* Interactive Brokers fordert zweites Brokerkonto !
Dem Customer Agreement von IB entnehme ich, daß man eine zweite Brokerverbindung aufrecht erhalten muß, wenn man mit IB arbeitet, um bei Störungen des elektronischen Handels sofort ausweichen zu können. In Fettdruck: "Customer must maintain alternative trading arrangements in addition to customer´s IB account for the placement and execution of customer´s orders in the event that the IB system is unavailable."
Wer hat praktische Erfahrung damit? Welcher Broker führt einem ein weitgehend umsatzloses "Emergency Account" nur für IB-Breakdowns? Und gehe ich recht in der Annahme, daß auf diesem "Emergency Account" genauso viel Margin wie bei IB unverzinst rumliegen muß, um im Bedarfsfall Gegenpositionen zu den bei IB offenen Trades eingehen zu können? Wer arbeitet so? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hallo!
Ich würde eher empfehlen, sofort nachdem Du eine Position eingehst, einen Notfallstop zu setzen. Der Stop sollte soweit weg liegen, dass er dein normales Trading nicht beeinflusst. Dies natürlich nur für den Fall, dass Du nicht sofort nach dem Entry sowieso schon einen Stop setzt. Der Stop bleibt ja auch bei einem IB Ausfall bestehen, obwohl dies eigentlich sowieso nie passiert.
In diesem Fall würde ich keinen Sinn für ein zweites Konto erkennen. Du musst Dich darauf verlassen, dass die Stops auch bei einem Ausfall ausgeführt werden. Wenn Du bespielsweise einen Stop gesetzt hast und IB hat einen Ausfall, und jetzt denkst Du, dass der Stop vielleicht nicht ausgeführt wird, dann würde Dir auch kein zweites Konto helfen. Du könntest Dir nie sicher sein, ob Du überhaupt eine offene Position hast, oder nicht.
Also, am Besten sofort eine Stop bei Positionseröffnung setzen.
Wenn Du natürlich garkeine Stops setzen möchtest und die Position ab einer bestimmten Marke bestens schliesst, in diesem Fall könnte bei einem Ausfall ein anderes Konto hilfreich sein.
Viele Grüsse
bbakee
Danke, bbakee. Von der Sache her sehe und mache ich das genauso wie Du.
Ich bin NICHT der Meinung, daß man ein "Emergency Account" braucht. Aber mein Punkt ist: IB FORDERT das ausdrücklich, mit einem ganzen Absatz und Fettdruck im Customer Agreement.
Wie also mit diesem Teil des Customer Agreement umgehen?
Die wollen sich doch nur absichern, letztlich ist es deine Entscheidung, und bei einem Ausfall auch dein Verlust.
Dies sind wahrscheinlich nur irgendwelche Bestimmungen die IB einhalten muss. Nachprüfen können Sie es ja eh nicht, ob Du ein anderes Konto hast, und es wird ihnen wahrscheinlich auch völlig egal sein.
Der Emergency Account ist ein Emergency Paragraph, für IB. Sollte es zu einem Systemausfall kommen und der Kunde aufgrund der Nicht-Erreichbarkeit Verluste erleidet, kann er IB nicht regresspflichtig machen, da der Kunde ja schriftlich eingewilligt hatte, einen Emergency Account zwecks Hedging zu unterhalten.
Ich glaube nicht dass die überwiegende Anzahl von IB Kunden dies tut. Es ist wie gesagt eine reine Absicherung für den Anbieter im elektronischen Zeitalter.
Gruss,
Berliner
So habe ich es vermutet, trotzdem vielen Dank!