Karstadt beruft Schröder-Köpf
Haben wir in der Vergangenheit nicht gelernt das Aufsichtsräte die Arbeit des Vorstandes kontrollieren sollen?
Was bevollmächtigt Frau Schröder einen Posten als AR in einer Warenhauskette zu übernehmen?
Soll Sie dafür sorgen das die persönliche Verbindung zu Putin ein paar Rubel ins Haus bringt?
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Karstadt-beruft-Schroeder-Koepf-article2383846.html
@benedikt54,
Der neue Karstadt-Investor kannte offensichtlich schon diesen Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,740072,00.html
Aber mal im Ernst: auch reichlich maennliche "Exzellenz" in den ARs hat diverse kapitale Pleiten in der Vergangenheit nicht verhindern koennen. :-)
ciao,
zentrader
@ benedikt54 [#1]
Ich war und bin in mehreren Gesellschaften als Aufsichtsrat tätig.
Dabei hat sich für mich deutlich gezeigt, dass nicht nur eine Überwachung notwendig ist, sondern auch eine Beratung bei der vielfältige internationale Erfahrungen und gute Kontakte in Politik und Wirtschaft sehr von Vorteil sind.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Nach meiner Erfahrung gibt es in der Praxis die verschiedensten Gründe Aufsichtsräte zu besetzten:
-um Einfluss in der Firma durchzusetzten (machen grosse Shareholder oder Gewerkschaften)
-Um echtes know how dazu zu gewinnen, wenn die Leute sich in der Branche auskennen (das ist gut. Man muss nur aufpassen, dass dann keine GEschäftgeheimnisse in die falsche Richtung fliessen, wenn die Leute viele Posten haben)
-aus Werbegründen und um ein seriöses Image zu bekommen (wieso wirkt man seriöser, wenn ein Politker/Promintenter ohne Plan im Aufsichtrat sitzt?)
-um formal den Aufsichtrat besetzt zu haben (meist kleinere 'Familienbetreibe', die sich eigentlich nicht rein reden lassen wollen.)
@ sbendel [#4]
Primär holt man sich als Vorstand solche Leute in den AR die einem nicht in das operativer Geschäft quatschen und Sie somit tun und lassen können was sie wollen.
Klar nimmt man gerne die Verbindungen wahr und die angebliche Seriösität von Politikern.
Letztendlich kann man die Aktivitäten des Vorstandes nur beurteilen wenn man mit der Materie vertraut ist.
Das Musterbeispiel an Kreativität hat doch Graf Lambsdorf geliefert.
Er hatte in der Spitze seiner Amtszeit 134 AR Posten inne.
Ich wiederhole einhundertvierunddreissig.
@ benedikt54 [#5]
Hey, nix gegen Lambsdorff. Dessen Verhandlungen über die NS-Entschädigungen waren wirklich mal das, was man "Dienst am Vaterland" nennen kann. Das war eine große Leistung, die man hätte gewaltig in den Sand setzen können. Sprich: der mögliche Schaden für Land und Wirtschaft war potenziell riesig.
@ Asamat [#6]
Otto Graf ist ja auch so ein Spitzenkandidat der FDP gewesen.
Flick Affäre
Aufhebung der Immunität
500000 DM Prozesskostenhilfe bekommen
Rechtskräftige verurteilt wegen Steuerhinterziehung
Aber lassen wir das, ich will das keine Diskussion anfangen. Das Thema NS Entschädigung ist ja schon ein eigenes Kapitel für sich.
Was solche Klagen in den USA bewirken können, da gebe ich Ihnen vollkommen recht.
Ansonsten ist das Verhalten der BRD gegenüber diesen Armen Menschen schlichtweg als Schande zu bezeichnen.