Ist der Bärenmarkt am Ende ?
Hallo Forum,
verschiedene Mitteilungen in der "Finanz und Wirtschaft" vom Samstag deuten auf eine Änderung im Verhalten der Institutionellen hin:
Zwei niederländische Pensionsfonds stoppten die Wertpapierleihe an Hedgefonds weil bei weiteren Kursrückgängen die gesetztlich vorgeschriebene Mindestdeckung unterschritten wird. Sie wären sonst gezwungen die Prämien zu erhöhen, dies wollen sie den Versicherten nicht zumuten, oder sie müssten einen Teil des Aktienportefeuilles verkaufen, was den Abwärtsdruck verstärken würde.
In einem weiteren Artikel wird berichtet, daß amerikanische Pensionsfonds in den letzten Woche ihre Aktienbestände aufgestockt hätten. Es gelingt mir nicht diesen letzten Artikel zu wiederzufinden, so daß mein Beitrag hier leider endet.
Herzliche Grüße
Albert
Ich habe den Artikel der Finanz und Wirtschaft (Samstag Seite 28) wiedergefunden und darf zitieren:
Auch in den USA nehmen die Aktienkäufe der Investmentfonds in den vergangenen Woche zu. Besonders markant treten die Pensionsfonds, auf die ein erheblicher Anteil des amerikanischen Fondsvermögens entällt auf Käufer auf. Der mit einem Vermögen von 149 MRD $ größte dieser Fonds, California Public Employees Retirement System (Calpers) hat für 1 MRD $ Rentenpapiere abgestoßen und dafür amerikanische Aktien gekauft"
Eine MRD ist jetzt zwar nicht viel aber nur weiter so (!) würde ich sagen.
Albert