gelesen, da er etwas länger ist, möchte ich nur den Link hereinstellen:
http://www.lowrysreports.com/samples/dow.pdf

Und hier einen kleinen Chart, wie sich signifikante Böden abzeichnen könnten.

Bild entfernt.

Technik:

Man sieht aus den dem oberen Chart (und kann es auch dem Artikel entnehmen), das wir von einem signifikanten Boden noch eine Zeitlang entfernt sein könnten, so wollen wir den Blick nicht ganz so weit in die Zukunft richten und einen hoffentlich passenderen Ausblick Wochenausblick starten.

Bild entfernt.

Bild entfernt.

Die Volatilität hat auf Wochenbasis ein extrem hohes Niveau erreicht, man sieht aber, das im S&P 500 auf Wochenbasis sehr wichtige Supports verletzt wurden, während der DAX noch relativ guten Support nach unten besitzt.

In den 60 Minuten Charts habe ich die kurzfristig interessanten Supports und Widerstände eingezeichnet, wobei es besonders kritisch im Dow Jones aussieht, im DAX und EURO STOXX könnte es zu einer schwächeren Eröffnung auf Grund Entwicklung der US Börse nach 20 Uhr kommen, hier sollte man auf die letzten Lows achten.

Ausblick

Die nächste Woche steht unter dem Aspekt: "Hoffen auf gute Quartalszahlen", so beginnt in der nächsten Woche die heiße Earningsphase in den USA, wo hunderte von Unternehmen Ihre Ergebnisse präsentieren (Auszüge):

Dow Jones: Caterpillar, General Motors, Johnson & Johnson, Citigroup, J.P. Morgan Chase, Coca-Cola, Honeywell, United Technologies, International Paper, Philip Morris und Microsoft.

S&P, Nasdaq: Bank of America, Merrill Lynch, Motorola, Ford Motor, Advanced Micro Devices, Motorola, Schlumberger, Eli Lilly, Lockheed Martin, Nokia, Ericsson, Sprint, AMR, Delta Air Lines, Continental, UAL Corp., Nortel Networks, EBay, Gateway, Apple Computer und Sun Microsystems.

Am Dienstag könnte Alan Greenspan die Richtung der Märkte kurzfristig beeinflussen, ob er aber neue Impulse geben kann, ist mehr als fraglich: Mittel- langfristig gut und kurzfristig schwierig dürfte wohl nicht reichen.

Sehr schwierig sind im Moment die Kommentare von Analysten einzuschätzen. Es gibt auf der einen Seite massive Downgrades auf Keyplayer oder Segmente (auf Grund der Bewertung), auf der anderen Seite sonderbare Kaufempfehlung, wie am Mittwoch von Merril Lynch für Cisco Systems mit Rating "Strong Buy". Wenn eine Aktie (zugebener massen ein Marktführer) mit einem 90 fachen des Umsatzes dieses Rating erhält, ist dies ebensowenig nachzuvollziehen.

Die letzte Woche hat wieder gezeigt, das aktuell immer noch jede kurzfristige Kurserholung zum Ausstieg genutzt wird, die Vola hat stark zugenommen, es ist aber keine Kaufneigung zu verspüren. Und dies, obwohl der S&P 500 und die Nasdaq auf einem Niveau stehen, wie man es zuletzt 1997/1998 gesehen hat. Und ohne Käufer, keine steigenden Kurse.

Die letzten Earnings haben gezeigt, das die Ergebniss in der Regel 'in Line' sind, die Ertragswarnungs Saison ist vorrüber, diese positiven News sind in der letzten Woche nicht wahrgenommen worden, da unglücklicherweise fundamentale News (Bilanzierungs: Bristol Myers, Merck; Einbruch Konsúmenten Vertrauen; S&P Umstellung) überwogen. Sollten die Quartalszahlen weiterhin OK sein, könnte dies für Entspannung und steigende Kurse sorgen.

Auf Grund der hohen Volatilität sollte man sehr vorsichtig bei neuen long Investments bleiben und nur mit vernünftigen Stops arbeiten.

Viel Erfolg

Nasdaq-100 Index (NDX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 1,025.61
Letztes Low: (Support) 945.85

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 976.32
Retracement 2: 985.73
Retracement 3: 995.14

Bear Projektion: 948.97
Bull Projektion: 1,047.55

Nasdaq Combined Composite Indx (COMPX) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 1,402.45
Letztes Low: (Support) 1,323.59

Retracement 1: 1,353.71
Retracement 2: 1,363.02
Retracement 3: 1,372.33

Bear Projektion: 1,324.27
Bull Projektion: 1,421.75

S&P 500 Index (CBOE) (SPX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 993.56
Letztes Low: (Support) 900.94

Retracement 1: 936.32
Retracement 2: 947.25
Retracement 3: 958.18

Bear Projektion: 863.21
Bull Projektion: 977.69

Dow Jones Industrial Average Index (INDU) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 8,848.81
Letztes Low: (Support) 8,605.48

Retracement 1: 8,698.43
Retracement 2: 8,727.14
Retracement 3: 8,755.86

Bear Projektion: 8,526.95
Bull Projektion: 8,827.71

DT. AKTIEN INDEX (.GDAXI) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 4,249.77
Letztes Low: (Support) 4,075.25

Retracement 1: 4,141.92
Retracement 2: 4,162.51
Retracement 3: 4,183.10

Bear Projektion: 4,022.95
Bull Projektion: 4,238.65

DJ EURO STOXX 50 (.STOXX50E) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 2,978.07
Letztes Low: (Support) 2,848.80

Retracement 1: 2,898.18
Retracement 2: 2,913.44
Retracement 3: 2,928.69

Bear Projektion: 2,806.41
Bull Projektion: 2,966.19

Gold And Silver Sector Index (XAU.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 78.71
Letztes Low: (Support) 74.32

Retracement 1: 76.00
Retracement 2: 76.51
Retracement 3: 77.03

Bear Projektion: 73.19
Bull Projektion: 78.61

Geschrieben von metatrader am
Indikator
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Hallo Metatrader,

auch wenn Du mal nicht ganz richtig liegst mit Deinen Prognosen, mach weiter so, Du leistest hier hervorragende Arbeit. Für mich bist Du ein Juwel auf dieser Internetseite.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche wünscht

Indikator

rbfund
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Gruß rbfund

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich