Kann es sein, dass gute News eine Zeit lang nicht beachtet werden ?
Ich frage nur einmal allgemein in die Runde. Gegen 11 h kamen die guten ZEW Daten heraus, ab 11.05 h auch über die Website allgemein erhältlich. Währungsseitig passierte wenig auf der EUR/USD Seite. Der DAX ist auch eher schwerfällig. Sind die -meines Erachtens für das aktuelle wirtschaftliche Umfeld sehr guten- Daten so uninteressant ?
@ Paljusevic, Franjo [#1]
das ist meine Vermutung. Diese ungleichen Reaktionen im Vergleich "Veröffentlichung europ. Daten vs Veröff. von US-Daten" waren schon immer zu beobachten.
Ich glaube fast, dass die doch positiven ZEW Daten erst von den US-Investoren umgesetzt werden. Diese sind ja wahrscheinlich jetzt erst aufgestanden und noch mit der Morgentoilette beschäftigt. Schaun wir mal in einer bis zwei Stunden.....
Meines Erachtens ist EUR/USD derzeit (auf Tagesbasis) unterbewertet und der Goldpreis zeigt aktuell schon, wohin es später mit EUR/USD laufen könnte.
@ Paljusevic, Franjo [#4]
Bisher zeigt die heutige Gold-Bewegung nur, dass der Preis dort angelangt ist (855), an dem sich shortisten Gedanken über Wiederaufnahme von Verkäufen machen können.
Könnte sein. Allerdings kann es auch sein, dass sich manche wieder an einer Überwindung des oberen charttechnischen Widerstands des seit letzten Jahres intakten Abwärtskanals versuchen. Immerhin geht es seit November 2008 mehr oder weniger Aufwärts.
@ Paljusevic, Franjo [#6]
"Immerhin geht es seit November 2008 mehr oder weniger Aufwärts."
Das ist ja das fiese am traden. Der shortgeneigt sucht seine Bestätigung an einem vermuteten und dann eintreffenden niedrigerem Hoch. Dummerweise geht es zu diesem Punkt "mehr oder weniger Aufwärts".
Das erscheint schmerzhaft, ist es auch. Aber noch schmerzhafter ist auf Dauer, wenn der shortgeneigte seine Bestätigung z.b. bei der letzten 800 abzuholen versuchte, oder der long-geneigte seine Bestätigung bsp. mit dem heutigen up-move.
Wenn schon alles sein kann. Dann bitte die weniger schmerzhafte Variante wählen.