Kleines Experiment

Wer Lust hat kann hier bitte an diesem kleinen Experiment teilnehmen. Ich möchte etwas herausfinden und werde das nachher genauer erläutern.

Frage A
Wir sehen hier einen Chart. Wie ist eure Einschätzung zum weiteren Verlauf. Bitte keine wenn/dann Analyse. Wir sagen man muss sich jetzt positionieren. Entweder long oder short.

Frage B
Dann bitte auf einen Daxchart schauen und auch hier die Einschätzung. Jetzt long oder short im DAX.

Einfach nur eine knappe Antwort. Die Antwort könnte z.B so aussehen

Frage A = Long
Frage B = Short

Gruß

Lorenzo

Geschrieben von Lorenzo am
Lorenzo

@ Lorenzo [#1]

Noch eine Ergänzung. Im DAX bitte den Stundenchart betrachten.

Gruß

Lorenzo

scorpion260

Frage A = short
Frage B = short

hektor

A short
B long

scorpion260

@ Lorenzo

Man sollte vielleicht noch klären, auf welchen Zeitraum sich das einzugehende Engagement beziehen soll.
Für Frage B hatte ich bis jetzt, halbe Stunde, Recht. Knappe 10 Punkte gings nach unten im Dax. Solldie Positionierung über den Tag hinaus gedacht sein, hätte ich auf long, statt short, gesetzt.
Oder ist das für Dein Experiment unwichtig?

Lorenzo

war schon langfrsitig gedacht. Also was ist die nächste größere Bewegung im Chart. Geht es in dem Beispielchart z.B. eher über die bisherigen beiden Hochpunkte oder eher unter das bisherige Tief im Chart.

Gruß

Lorenzo

F

Hallo Lorenzo.

Wenn Du Deinen umgedrehten DAX-Chart nicht mehr auf dem Kopf stehen hast, dann A & B long.

Behälst Du den Chart aber weiterhin so, dann A short und B long.

Viele Grüsse

Franjo

Lorenzo

Mensch Franjo jetzt hast du es aufgelöst. Wir hätten hier aber wahrscheinlich keine hohe Fallzahl hinbekommen.

Mich hat interessiert, ob und wie viele zu einer anderen Einschätzung kommen wenn man den Chart umdreht. Ich habe die Farben der Tageskerzen vertauscht und den Chart gedreht.

Die beiden Hochpunkte im Chart sind an der Marke von 6400. Würde man hier im Chart auf einen Ausbruch über due Hochpunkte setzen käme diese gleich mit dem Unterschreiten der Marke von 6400.

Möglicherweise macht es Sinn den Chart auch umgedreht zu Analysieren und diese Analyse dann mit der Analyse des korrekten Charts zu vergleichen.

Gruß

Lorenzo

Lorenzo

Jetzt aber Vorsicht.

Franjo, hektor und Scorpion tippen auf long im DAX.

Gruß

Lorenzo

F

Hallo Lorenzo.

Die Charttechnik in Ehren, aber mehr als ein allgemeiner Massstab ist sie für mich nicht.

Wenn der Grossteil des Marktes Aktien derzeit so behandelt als würden die Notenbanken tatsächlich eine restriktive Geldpolitik betreiben, dann tut es mir leid.

Sollen sie doch weiter Sachwerte verramschen, es gibt ja keinen Liquiditätsnachschub aus der Geldpresse.....

Aber mit meiner Kritik meine ich nicht die kleineren Investoren.

Nein, ich meine damit die "professionellen AMATEURE", die mit den entsprechenden verursachenden Summen "spielen" und scheinbar keinerlei Ahnung von der Bedeutung der Begriffe Inflation, Deflation und Rezession haben.

Trockene Theoretiker eben.....

Weiterhin viel Erfolg

Franjo

Gast

@ Paljusevic, Franjo [#10]

naja der Liquiditätsfaktor mag positiv sein, jedoch sind die ausstehenden Probleme (Hyphoteken- bzw. Kreditkrise) noch nicht vom Tisch und es ist noch nicht klar ob vielleicht doch noch weitere Hiobsbotschaften erwartet werden müssen. Die kurzfristigen Aufwärtsschübe sind nur duch die Meldungen der FED verursacht worden, wurden dann aber sofort wieder abverkauft.
Meiner Meinung nach ein sehr schwaches Zeichten für die momentane Verfassung.

Wenn sich die Marktteilnehmer daher zurückhalten nützt auch eine hohe Liquidität nichts, das gab es in der Vergangenheit immer wieder. Sollte der psychologische Faktor umschlagen kann es sicherlich sehr schnell stark nach oben gehen. Es bleibt also spannend:-)

F

Grüss Dich Teletrader.

Auch wenn ich mit dieser -vielleicht für einige Leser exotisch anmutenden- Meinung alleinstehe, so bleibt diese doch weiterhin, die sog. Hypothekenkrise ist nicht der verantwortliche Faktor für die Turbulenzen, die wir seit letztem Jahr haben.

Der weitaus wahrscheinlichere Faktor ist die gewaltige Summe an fällig werdenden Anleihen in 2008 und 2009 und der parallel dazu gewaltige Kapitalbedarf zur Deckung des US-Haushaltsdefizites in 2008 und 2009 ff.

In der Vergangenheit der USA gab es schon wegen kleinerer Summen -als den jetzt fälligen- Schwierigkeiten bei der Neuemission.

Näheres dazu kannst Du hier lesen:

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=58128&CP=0&F=47

Die Dollarschwäche im Februar kann man auf der Basis dann auch ganz gut ableiten gut 90 Milliarden Roll-Over.

Im Mai, sowie in der zweiten Jahreshälfte im August (und das gleiche Spiel gibt es mit über 600 Milliarden $ nochmals in 2008) warten über 100 Milliarden $ fälliger Anleihen.

Da sich an der EZB Politik nichts gravierend ändern wird und auch nicht kann, sehe ich Ende Mai 2008 einen Kurs von 1,65 $ / €, Ende August 1,80 € und wenn nicht schon früher im nächsten Jahr 2 $ / €.

Die Abwertung auf die Parität von 1 $ = 1 DM wäre damit vollzogen.

Beobachten wir es weiter :o)

Viele Grüsse

Franjo

Gast

@ Lorenzo [#1]

A: short
B: long

Real wäre ich aber beide Engagements nicht eingegangen, ist mir zu unklar...
Bitte mehr davon, ich spiele gern!

select

@ Lorenzo [#1]

A: short
B: long

select

@ Lorenzo [#1]

Ich soll noch einen Tipp für meine Schwester "selecta" abgeben:

A: long
B: short

Falls selecta gewinnt, werde ich den Gewinn natürlich "weiterreichen".

Gast

@ redsnapper [#13]

Wie gesagt, jetzt ist es ein fieses Dreieck, das wohl 13:30 geknackt wird.
Cash is King...

scorpion260

downside.

scorpion260

@ scorpion260 [#17]

Also meinte ich jetzt auch umgekehrt, so wie Lorenzo mit dem umgekehrten Chart.
Glaubt mir bestimmt keiner, oder?!*g

Im kurzfristigen Bereich bin ich der beste Kontraindikator, den es gibt.

Lorenzo

@ scorpion260 [#18]

warte ab die Downside kommt gleich. Alleine schon deswegen weil du
jetzt kurzfristig doch long willst. Du hast ja gesagt bester Kontraindikator.

Gast

@ scorpion260 [#18]

Nein, glaubt KEINER...:)

Gast

@ Lorenzo [#19]

Nö, die Bären sind sich etwas zu sicher geworden, die letzten Tage...

scorpion260

@ Lorenzo [#19]

Whoahhh. Gott bin ich gut. 6530, intraday Trend geknackt*g.

Gast

@ Paljusevic, Franjo [#12]

es ist doch immer wieder erfreulich wenn man mit seiner Einschätzung mal richtig liegt:-)

F

Hallo Teletrader.

Dem stimme ich absolut zu :o)

Weiterhin viel Erfolg

Franjo

scorpion260

Das nächste Dreieck wartet schon.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?