benedikt54
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Inflation: Stärkster Preisanstieg bei Importgütern seit zehn Jahren

Die Preise von importierten Gütern sind 2010 so stark gestiegen wie seit zehn Jahren nicht mehr. Die Einfuhrpreise stiegen im vergangenen Jahr im Jahresdurchschnitt um 7,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im Krisenjahr 2009 war das Preisniveau noch um 8,6 Prozent eingebrochen.

Besonders beschleunigt hat sich die Entwicklung im Dezember 2010. Die Einfuhrpreise erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um zwölf Prozent. Dies ist die höchste Jahresrate seit Oktober 1981. Im November hatte der Preisschub bereits zehn Prozent betragen. Grund für die anziehende Teuerung waren vor allem höhere Preise für Energie, Rohstoffe, Metalle und Nahrungsmittel.

(Quelle: http://www.t-online.de/wirtschaft/id_44170124/inflation-staerkster-preisanstieg-bei-importguetern-seit-zehn-jahren.html)

Geschrieben von benedikt54 am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung