Keine Auszahlung bei "Interactive Brokers " ?

Ich starte gerade den 4. Versuch, mein Guthaben von meinem "Interactive Broker" Konto auf mein deutsches Referenzkonto zurückzuüberweisen. Obwohl ich alle Angaben von Swift code oder ABA No. usw. korrekt eingegeben habe, bekomme ich per Universalmails ständig irgendwelche Mitteilungen per Mail, daß meine Daten nicht stimmen und die Überweisung nicht ausgeführt werden kann oder das Geld wird nach ein paar Tagen zurückgebucht. Beim dritten Versuch hat Interactive Broker meine angeblich falschen Angaben selbst korrigiert. Das Geld wurde trotzdem zurückgebucht.

Hat überhaupt schon mal jemand sein Geld von denen zurückzubekommen ? Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann ? Geht davon aus, daß meine Kontoangaben stimmen. Habe heute ein anderes Referenzkonto angegeben, bekam jedoch wieder eine Nachricht über die Nichtausführung. Eine individuelle Antwort über Mail bekomme ich auch nicht.

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
bueschl
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Ich hatte bisher keine Probleme, Geld zurück zu transferieren. Am besten die Hotline anrufen:

0800 101 2886 Kostenloser Kundendienst innerhalb Deutschlands von 08:00 bis 17:30 CET
+41 41 726 9575 Kundendienst Direktnummer
+41 41 726 9599 Fax

Gast

Hallo,

ich habe mir mal vor einigen Monaten Geld zurück überweisen lassen.

Es hat absolut problemlos funktioniert. Ich habe absolutes Vertrauen zu interactivebrokers.

Gruß Canetti

Gast

Wie lautet denn genau die Formulierung in der Mail? Änderungen in der Bankverbindung muss man meiner Erinnerung nach erst etwas umständlich dem System anmelden, mit Sicherheitsbestätigung etc. Wenn die eingetragene Bankverbindung mit der neuen nicht übereinstimmt, klappt es nicht.

Genau ist auch zu achten auf die korrekte Schreibweise. Ich hatte zum Beispiel einen "Bindstrich" im doppelten Vornamen weggelassen und bei Transfers reingeschrieben. Das klappt auch nicht. IB ist komplett elektronifiziert, wenn da ein Komma nicht mit den Eintragungen übereinstimmt, sagt die Software 'no' und schickt eine standardisierte Mail.

LG,
Berliner

Gast

Danke für die schnellen Antworten. Zuerst habe ich die Referenzdaten, die ich von der WEST LB bekommen habe, eingestellt. Nach dem 2. Versuch habe ich sogenannte Modificationnachrichten von Interative Brokers bekommen.

Ich musste mit der Token Nr. bestätigen, daß ich mit der Änderung der Korrespondenzbank einverstanden bin. Ergebnis: Das Geld wurde nach Tagen zurückgebucht. Dann habe meine zweite Bankverbindung angegeben und garantiert alle Daten richtig eingegeben. Das Ergebnis ist das selbe, wie bereits für Fall 1 geschildert. Früher konnte man solche Sachen mit dem deutschsprachigen Mailservice klären. Die antworten jedoch nicht.

Es ist aber schon mal beruhigend zu wissen, daß es Leute gibt, die Geld zurückerhalten haben. Suche mir am Besten jemanden, der perfekter englisch spricht als ich und rufe dann dort an.

Gast

Haben die keine Gründe für die Zurückbuchung angegeben? Seltsam. Hilfreich ist auch der deutschsprachige Chat (bis circa 17 Uhr), allerdings dauern die Antworten immer ein paar Minuten, nicht ungeduldig werden.

Beruhigen kann ich bezüglich Seriosität von IB. Es handelt sich um keine zwiespältige Firma, sondern gehört zur Timber Hill Group, einem der grössten Market Maker und Eigenhändler in Chicago.

Gast

Moin,

ich könnte doch nochmal Hilfe gebrauchen. Vorab, die Überweisung ist immer noch nicht ausgeführt.

Mit dem deutschsprachigen Service habe ich zwar jetzt Kontakt, leider beantworten die nur Fragen, die ich überhaupt nicht gestellt habe. Ein Problem war, daß ich den Swift code für ausseramerikanische Überweisungen angebe. Das System fordert mich dann auf, stattdessen die ABA Nr. einzugeben, eigentlich ja nur für Überweisungen innerhalb der USA. Aber gut, trotzdem keine Ausführung: Ich bekomme lediglich das Universalmail, daß die Überweisung unvollständig/ unrichtig ist. Daraufhin habe ich den Service gefragt, was denn definitiv falsch ist.

Man versprach, die korrekten Daten selbst ermittlen zu wollen. Antwort gestern abend: Swift Nr. in ABA Nr. abändern. Hatte ich ja erfolglos bereits getan! Einen weiteren Punkt, warum es zur Nichtausführung kam, habe ich selbst klären können. Hatte mit einer Zusatznimmer zu meiner Kontonummer zu tun, die meine Hausbank verlangte und die ich unter "Special Instruction " eingetragen hatte. Endlich zu meiner Frage: Ich habe bisher unten aufgeführtes Feld offen gelassen. Sollte hier etwas eingetragen werden? Wenn ja, was? Ich gehe mal davon aus, daß hier nicht die deutsche Bankleitzahl gemeint ist.

Correspondent Bank Code Specific to Country (if applicable):
(Ask your bank for this information. A bank code, such as a Canadian Transit Code, is sometimes required by banks in certain countries.)

Danke Euch!

curtiss
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Was mich generell interessieren würde:

Ich habe gehört, man sollte alles über die Citibank laufen lassen, dann gäbe es keine "Reibungs"-Verluste? Mit anderen Banken gäbe es ab und zu kleinere Probleme, stimmt das?

Ich habe kein IB Konto, interessiere mich aber für eins.

Gruß
C

Global_2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

ich habe zwar noch nie eine Überweisung von IB zurück durchgeführt, sondern nur von Datek zu IB hin, aber in Deinem Fall bin ich mir sehr sicher, dass Dein Problem daran liegt, dass Du die Korrespondenzbank nicht angegeben hast.

Wenn Du ein Konto mit Basiswährung USD (anstatt Euro hast) und dann zurücküberweisen willst, möchte IB nicht die Bank in Deutschland haben, sondern deren Korrespondenzbank in den USA.

Schau bei IB in das Forum "Account und Funding", dort posted "Susan Cramer, IB Treasury Management" und gibt sehr kompetente Antworten.

http://www.interactivebrokers.com/discus/messages/5/5.html

Die Sache mit der Korrespondenzbank war ein Thema in einem der Threads dort, aber finde den Thread jetzt nicht auf die schnelle.

Global_2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

http://www.interactivebrokers.com/discus/messages/5/3395.html?1037225171

Susan - Treasury Manager
IB Staffmember
Username: Scramer

Post Number: 18
Registered: 07-2002
Posted on Thursday, October 03, 2002 - 11:43 am:

--------------------------------------------------------------------------------
We currently do not charge for outgoing wires.

A correspondent bank is necessary if funds are sent to a financial institution outside the home country of the currency (for ex., if we send USD to a German bank). A correspondent bank is located in the home country of the currency and holds the currency for banks located outside the home country of the currency. Each bank has designated correspondent banks for the various currencies. For ex., if we send USD to a customer's account at Citibank AG Frankfurt we would send USD to Citibank NA New York (Citibank AG's correspondent bank for USD) for further credit to Citibank AG Frankfurt for benefit of customer xxx account xxx. Citibank NA NY holds the USD and credits Citibank AG Frankfurt's USD account and Citibank AG Frankfurt then credits its customer's account. If your account is held at a bank located in the USA and you are sending US Dollars then you do not need to specify a correspondent bank (can't tell where your bank is located since Citibank and HSBC are global banks).

You can withdraw USD by wire (minimum $1000) or check. You can withdraw all other currencies by wire. IB does not have a check writing feature at this time.

Gast

@ global_2

Danke für die Antwort. Wenn´s mal so einfach wäre, wie im Thread beschrieben, bzw. wenn es an Ihrem vermuteten Fehler bzgl. der Korrespondenzbank läge. Die Korrespondenzbank ist in meinem Fall die Commerzbank New York mit der entsprechend richtig angegebenen Kontonummer.

Über mein 2. Konto (hier Citybank als Korrespondenzbank) habe ich es ja auch schon erfolglos probiert. Der Thread erklärt höchstens, warum die ABA Nummer anstatt der swiftcode Nr. von Interactivebrokers verlangt wird.

Global_2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ Werner

Mir klang Deine ursprüngliche Beschreibung des Problems so, als ob Du keine Korrespondenzbank angebeben hattest. Aber da Du laut der Aussage in Deinem folgenden Posting die Korrespondenzbank angegeben hattest, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Stell doch die Frage am besten im Forum direkt bei IB, entweder im englischen "Account & Funding"-Forum oder im deutschsprachigen IB-Forum, sofern noch nicht erfolgt. Es ist ja eine Problematik, die für viele weitere Kunden ebenfalls von Interesse ist.

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