Kann ich verkaufen, ohne vorher gekauft zu haben ?
E-Mail:
1) Kann ich einen Verkaufsauftrag aufgeben, ohne vorher gekauft zu haben ? (Nein, oder ?)
2) Was passiert, wenn ich beispielsweise Januar-Kontrakte gekauft habe, diese aber nicht wieder verkaufe. Muss dieses 'Geschäft' dann mit der Clearing Bank abgeschlossen werden ?
-------------------------------------------------------------------------------
zu 1) Ja, am Terminmarkt ist das völlig problemlos, Sie können z.B. derzeit zum sehr hohen Preis Schweine verkaufen (dann sind Sie 'short') und später, nachdem der Preis gefallen ist, billiger wieder zurückkaufen ('eindecken').
zu 2) (a) Im Börsentraining passiert nichts, weil es in zwei Wochen beendet ist (b) hätten Sie Dezember Schweine long, würden diese theoretisch 'geliefert' und Sie müßten als Teilnehmer im Börsenspiel 500 Euro (!) je Kontrakt an theoretischen Abnahmekosten zahlen, wenn Sie die Kontrakte nicht vorher, in diesem Fall bis spätestens 14.12., glattgestellt haben. Also, Achtung Teilnehmer; denken Sie an den letzten Handelstag am Donnerstag, den 14.12., sonst kosten 20 Kontrakte glatte 10.000 Euro. Das trifft auch für Short-Kontrakte zu; hier müssen die Kosten für die Lieferung bezahlt werden, also für den Transporter und alles, was sonst noch anfällt. Diese Liefer- und Abnehmekosten sind sehr unterschiedlich, wir haben die 500 Euro als 'runde Zahl' ins Börsentraining eingebaut.
(c) Wenn Sie an der richtigen Börse die Kontrakte nicht bis zum letzten Handelstag glattstellen, müssen Sie die Schweine 'abnehmen' oder sich außerbörslich mit dem Lieferanten 'einigen'. Zu empfehlen ist die Lieferung von Kontrakten an der WTB nur in Ausnahmefällen. Die Börse ist zur Preisabsicherung und Spekulation da, aber nicht als Großhandels- oder Lieferplatz.