Japan. Yen: Finanzministerium interveniert erstmals seit 6 Jahren

Grüss Euch.

Weiss zufällig jemand von Euch eine Erklärung auf diese Lücke ?

Viele Grüsse

Franjo

Geschrieben von F am
F

.

F

..

newstrader

Die Bank von Japan hat die Leitzinsen erhöht.

gruß

F

Es sieht einfach immer wieder schön aus, wenn richtig viele Yen -überraschend- auf den Währungsmarkt geworfen werden :o)

Lange nicht gesehen, aber ich denke, dass endlich wieder begonnen wurde, wie vor 2004 damit regelmässig zu verfahren.

http://online.wsj.com/article/BT-CO-20100915-700602.html

http://www.mof.go.jp/english/e1c021.htm

newstrader

Ja, ich bin auch froh dass die BoJ mir und anderen Spekulanten Yen-Käufe verbilligt und Investitionen subventioniert. Danke auch von mir noch mal!

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ newstrader [#6]

auch ein Dankeschön an die NIPPON-Bank.

Gruss SPOMI

Richard Ebert

Bild entfernt.

F

Ganz frische News:

Die FX-Interventionen haben im Monat September 2010 wie folgt betragen:

http://www.mof.go.jp/english/feio/monthly/100930.htm

2,125 Billionen Yen = ca. 19 Milliarden Euro = ca. 25 Milliarden US-$

F

Japan exportiert auf Jahresbasis Waren im Wert von ca. 137 Milliarden US-$ nach China und importiert ca. 140 Milliarden US-$ aus China.

20 % des gesamten japanischen Aussenhandels entfällt auf den Handel mit der VR China.

Der Yuan scheint dabei als Rechnungswährung keine Rolle zu spielen. Die Währungen, die bei Rechnungsstellung verwandt werden teilen sich je zur Hälfte in USD und JPY auf.

Ich habe ein interessantes Dokument über die von japanischen Firmen bevorzugten Währungen für deren Export-Rechnungen gefunden:

http://www.rieti.go.jp/jp/publications/dp/10e034.pdf

Die Frage, die ich mir selbst desöfteren stelle ist nun, ob das Wechselkursverhältnis von Yuan zu Yen im Hinblick auf Interventionen der BoJ tatsächlich keine Rolle spielt.

Ein USD/JPY Kurs von 80 entspricht aktuell einem CNY/JPY Kurs von 12.

12 Yen für einen Yuan ist eine tiefe Marke, die schon seit Jahren nicht mehr erreicht wurde (Januar 2005 - damals USD/JPY ca. 105).

Myrrdin

Der Japanische Yen befindet sich nahe seiner Hochs.

Gemäß der von MRCI publizierten Daten zur Saisonalität sollte sich der Yen in den kommenden Monaten abwärts bewegen. (Meiner Erfahrung nach ist die Saisonalität bei Währungen nicht so zuverlässig wie bei den Grains, aber dennoch ein Hinweis.)

Die Commercials sind klar short.

Die implizite Voalitilität ist höher als die historische.

Ich überlege daher, kommende Woche Yen Call Options (März, 140 - 145) zu verkaufen. Diese sollten ca. 400 - 800 USD einbringen.

Bin für alle Meinungen zu diesem Trade dankbar.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ Myrrdin [#11]

der yen trend ist so stark, da würde ich mich nicht vor den Zug stellen. auch nicht mit out of money 3Month calls. ein Rückkauf wenns schlecht läuft wird da extrem teuer. mein Stil wäre auf die Trendstärke zu vertrauen und in yen Schwächephasen out of money short puts zu akkumulieren. short out of money options sind limitierte Gewinner mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit. diese Strategie würde ich nicht dazu verwenden ein Ereignis mit seltener Eintrittswahrscheinlichkeit -yen Trendwende- zu traden. Gruss an den Oberösterreicher von SPOMI

Hannes

Der EURJPY hat heute einen wichtigen Widerstand bei 112,20 genommen. Ist der Trend gebrochen oder handelt es sich um eine Bullenfalle?

F

@ Hannes [#13]

So wie ich es sehe, hat sich die momentane Euro-Stärke gegenüber dem USD über die Cross-Rates auch auf den Yen ausgewirkt.

USD/JPY hat sich heute nicht sonderlich grossartig bewegt.

Die Marke von 80 JPY/USD bzw. 12 JPY/CNY hält ziemlich gut.

Richtig turbulent wird es meines Erachtens morgen Abend 19.15 h* (MEZ) werden, nachdem die FED unter anderem auch das Volumen für die zukünftig beabsichtigten Staatsanleihekäufe (!) bekannt geben wird.

Nicht nur, dass es -meiner Meinung nach- eben doch mehr als erwartet sein wird. Nein, es ist auch nicht das endgültige Ende. Die "Monetisierung" der Staatsschulden steht erst am Anfang.

Absolut schädlich für den Geldwert und das nicht nur für den USD, sondern für alle globalen "Papier"-Währungen.

* Bitte beachtet -wenn noch nicht bekannt-, dass in den USA noch keine Umstellung auf Winterzeit stattgefunden hat.

select

@ Paljusevic, Franjo [#14]

Franjo, kannst Du mir einen Link zeigen, wo ich an längerfristige Daten von der Kerninflation in Japan komme?

Hier finde ich nichts http://www.stat.go.jp/english/data/cpi/index.htm.

Danke im voraus.

F

@ select [#15]

Grüss Dich.

Bei der "Bank of Japan" habe ich die folgende Seite gefunden. Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüsse

Franjo

----------------------------------------------------------------

http://www.stat-search.boj.or.jp/index_en.html

(Button Prices klicken und den gewünschten Zeitrahmen eingeben.)

select

@ Paljusevic, Franjo [#16]

Ja, dort habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden. Ok, dann suche ich weiter. Trotzdem Danke.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung