Japan: Verbrauchervertrauen stieg im Juli um 1,3 auf 41,9 Punkte
Thursday, August 7, 2003
Tokyo Consumer Confidence Up To 41.9 In July
TOKYO (Dow Jones)--The key index of consumer confidence in Tokyo rose 1.3 points in July from June to 41.9 for the first gain in two months, the government said Thursday, according to Kyodo News.
The Cabinet Office said its survey found that the index rose as four of its five component factors improved since June, with living conditions up 1.8 points to 42.5, income growth up 1.0 point to 41.0, price hikes up 0.3 point to 44.7, and employment up 4.4 points to 37.0.
The only factor that worsened was whether it was a good time to buy durable goods, down 0.9 point to 44.2.
The office's Economic and Social Research Institute assigns points to the degree of confidence of respondents by asking how much they expect economic conditions in the five components to improve or worsen in the coming six months.
The office surveyed 435 households in Tokyo on July 15. All of them responded.
The respondents were asked whether conditions will "improve," "improve somewhat," "remain unchanged," "deteriorate somewhat" or "deteriorate."
The institute assigns 1 point to "improve," 0.75 point to "improve somewhat," 0.5 point to "remain unchanged," 0.25 point to "deteriorate somewhat" and no points to "deteriorate" before collating the results and compiling the index.
An index reading below 50 means more consumers are pessimistic than optimistic.
Haben die Japaner zu viel gegessen? Wollen die Japaner gerade jetzt eine Diät ansetzen?
McDonald`s Japan senkt Jahresprognose um 47 Prozent
Die McDonald`s Holdings Co. (Japan) Ltd., die größte Fast-Food-Kette in Japan, meldete am Freitag, dass sie ihre Jahresprognose für den Nettogewinn um 47 Prozent nach unten korrigiert hat, nachdem die Einführung neuer Produkte und Preiserhöhungen nicht in der Lage waren, den Umsatzrückgang zu kompensieren.
Das Unternehmen, das zu 50,1 Prozent der amerikanischen McDonald`s Corp. gehört, revidierte seine Prognose demnach auf 2,10 Mrd. Yen, nachdem im Februar noch mit einem Nettogewinn von 3,96 Mrd. Yen gerechnet wurde. Im ersten Halbjahr wies das japanische Unternehmen einen konsolidierten Nettogewinn von 133 Mio. Yen bei Umsätzen von 146 Mrd. Yen aus. In den ersten sechs Monaten des vergangenen Geschäftsjahres lag der Nettogewinn noch bei 1,4 Mrd. Yen.
Im Ergebnis des Vorjahres, bevor man ein Holding-Unternehmen wurde, waren noch keine Ergebnisse des Joint Ventures Pret a Manger enthalten. Die Aktie von McDonald`s Japan schloss heute in Tokio nahezu unverändert bei 1.880 Yen.
Mfg
Weniger Hamburger essen? Nicht mehr den Mund mit Ketchup verschmieren?
Das ist das Beste, was die Japaner machen können.
Grüße
Albert
Falls irgendwelche Patrioten dann auf die Idee kommen, daß die Japaner damit amerikanische Unternehmen boykottieren, benennen sie Sushi vielleicht in Freedom Fish um :)
Viele Grüße
P.S. Sorry mir ist grad langweilig und der Morgen lief so gut.