Kartoffel Trades im WTB Börsentraining
@ benedikt54
Nicht unbedingt.
Wenn die Mehrheit der "Long"-Investorenschaft -bewusst oder unbewusst- auf "dem falschen Dampfer" sitzt und dann die Fehlpositionierung deutlich wird, wird sich keiner mehr finden, der die ehemaligen Höchstpreise bezahlt.
Bei meinem WTB Kartoffelbeispiel waren es soweit ich mich noch erinnern kann in der Spitze (im Herbst 2001) ca. 28 Euro pro 100 Kg Kartoffeln.
Ich kann mich noch an die Gründe für diesen Preisschub erinnern. Regen und dadurch verursachte matschige Felder, die zum einen eine schnelle Ernte erschweren würden und zum anderen bei langanhaltend feuchtem Boden der Kartoffel schaden. Also stieg der WTB-Terminpreis durch diese merheitliche negative Einschätzung bedingt rapide an.
Da man nun davon ausgehen kann, dass auch wieder gutes Wetter folgt und der Boden unter diesen Umständen schnell wieder trocknet, ist die logische Schlussfolgerung daraus, zumindest bei solchen durch Panik verursachten Preisübertreibungen Short-Positionen einzugehen und nicht nur das, sondern auch im Hinblick auf den dann folgenden Preisverfall diese Short-Positionen noch erheblich auszuweiten.
Wenn der Grund für die Übertreibung nicht mehr gegeben ist -in dem Fall matschige Böden- wird auch der übertriebene Preis nicht mehr gezahlt werden. Also kann man letztendlich "beruhigt" an das Schliessen der Short-Positionen gehen, wenn man Kasse machen will.
Und diesen Verlauf konnte man 2001 bei WTB-Kartoffeln gut beobachten.
Es ist doch wie überall. Wenn man etwas zu teuer kauft ist es ziemlich schwer wieder an den vollen Kaufpreis zu kommen. Man muss dann zwangsläufig mit Abschlägen verkaufen, was wiederum ein Verlust ist.
Waren beispielsweise deutsche Aktien im März 2009 nicht günstig ?
War die Überlegung so undenkbar, dass die Notenbanken ihre Niedrigzinspolitik fahren müssen um die gigantisch verschuldeten Staaten nicht unter ihrer Zinslast zusammenzubrechen zu lassen ?
Durch die Zentralbanken geschaffene Inflation gibt es also nicht ?
50 % plus im DAX seit März 2009 sprechen doch eine andere Sprache.
@ Paljusevic, Franjo [#1]
Der Kartoffel-Trade hört sich interessant an.
Kannst Du Dich noch an Einzelheiten erinnern?
(margin, Stückzahl,an welcher Börse und über welchen broker hast Du gekauft? Zu welchem Kurs, wann? Nach welcher Zeit und zu welchem Kurs bist du raus? Hast Du Dich mit den erwähnten anderen shorties abgesprochen, bzw die selbe Analyse benützt?)
MfG
hw