Japanischer Yen vor weiterer starker Abwertung!
Nach einer fast zwei Jahre währenden Seitwärtsbewegung brach der Wechselkurs des US-Dollars zum Yen mit großem Schwung nach oben aus und stieg in gerade einmal sechs Monaten um mehr als 20 Prozent! Wenn das keine Trendumkehr ist\x{2026}
Bank of Japan dreht den Geldhahn weit auf
Ursache für diese enorme Abwertung beim Yen war ein grundlegender Politikumschwung. Die neue Regierung in Tokio will nach jahrelangem Kleckern in der Wirtschaftspolitik nun endlich Klotzen. Die Wirtschaft ist gefangen in einem Mix aus Wachstumsschwäche und sinkendem Preisniveau, sprich Deflation. Dem soll aber nicht etwa durch die Bekämpfung der ursächlichen Strukturprobleme begegnet werden, sondern durch eine aggressive Fiskal- und Geldpolitik. In dieser Woche hat der neue Vorsitzende der Bank of Japan Haruhiko Kuroda "geliefert", wie man in der Sprache der Finanzmärkte sagt: Das Programm zum Aufkauf von Anleihen wird verdoppelt. Bis Ende 2014 soll die Geldmenge verdoppelt werden!
Regierung und Notenbank ziehen an einem Strang
Mit dieser äußerst aggressiven Lockerungspolitik soll das Ziel einer Inflationsrate von +2,0 Prozent erreicht werden. Dieses angesichts einer aktuell negativen Inflationsrate utopisch erscheinende Ziel haben die Notenbanker bei der Sitzung in dieser Woche nochmals bestätigt. Die Regierung in Tokio hat den Weg dazu geebnet, indem sie die Widersacher einer solchen Anti-Stabilitätspolitik in der Notenbank beseitigt hat. Es ist daher nicht zu erwarten, dass die Bank of Japan wie in den letzten Jahrzehnten mehrfach geschehen "umkippt" und ihre Politik nicht durchzieht. Was auf lange Sicht letztlich bei dieser Politik herauskommt, weiß niemand. Zwei Dinge sind aber klar: Für die Weltkonjunktur ist das kurzfristig gut und für den Yen ist es schlecht. Während andere Zentralbanken, allen voran die US-Notenbank, darüber nachdenken, den Geldhahn allmählich wieder zuzudrehen, gibt die Bank of Japan jetzt erst Gas.
Fazit
Der Yen bleibt daher unter Abwertungsdruck, vor allem gegenüber dem US-Dollar, aber auch gegenüber dem Euro. Der Wechselkurs USD/JPY wird seine aktuelle Konsolidierungsphase beenden, weiter steigen und die Marke von 100,00 JPY ins Visier nehmen. EUR/JPY konnte nach der erneuten Bestätigung der Unterstützung bei 119,00 JPY ebenfalls wieder kräftig zulegen. Der Wechselkurs kann zumindest bis auf 130,00 JPY zulegen.
<span></span>Erfolgreiche Devisen-Trades wünscht
Ihre
Devisen-Trader Redaktion
<span></span>Der Devisen-Trader ist Deutschlands großer Devisen-Börsenbrief und liefert konkrete Empfehlungen für Optionsscheine, Hebelzertifikate und Forex-Trade
Jetzt TESTEN: http://www.devisen-trader.de/abo.html
Ein weitere Krieg in Fernost beginnt, wenn auch an der Wirtschaftsfront und nicht an der innerkoreanischen Grenzlinie. Mal sehen ob die Japaner die Kurve kratzen. Das Beenden der Anleihekäufe stellt FED und BOJ dann wirklich auf die Probe! Draghi hält sich noch im Hintergrund und versuchts einstweilen mit Worten. Das ist allemal biliger und leichter rückgängig zu machen; ev. deshalb plötzlich die Eurostärke! Gruss SPOMI
Japan hat doch kein Kursproblem des JEN sondern ein Strukturproblem. Seit 20 a versuchen sie das mit Gelddrucken zu lösen, sollte mich wundern wenn es jetzt klappt.
@ rodeonrwdeo [#3]
Wie sieht denn dieses Strukturproblem aus?
@ benedikt54 [#4]
Die BOJ hatte schon 2003 Optimismus gezeigt und gemeint, dass der starke Yen kein Problem ist. Die Jungs haben echt Geduld, gesundes Gottvertrauen und keine Ahnung.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/japan-strukturprobleme-und-deflation-bremsen-japanischen-aufschwung-1132369.html
Genauer bitte hier lesen:
http://books.google.de/books/about/Japan_und_seine_Unternehmen.html?id=oI02PQAACAAJ&redir_esc=y
Strukturproblem sind z.B. faule Kredite der Banken, Politiker, die mit einigermaßen Ethik im Kreuz eigentlich sofort den Bauch aufschlitzen sollten, einen totalen Verwaltungswasserkopf, der Keretzu der japanischen Industrie (ich glaube so eine Art Deutschland AG auf japanisch) und der Glaube an diese verrückte Lokomotivtheorie kommt jetzt noch drauf.
Durch Erhöhung der Binnennachfrage würde man von Leistungsbilanzdefiziten geplagte Länder ins Schlepptau nehmen und so den internationalen Konkunkturzug wieder ins Rollen bekommen. Hat damals schon 1977 nicht geklappt, als das der IWF Deutschland und Japan vorschlug, weil sie seiner Meinung nach eine zu hohe Sparneigung hatten und zu vorsichtige Makroökonomische Politik betrieben, während es den USA, GB, Frankreich und Italien dreckig ging.
Denen war es ja auch egal ob es Deutschland gut geht. Die Deutschen haben jedenfalls ihre Inflation anschließend gesenkt und die Japaner wollen sie doch eigentlich erhöhen. Was das jetzt also bringen soll ist mir ein Rätsel, aber was weiß ich schon, ich hab diese Sozialwissenschaften ja nicht studiert.
Volker Pispers nennt es so:
Wirtschaftsexperten, ein blöderes Tier finden sie in keinem Tierpark.
Wenn sie sich mal einen lutigen Nachmittag machen wollen dann gehen sie in die Bücherei und lesen die Wirtschaftsprognosen von vor 15-20 Jahren.
@ benedikt54 [#4]
wie sieht das Strukturproblem aus?
Japan ist schlicht nicht sonderlich konkurrenzfähig, das Exportvolumen ist kleiner als unsres bei eine Bevölkerung von über 100 Mega Personen. Welche innovativen Produkte kommen von Japanischen Firmen?
@ rodeonrwdeo [#6]
ok, danke
Ich konnte mit dem Wort Struktur indem Zusammenhang nichts anfangen.
gautama
Was das bringen soll?
Vermutlich eine Steigerung der Binnenwirtschaft. Steigende Inflation bedeutet steigende Löhne und steigende Löhne bedeuten höheren Konsum.
Eine steigende Staatsverschuldung führt nicht zwingend zu einer hohen Inflation, zumindest nicht im Sektor des Verbrauchs. Bei Vermögensgüter ist das anders gelagert.
@ benedikt54 [#7]
Jetzt nehmen wir mal einen Haufen Geld in die Hand, verschulden uns kräftig, dann kurbeln wir die Wirtschaft da,it an und von den Mehreinnahmen die wir später bekommen, bezahlen wir dann die Schulden wieder zurück.
Das Märchen hören wir schon seit Jahrzehnten.
@ gautama2 [#8]
Das ist die Religion des Kapitalismus, das muss man nicht verstehen, sondern nur glauben.
@ benedikt54 [#9]
seit wann ist der Kapitalismus eine Religion? Dann wäre Darwinismus (=Evolution) wohl auch eine Religion.
Was hat so was, was die Japaner machen mit Kapitalismus (Adam Smith ) zu tun?
@ rodeonrwdeo [#10]
Nun eine Wissenschaft ist er nicht. Eine Theorie schon eher und ob er wirklich funktioniert ist auch nicht sicher. Hat schon Elemente einer Religion in sich.
Mal wieder etwas zum eigentlichen Thema.
Der EURJPY ist nun runde 1000 pips gestiegen.
Zeit für einen Short.
Ein Standardlot EURJPY short auf 129.
Keinen Stop.
Erwartetes Setback 100-200 pips.
@ scorpion260 [#12]
128,80, und raus.
Szenario verworfen.
@ scorpion260 [#13]
Warum? Ist doch ne fette Fahnenstange.
Probier doch noch mal.
@ gautama2 [#14]
Sarkasmus hast Du wirklich drauf:-).
Ich hatte sogar in der Nacht noch ein halbes Lot draufgelegt, nachdem der Kurs weiter deutlich gestiegen war.
Timing schlecht, CRV schlecht, trotzdem brutto 165 € verdient.
Glück gehört auch dazu (zumindest in meinem Leben*g).
@ scorpion260 [#15]
Wem der 24 Stunden Tag nicht reicht, der muss eben noch nachts arbeiten :)
Ein Artikel mit einer interessanten Optionsstrategie auf den Yen
<< The "Anti-Widowmaker" Trade: Get Paid To Wait For The Japanese House Of Card To Collapse >>
http://www.zerohedge.com/news/2013-11-30/anti-widowmaker-trade-get-paid-wait-japanese-house-card-collapse?page=1
Die Strategie beruht darauf, dass 10-jährige Optionen billiger sind als 5-jährige mit demselben Basispreis.
Schon klar, dass das hier kein Free-Lunch ist und Risiken lauern. Aber trotzdem meine Frage:
Wo kann man denn 5- oder 10-jährige Optionen auf den JPY kaufen bzw. verkaufen?
@ zorrie [#17]
Das sind Geschäfte die
OTC laufen.
@ zorrie [#17]
An der Globex müsste es JPY Optionen geben.
Dass die längerlaufende Option weniger Prämie aufweist, als welche mit kürzerer Laufzeit, ist wohl die Folge davon, dass Fwd FX JPY geringer ist als der Sport Preis.
@ benedikt54 [#18]
@ Canda [#19]
Besten Dank.
An der Globex gehen die Optionen für JPY nur bis Sep14, lt. der TWS von Interactive Brokers.
@ zorrie [#20]
An der CME wird noch der Dezember 2014 angeboten - dann scheint aber Schluss zu sein.
Myrrdin
@ zorrie [#20]
Optionen dieser langen Laufzeit werden nur unter Banken abgeschlossen.
OTC. Sie dienen meist eher als Unterlage für die Konstrukution eines anderweitigen Produktes welche die Bank an die Kunden verkauft.
Ich hatte mal vor 12 Jahren den Gedanken mir eine solch lange Option betreffend des Nikkei ins Depot zu legen, aber keiner wollte mit mir ein Geschäft machen, hatte wohl zu kurze Hosen.