Kartoffeln: Wachstum spätreifer Sorten verlangsamt sich spürbar

Bei den fortlaufenden Proberodungen in Hollands Polder wurden zuletzt nur noch 3,2 to Zuwachs verzeichnet.

Erträge sind damit 15 % unter dem Elf-Jahres-Mittel und 17 % unter denen des Vorjahres.

Erwähnenswert ist, dass der Anteil 60 mm + fast vollkommen fehlt. 50 mm + sind zurzeit 10 % unter dem Elf-Jahres-Mittel und 14 % unter dem Wert des Vorjahres.

Durchwuchs und regionale Trockenheit in den letzten Wochen unterstützen das feste Preisniveau für Kartoffeln an den Börsen.

Bislang ist die Nachfrage noch verhalten, doch die Abgabedisziplin der Landwirte ist angesichts der Rahmenbedingungen sehr hoch, so dass die Erzeugerpreise – wie normalerweise in der Erntezeit –nicht unter Druck stehen.

Es werden gute Exportmöglichkeiten nach Spanien, Portugal und Italien erwartet.

Quelle: Potato Call

Geschrieben von HANSA Terminhandel am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich