Indikator zum Ausgleich der RSI Fehlsignale / Bollinger Bänder

Hallo,

ich suche einen Indikator mit dem man die RSI Fehlsignale ausgleichen kann.

Danke.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
EliteTrading.de
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ Mac

Da der RSI ein relativer indikator ist und so sich nicht der Volatilität und der Trendbewegung des Marktes anpassen kann, kann dieser z.B. mit einem Trend-Indikator verwendet werden.

Mein bester Ratschlag für diesen Indikator ist diesen mit der Definition der aktuellen Marktlage zu verwenden. Auf diese Art kann man diesen sehr effizient einsetzten. Grunddefinitionen: Aufwärts, Abwärts, Seitwärts. Volatil, Flach.

Ist jedoch ein Diskretionärer Ansatz und ist natürlich nicht für die Systementwicklung zu verwenden. Als Alternative dazu könnte ein Trend-Indikator verwendet werden, um die übergeordnete Marktsituation zu definieren.

praktikus

Hallo,

wie EliteTrading richtig bemerkt fehlt eine Anpassung an Volatilität und Trendbewegung.

Ein möglicher Ansatz zur Lösung wäre den RSI zusammen mit Bollinger Bänder zu nutzen. John Bollinger beschreibt diesen Ansatz in 'Bollinger on Bollinger Bands' sehr gut. Schau dir das Ergebnis am besten mal auf einem Chart an.

Gruss, Martin

EliteTrading.de

Die Verwendung mit Bollinger kann ich bestätigen.

Es ist jedoch so, dass die Information, die ich von den Bollinger-Bands erhalte mit anderen Werkzeugen, z.B. einfacher Chartanalyse in Kombination mit Volumen, weitaus effizienter ist.

Aber es ist wohl eher eine Frage wie gut man die entsprechenden Werkzeuge zu verwenden weiss.

praktikus

@ Elite

Mit den Bollinger Bändern wollte ich nur einen Ansatz aufzeigen der auch in einem 'mechanischen' Handelssystem programmierbar ist. Das ist mit dem diskretionären Ansatz ja eher schlecht umsetzbar. ;-)

Einen Performance-Anspruch erhebe ich damit nicht. :-)

Gruss, Martin

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich