Instant Messaging Systeme - wer hat damit Erfahrungen ?
(Quelle: http://www.telekom-presse.at)
Instant-Messaging von Reuters
Nachrichtenagentur Reuters startet Instant-Messaging-Service „Leapfrogs“ für Businesskunden und Investoren.
(London, 14.10.2002) Mit dem neuen Angebot „Leapfrogs“ will die traditionsreiche Agentur gegenüber dem Konkurrenten Bloomberg, der einen ähnlichen Service bietet, wieder an Boden gewinnen, berichtet das „Wall Street Journal“. Analysten sehen im Launch das Schließen einer großen Lücke im Produktangebot von Reuters. In den vergangenen fünf Jahren hat Reuters Marktanteile an Bloomberg verloren.
Radikale Kostensenkungen
„Der neue Reuters-Service ist nicht nur ein 'Wir auch'-Produkt“, sagte Reuters-CEO Tom Glocer. Eine Besonderheit sei die „Toast“-Funktion, die auf einen gesuchten Kontakt bei seinem Erscheinen im System sofort aufmerksam macht. Glocer hat seit seinem Antritt im Juli 2001 radikale Kostensenkungen und Personalkürzungen vorgenommen. Im ersten Halbjahr 2002 hat die Nachrichtenagentur ein Minus von 88 Mio. Pfund (139 Mio. Euro) eingefahren, erstmals seit dem Börsengang von 1984. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurde noch ein Gewinn von 357 Mio. Pfund (563 Mio. Euro) erwirtschaftet.
Marktanteile schätzen
Laut einer Schätzung von UBS Warburg hatte Reuters im Bereich der Echtzeit-Finanzinformationsdienste 2001 einen Marktanteil von 32 Prozent. Fünf Jahre zuvor waren es noch 36 Prozent. Im gleichen Zeitraum hat Bloomberg seinen Marktanteil von 18 Prozent im Jahr 1996 auf 40 Prozent in 2001 ausgebaut. Reuters selbst geht von anderen Zahlen aus, so das WSJ. Demnach liege die britische Agentur bei einem Marktanteil von 39 Prozent, Bloomberg mit 38 Prozent knapp dahinter.
Hallo!
Ich habe mal auf diesen kleinen Artikel zurückgegriffen um ein paar meiner Fragen, die ich zu diesem Thema habe, einzuleiten.
Gibt es, ähnlich wie für Händler institutioneller Adressen, auch bekannte IM-Gruppen für private Trader die man kennen müßte? Gibt es dafür eine bevorzugte IM-Software?
Kann jemand von positiven oder negativen Erfahrungen mit sowas berichten?
Gruß!
Ich habe mir auch mal in dieser Richtung Gedanken gemacht aber noch nicht weiterverfolgt. Ein Hauptproblem ist, das jeder einen anderen "Lieblings"-Messenger einsetzt. Ein Ausweg könnte die Verwendung eines Multi-Messengers wie
http://www.ceruleanstudios.com/trillianpro/index.html
sein. Ich persönlich möchte aber auch gerne mal ein Bild meines Gegenüber sehen wie z.B. bei
http://www.sightspeed.com.
Interessant ist auch die zusätzliche Möglichkeit des desksharing wie es Plattformen bieten wie
http://www.hotcomm.com/welcome.asp
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Reutersticker von der UK-website, der nicht so leicht zu finden ist, wie auf der US-site (HyperlinkLogo). Der UK-Ticker ist mehr europalastig, klarerweise.
http://www.microsite.reuters.co.uk/ticker/uk/download.htm
Gruß,
Swingtrader
@ Swingtrader
Hallo,
mit Instant Messaging Systeme meinte ich keinen Newsticker! ;-)
Mit Instant Messaging dachte ich an Kommunikationssoftware, womit man realtime an andere Benutzer Text-Nachrichten usw. übermitteln kann. Der Vorteil liegt darin daß die Benutzer die Nachrichten sofort erhalten, nicht erst durch Abholen, wie bei emails, und man so schnell und unkompliziert kurze Dialoge führen kann. Beim Handel könnte sich so etwas manchmal als vorteilhaft herausstellen.
Ich dachte es gäbe hier vielleicht bereits "etablierte Strukturen", so wie beim etwas größeren Meinungsaustausch im Forum, aber wie master-of-desaster schon sagt: es kann natürlich auch sein daß jeder eigenen Vorlieben nachgeht und sich größere Strukturen gar nicht bilden können.
Gruß!
Hallo,
was ist mit dem Windows Messenger verkehrt? Damit kann man das doch alles, oder?
Sogar Video oder wenn man dem anderen was in Metastock oder was auch immer auf dessen Rechner demonstrieren möchte, kann man per Remote Control auf seinem Desktop arbeiten.
Viele Grüße
@ RSPhoenix
Im othernet gibt es/gab es realtime chat channels für Trader, vor allem für die US-Märkte.
Hallo RSPhoenix,
es gibt unterschiedlichste Traderchats, erreichbar über chat clients auf Webseiten oder direkt über mirc, außerdem die verschiedenen messenger Systeme wie z.b. MSN-Messenger.
Dort unterhalten sich Trader, tauschen Dateien aus etc. Ist es das, was du meinst?
Einen gut frequentierten chat findest du beispielsweise auf unserer Seite als java applet, Zugang ist auch über mirc möglich.
Zugangsdaten:
Server irc.ircflirt.de, Port 6667,
Raum #traderchat
Täglich während der Handelszeiten sind immer 10-20 Trader online.
Gruß,
Bruno Stenger
@ RSPhoenix
Ja, da war ich wohl zu schnell mit meinem Link. Hab´s dann auch gemerkt.
Man soll eben immer zuerst die Links dazu anschauen ;-)
Gruß,
Swingtrader
@ RSPhoenix
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind alle öffentlichen kostenfreien Chaträume nach einer recht kurzen Zeit nur noch Zeitverschwendung. Zuviel fluff und blabla. Für eMini-Trader gibt es bei paltalk und hotcomm aber einige leicht bessere. Dort kostet es auch einen kleinen Obulus.
Die hotcomm plattform ist nach meiner Einschätzung deutlich besser, da leistungsfähiger. Auf beiden Plattformen gibt es auch geschlossene, in der Regel kostenpflichtige kommerzielle Benutzergruppen.
Ich denke aber, das der Weg über messenger und eine Handvoll ausgewählter persönlicher Kontakte auf Dauer sinnvoller ist.
@ Termin-Trader
Danke für den Hinweis! Ich schaue morgen mal rein!
Im Prinzip hat mir der MSN-Messanger ganz gut gefallen. Ich habe nur keine Personen mit gleichen Interessen gefunden, bezogen auf Trading meine ich.
Daher habe ich überlegt ob es anderswo eine "Konzentration" von Tradern gibt.
Gruß!
@ RSPhoenix
Sorry für das Missverständnis, ich dachte es gehe nur um passende Software.
Einen brauchbaren Traderchat habe ich bisher auch nicht entdeckt.
Allerdings habe ich mit 2 Forumsteilnehmern inzwischen regen email-Kontakt und auch ein Treffen hat schon stattgefunden. Mit einem weiteren besteht ein eher seltener, aber dann sehr netter Austausch.
Meine Erfahrungen sind also die gleichen wie bei master-of-desaster.
Viele Grüße