KAMA - Indikator unter EXCEL
Guten Tag an alle Forum Leser.
Für die Auswertung einer realtime Kursreihe (DAX-Index) in EXCEL benötige ich den KAMA Indikator.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie man den "ADAPTIVEN MOVING AVERAGE" (KAMA) nach Kaufman in EXCEL realisieren kann.
Danke fürs reinschauen.
Grüße ZT (Hermann)
Hallo,
ich habe die Berechnung für einen 10er KAMA mal in Excel umgesetzt.
Ist mit der Formelsprache von Excel nicht ganz so trivial, deshalb habe ich mehrere Hilfsspalten mit Zwischenergebnissen verwendet.
Angenommen, in deiner Tabelle steht in Spalte E der Close Kurs (mit Überschrift in der 1.Zeile).
In Spalte F wird der Absolutwert von ROC(1) berechnet. Formel in Zelle F12:
=ABS(E12-E11)
In Spalte G wird die ER berechnet. Formel:
=ABS((E12-E2)/SUMME(F3:F12))
In Spalte H wird die SSC berechnet. Formel:
=G12*(2/(2+1)-2/(30+1))+2/(30+1)
In Spalte I wird der KAMA10 berechnet, in der Zelle I12 allerdings nur der Anfangswert, diese Formel nicht nach unten kopieren! Formel in I12:
=E11+H12^2*(E12-E11)
Formel in I13: Diese Formel kann nach unten kopiert werden!
=I12+H13^2*(E13-I12)
Gruß Rock
Hallo Rock,
danke für Deine Antwort und Deine Mühe, mir weiter zu helfen.
Jetzt habe ich eine Ausgangsbasis, um auch andere Perioden zu Testen.
Grüße aus Kempten
ZT (Hermann)
Hallo Rock,
ich habe die Vorgaben mit "Erfolg" umgesetzt. Durch die Aufgliederung der Formel in einzelne "Sub-Formeln" war die Funktion gut nachzuvollziehen.
An einem Punkt kam ich auf einen anderen Zellenwert: Bei der Errechnung von "ER" habe ich statt "E2" "E3" eingesetzt, aber die Abweichung ist im Chart nicht zu sehen.
Nachmal vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe.
Grüße ZT (Hermann)
Hallo zt,
da war ich mir auch nicht ganz sicher, als ich dann gesehen habe daß die aktuellen berchneten Werte für den KAMA exakt mit denen aus Metastock übereinstimmten, habe ich es dabei belassen.
Falls du Metastock "sprichst" gebe ich dir hier nochmal die Formel die ich nach Excel umgesetzt habe.
Gruß Rock
Direction := CLOSE - Ref(CLOSE,-periods);
Volatility := Sum(Abs(ROC(CLOSE,1,$)),periods);
ER := Abs(Direction/Volatility);
FastSC := 2/(2 + 1);
SlowSC := 2/(30 + 1);
SSC := ER * (FastSC - SlowSC) + SlowSC;
Constant := Pwr(SSC,2);
AMA := If(Cum(1) = periods +1, Ref(CLOSE,-1) + constant * (CLOSE - Ref(CLOSE,-1)),PREV + constant * (CLOSE - PREV));
Hallo Rock,
sorry, habe nicht erwähnt, dass ich INVESTOX benutze und dort der KAMA schon zur Verfügung steht. Bei Tests ist mir die Anwendung von "KAMA" positiv aufgefallen. Habe dort auch noch einen 2. Kama Indikator geschrieben, bei dem der fast und slow Wert vom Standartwert (2;30) abweichen kann.
Nur bei der Umsetzung in Excel stand ich auf dem Schlauch. Ziel ist ein Test mit realtime Daten von IB nach EXCEL.
Nachmal danke für Deine Mühe, bis ein andermal
Grüße ZT (Hermann)