Interview: Zu spät für Anlagen in Hedge Fonds
"Jetzt ist es zu spät für Anlagen in Hedgefonds"
Welt am Sonntag (03.09.06) - Hugh Hendry begann als angestellter Fondsmanager bei der britischen Anlagegesellschaft Odey. Seit 2002 leitete er deren Eclectica-Hedgefonds und erzielte schnell spektakuläre Gewinne. Vor wenigen Monaten machte sich Hendry selbstständig, und es gelang ihm nach langwierigen Verhandlungen mit Odey, seinen Fonds mitzunehmen. Er verwaltet derzeit rund 650 Millionen Dollar.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.wams.de/data/2006/09/03/1020219.html)
Oha,
mit diesem Hendry hat fluggerät aber einen "starken" Mitstreiter bekommen. 2003 bis 2006 nur ne rally in einem Bärenmarkt.
@ dhp05 [#2]
:-))
denke ich auch, dass Hendry nur ein nickname für fluggerät ist.
Grüße
tape
@ [#3]
Das Interview finde ich dennoch sehr lesenswert. Dank an Kobban und Herrn Ebert, der es nochmal gesondert hervorgehoben hat.
Interessanter Ansatz von Hendry:
langfristig zyklisch, also long commodities;
kurz/mittelfristig aber komplett antizyklisch,
also long USD, long Bonds und short commodities.
Grüße
tape
Also ich hab diesen Hendry eigentlich immer sehr gut gefunden in der Vergangenheit. Dieses mal allerdings kann ich dem Artikel oben nichts abgewinnen. Weder Öl auf 45 noch einen starken Dollar kann ich mir vorstellen innerhalb der nächsten 10 Monate. Kupfer will er allerdings sofort kaufen wenn ich das richtig verstehe, damit ist auch Silber sofort ein Kauf was meine Ansicht wiederum bestätigt. Obwohl ein schwacher Dollar dem Silber auch weh tun würde, das ist irgendwo klar. Dass jeder Gold haben will im Moment ist mehr als lächerlich. Die meisten eben sehen in Gold keinen Wert, man braucht nur mal hier in diesem Forum die einzelnen Beiträge jener Leute lesen die Gelder verwalten, fast keinen interessiert Gold. In Amerika sind ca. 1,5% ALLER angelegten Gelder in Rohstoffen angelegt, wo ist da bitte ne Blase?? Wenn nur weitere 2% aller Gelder die jetzt in Anleihen stecken, in Rohstoffen investiert werden, dann sehen wir Preise die sich hier niemand vorstellen kann im Moment.
Freak
Wenn nur weitere 2% aller Gelder die jetzt in Anleihen stecken, in Rohstoffen investiert werden,...
Ja, weil für Anleihehalter Rohstoffe auch echt ne Alternative sind....
(naiv)
@News
Ne für private Anleihehalter nicht, aber für zig Pensionskassen und weiteren Instis die sehr wohl Gelder umschichten werden und es auch schon tun gegenwärtig. Minimale Gelder, aber das genügt.
Freak
@ Freak [#5]
Haben Sie bitte mal eine Quelle wo man lesen kann das in Amerika nur 1,5 % aller Gelder in Rohstoffen angelegt sind??
Ein Tatsache die mir noch völlig unbekannt war...
@ Freak [#5]
Hendry hat zumindest in zwei Punkten recht: Die meisten Hedgefonds-Manager setzen auf einen schwächeren Dollar Erstens bezogen auf Gold i.S., und zweitens bezogen auf den US Dollar i.A.
Alleine der wöchentliche COT Bericht zeigt derzeit bei den großen Specs ein Engagement von ca. 7.6 Mrd Dollar auf steigendes Gold versus 2.2 Mrd Dollar auf fallendes Gold. Also ein Verhältnis von mehr als 3 zu 1 pro Gold.
Gegen den US Dollar werden derzeit von der selben Gruppe FX Positionen im Volumen von 46.7 Mrd Dollar gehalten, für den US Dollar dagegen nur Positionen von 23.8 Mrd Dollar. Auch hier ein eindeutiges Bild.
Insofern mag ich mich seiner These anschließen daß wir erst mal eine Enttäuschung sehen müssen bevor der Weg in die favorisierte Richtung frei sein kann.
gruß
@Limitup
Ehrlich gesagt merk ich mir nicht immer wo ich was wann gelesen hab. Ich glaub es stand in einem Artikel vom Rogers kürzlich. Allerdings hab ich das schon desöfteren von verschiedenen Leuten gelesen. Die weitläufige Meinung dass in Gold und Co. viel Geld veranlagt ist, stimmt überhaupt nicht gemessen am ganzen Investitionsvermögen weltweit. Ich werd aber gerne einen Link einstellen sobald ich darauf stoße.
@Newstrader
Ja das mag schon sein mit den big Spec., und das hätte sich auch schon lange auf den Preis ausgewirkt wenn die FED nicht so gegen Gold halten würde. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Ich seh einfach fundamental keinen Spielraum nach oben für den Dollar. Mit dieser Defizitpolitik von Busch kann das nichts werden. Aber ich lasse mich gerne überraschen wenn ich falsch liege. Wir brauchen noch gut 2 Cents beim Euro und dann gehts richtig ab nach oben.
Freak
@ Freak [#5]
""In Amerika sind ca. 1,5% ALLER angelegten Gelder in Rohstoffen angelegt, wo ist da bitte ne Blase?? Wenn nur weitere 2% aller Gelder die jetzt in Anleihen stecken, in Rohstoffen investiert werden, dann sehen wir Preise die sich hier niemand vorstellen kann im Moment.""
Warum in Rohstoffe stecken - sollen doch alle SILBER kaufen. Dann kann das Kartell endlich mal wieder was rausschütten.
@ limitup [#8]
Ich kannte die Zahl auch nicht - finde diese aber gar nicht überraschend. Man muss nur Bedenken, das viele Gelder nur KONSERVATIV (bonds) angelegt werden DÜRFEN.
gruss hans
@ he96 [#11]
Man muss nur Bedenken, das viele Gelder nur KONSERVATIV (bonds) angelegt werden DÜRFEN.
Eben! Investments in Commodities können schon alleine der Volatilität wegen nur minimal ausfallen.
@ Freak [#10]
und das hätte sich auch schon lange auf den Preis ausgewirkt
Hat es doch!! Das war doch ein ordentlicher Ritt in Gold! Klasse Performance die letzten paar Jahre!
Wir brauchen noch gut 2 Cents beim Euro und dann gehts richtig ab nach oben.
Du meinst wohl wir brauchen nur noch 2 Cent nach unten und die Lond-Posis müssen liquidiert werden...?! :-)
gruß
@HE
Ach was soll ich sagen. Sie haben uns desöfteren erklärt dass Silber tot ist weil das nicht einfach nur ne Korrektur ist von 15 auf unter 10 sondern hier hiermit der ganze Trend gebrochen ist und wir viel weiter runtergehen werden. Jetzt sind wir wieder bei 13 und Sie haben halt wieder nichts davon mitgenommen. Lassen sie uns doch die Freude dass wir SCHON dabei sind. Spätestens bei den ersten Silber Defaults wie bei Nickel werden auch Sie zustimmen dass diese riese Short Positionen kein freier Markt mehr sind.
@News
Naja, das sehe ich nicht wirklich. Nach unten sind ein zwei vielleicht 3 cents Platz, nach oben 10 und mehr meiner Ansicht nach vor allem wenn endlich klar wird dass wir in Amerika keine Zinserhöhung mehr bekommen werden. Oder will der Heli Ben mit Absicht die Wirtschaft komplett abschmieren lassen. Das glaub ich nicht. Dann nimmt er lieber die Infla in Kauf und drückt solange Gold weiter nach unten bis alle Leute sicher sind dass hier nirgendwo ne Infla zu sehen ist.... LOL
Gruss,
Freak
@ Freak [#10] + @ newstrader [#12]
""Wir brauchen noch gut 2 Cents beim Euro und dann gehts richtig ab nach oben.
Du meinst wohl wir brauchen nur noch 2 Cent nach unten und die Long-Posis müssen liquidiert werden...?! :-)""
Nein, einer wird wohl Recht behalten <g>
gruss hans
@ all:
Es gäbe einen Managed Futures Fonds, der jetzt ev. sogar einen historisch guten Einstiegspunkt dank -48% seit Auflegung bietet. Die Renditeerwartung liegt bei 40% p.a.
Mehr verrate ich aber nicht.
@ JRM [#15]
Klasse !
Danke !
gruss hans
@ JRM [#15]
Renditeerwartung 40%. Brüller im Breitwand. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um einen Trendfolger handelt. -48% ist doch ein schöner Abwärtstrend!!
Trendfolger würden da doch eher short gehen, oder?
Gruß
Henning
@ JRM [#15]
Warum soll eine Performance von -48% günstig sein für einen Einstieg. Wer sagt denn, das der Fond nicht auch den nächsten Trend falsch erwischt und nochmals -48% erwirtschaftet?
gruss