* Kontraktbestand bei Silber fällt

@ Walter

Der Silbermarkt ist in den letzten Tagen abgeschmiert, seitdem ist das OI um ca 22 % zurückgegangen. Die Situation bei den Aufschlägen ist unverändert. Die Commercials fahren ihre Positionen "langsam" zurück.

Ich würde meine Longposition gerne aufstocken!

Wie sehen Sie die Lage, jetzt oder noch etwas zuwarten?

Gruß berny

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Gast

@ berny

Die Grundsatzüberlegung ist absolut richtig. Das bestehende Risiko liegt darin begründet, das wir im Dez-Silber unter 481 gelaufen sind. Somit erhöht sich ihr Risikopotential bis max 447 im Dez-silber.

Der Primärtrend im Silber ist positiv. Die Preise haben scharf reagiert und das Open Interest fällt stark mit. Im Grunde genommen die Basis für einen positiven Markt.

Was aber passieren kann, ist das Silber weiter fällt und das Open Interest auch. OI ist kein Tagesindikator, sondern ein Trendindikator. Was sich jetzt abspielen kann ist rein technischer Natur. Das Risikoprofil habe ich Ihnen aufgezeigt.

Sie können jetzt kaufen, oder Sie warten bis sich die Aufwärtsbewegung bestätigt und gehen bei Kursen über 5,00 long. Sie erreichen damit zwar nicht die Tiefstkurse, andererseits schützen Sie sich dadurch vor möglichen weiteren Rückschlägen. Ich hoffe das Sie mir der Einschätzung etwas anfangen können.

Möchten Sie noch mehr ins Detail gehen, schicken Sie mir eine Mail.

Im Grunde ist die Situation Lehrbuchmäßig für die Bullen.

gruß

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ Walter

Warum gerade bei 5.00 $ long? Und wo soll dann das nächste Kursziel sein?

Mfg

Norden-Trader
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Wieso soll eine schwarze Kerze dieses Ausmasses "lehrbuchmässig für Bullen" sein ?

Bei einer solchen Aussage müßte die Risikoaufklärung "Was aber passieren kann" erstmal fett gedruckt werden, meine ich.

Gruß U. Norden

Gast

@ Norden-Trader

Es geht um die Korrelation von Open Interest zur Preisbewegung. Die schwarze Kerze interessiert mich offen gestanden überhaupt nicht.

Die Theorie besagt, das in diesen schwachen Markt bei entsprechenden prozentualen Rückgang des OI die Commercials ihre Shortpositionen abbauen.

Dies tut man in der Regel nur dann, wenn man von höheren Notierungen überzeugt ist. Gleichzeitig zeigt Silber einen klassischen Prämienmarkt. Diese Konstellation gab es in den letzten 20 Jahren nicht mehr. Die Preisbewegungen sind auch nötig um eine Veränderung des Sentiment im Silber herbeizuführen.

Dazu gehört auch die technische Analyse gelegentlich gegen die Wand zu fahren.

Ich würde sagen, lassen wir uns überraschen. Es ist allerdings schwer gegen ein solches Chartbild zu argumentieren.

gruß

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ Norden-Trader

Diese Darstellung sehe ich auch so. Deswegen habe ich mir die Frage gestellt, was hier "lehrbuchmässig für Bullen" sein soll.

Vielleicht sehe ich das ja falsch. Aber das Silver long zu sehen, ist "mutig".

Bis dann.

Gast

@ select

Ich habe vergessen auf die Marke 5,00 zu antworten. Diese Ziel wähle ich, um auszuschalten noch in ein fallendes Messer zu greifen.

Die von Norden-Trader angebrachte technische Problematik ist nämlich nicht pauschal vom Tisch zu weisen. Dies habe ich aber bereits im ersten Thread beantwortet.

Sollte nun die 5,00 in den nächsten Handelstagen nach oben fallen, hat der Markt seine Aufwärtsbewegung begonnen.

Wer letztendlich Recht behalten wird, werden wir in einigen Wochen diskutieren können.

gruß

Gast

@ select

Zitat: Aber das Silver long zu sehen, ist "mutig".

Der Satz hat mir gefallen. In unserem Geschäft brauchen wir in der Tat eine gehörige Portion Mut. Mut in dem Sinne, seine Angst zu überwinden. Die Angst sein Geld zu verlieren, kann man nur überwinden, wenn man an seine Fähigkeiten glaubt. Tut man dieses nicht, sollte man sein Geld dem Sparbuch überlassen.

gruß

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ Walter

Mit Mut habe ich nicht die Einstellung zur Börse gemeint. Die Wortwahl Mut bezog sich auf die definierte Zahl 5.00 bei Silber. Ich könnte für mich keine Begründung für eine Longposition bei 5.00 erkennen. Vielleicht bei 5.25 oder über 5.35.

Das Ziel meiner Frage war eigentlich, was für eine Begründung dargelegt wird wenn ich bei 5.00 long gehe. Welche Argumentation wird angesetzt, um diese Position so zu eröffnen und was wird dann für ein Kurziel angesetz?

"Sie können jetzt kaufen, oder Sie warten bis sich die Aufwärtsbewegung bestätigt und gehen bei Kursen über 5,00 long."

Es wurden ja konkrete Zahlen (Empfehlungen) abgegeben und da hätte ich gern die Überlegungen "hören" wollen.

Danke und bis dann.

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Kommt der Sprung über 5 Dollar ?

Gast

@ select

Das sieht weiterhin erfreulich aus.

gruß

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ Walter

Zitat: "Sie können jetzt kaufen, oder Sie warten bis sich die Aufwärtsbewegung bestätigt und gehen bei Kursen über 5,00 long"

Ist der Vorschlag bei 5.00 long zu gehen immer noch so anzusehen?

Ich glaube das Silber noch nicht "übern Berg" ist! Natürlich arbeitet jeder in einem anderen Fenster.

Gruß

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ Walter

Silber hat an der Aufwärtslinie (rot) gedreht. Wenn man den EUR/USD so anschaut, könnte man den Eindruck bekommen das der USD zulegen wird.

Wenn der USD zulegen sollte(!), könnte man doch annehmen das Silber ein Shortkandidat ist.

Wie sehen Sie das? Oder bleiben Sie bei Ihrer Longdarstellung?

Gruß select

Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Bild entfernt.

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ Walter

Das Silber hat an der roten Aufwärtslinie halt gemacht und wie von mir zumindest erwartet gedreht. Und das hatte ich damals als "Mutig" gemeint.

Denn mir sah dieser Punkt als "schwerer" Widerstand aus und eben nicht ein Punkt, wo man eine Longposition eingehen kann.

Mal schaun, ob Silber bei 4,91 kehrt macht!

Gruß, select

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Low 4,94: Kann Silber auf 5,33 steigen?

Nach unten sollte Silber vorerst gut abgesichert sein!

Gruß select

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

High bei 5,30. Das ging fast zu schnell. Kursziel von 5,33 fast ereicht.

Bei Silber sollte nun der Deckel drauf sein. Natürlich ist momentan Gold sehr stark und somit könnte Silber über 5,33 gedrückt werden.

Ich bin der Auffassung, dass man mit engem SL einen Short riskieren kann.

Gruß select

Gast

@ select

Da wünsche ich Dir bei Deinem Vorhaben alles Gute. Im übergeordneten Bild kann ich mich vom bullischen Szenario nicht trennen. Kurzfristig mag es schon sein, das die Widerstände nicht gleich gebrochen werden.

Von Seiten des OI kann ich ebenfalls keine Änderung der Strategie ersehen.

gruß

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ Walter

Schön das Sie wieder einen Beitrag zum Silber abgeben. Es scheinen nicht so viele Trader hier im Forum an Silber interessiert zu sein.

"Im übergeordneten Bild kann ich mich vom bullischen Szenario nicht trennen."

Spekulieren Sie also darauf, das Silber über die 5,41 (rote Linie) ausbrechen wird?

Gruß select

Gast

@ select

Solange meine Kunden in Silber-Future investiert sind und für die Beratung Geld bezahlen, kann und darf ich nur gelegentlich dazu etwas schreiben. Einige Kunden haben sich deshalb bei mir bitter beschwert.

Aufgrund der positiven Futures denke ich, das ich heute eine Ausnahme machen darf.

Ich bleibe beim bullischen Bild. Mein nächstes Kursziel sieht die Kurse weit über der 5,41. Die Positionen sind auch nicht an kurzfristen Widerständen orientiert, sondern sind reines Positionstrading.

Ich habe die Fantasie mir vorzustellen, das nach 23 Jahren Frustration am Silbermarkt auch wieder etwas bessere Zeiten einkehren. Dies gilt im übrigen für alle Rohstoffe.

Richtiges Geld können Sie an den Märkten nur verdienen, wenn Sie einen Hintern aus Blei haben. Natürlich ist die Geschichte die Frustration pur, sollte der Markt wieder in sich zusammenbrechen, so wie es ein Herr Hildebrandt sieht.

Solange sich die Märkte allerdings in einem Prämienmarkt darstellen, solange sehe ich keine so große Gefahr kollapierender Preise.

gruß

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ Walter

Wir werden es sehen, ob Silber die 4,51 nachhaltig überwinden kann. Noch glaube ich, dass dieser Sprung zu früh ist. Auch nach 23 Jahre Wartezeit.

Ich wäre froh, wenn ich so aktive Kunden hätte wie Sie. Meine Kunden vertrauen mir wahrscheinlich "zu sehr". Ich weis nicht wo Sie Ihre Kunden betreuen, aber ich bin beruflich in Bayern verankert. Vielleicht liegt es daran.

Gruß select

Gast

@ select

Ich bin auch aus Bayern. Ich habe nicht soviel Kunden in der Quantitität sondern mehr in der Qualität. Das Problem dabei ist, das man hier langsam zum persönlichen Sklaven der Leute mutiert.

Ich habe auch ein paar kleine, sprich unter 100.000 Euro, jedoch gestaltet sich hier das Management immer schwieriger.

Solange das Bafin keine einheitliche Betreuung der Kunden zulässt, solange bleibt eine Abstufung unumgänglich. Ich habe auch festgestellt, das dadurch die Betreuung und ein erfolgreiches handeln in den kleinen Konten immer schwieriger wird.

Obwohl Sie es eigentlich nicht verdient haben, bleiben Sie in der Performance meist weit hinter den großen Konten. So bin ich auch bei einem Neukunden seit vielen Jahren erstmals deutlich ins Minus gerutscht.

gruß

select
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ Walter

Natürlich steht bei mir auch die Qualität im Vordergrund. Ich möchte keine "Massen" betreuen. Aber meine Kunden, egal ob Dr., Dipl.Ing., Geschäftsführer, Selbststänige oder Angestellte haben überhaupt keine Zeit sich um Ihre Finanzen zu beschäftigen.

Ich bin schon froh, wenn meine Kunden meine Publikationen und Infos lesen. Aber manchmal habe ich auch ein kleines Problem damit, denn es ist ja schließlich ihr Geld. Natürlich hat es auch Vorteile.

Um meine Kunden zur Mitarbeit "zu zwingen" habe ich Ihnen einen Bericht aus der FAZ (Um die finanzielle Allgemeinbildung ist es schlecht bestellt) zugesendet. Aber ich werde nicht viel Hoffnung auf eine Besserung setzen.

Sie sollten den Bericht lieber nicht an Ihre Kunden versenden.

Gruß select

Gast

Hallo,

nachdem ich diese Silberdiskussion angestossen habe, möchte ich mich mal wieder melden.

Ich handele Silber über OS. Dabei kommt ja immer die Laufzeit ins Spiel. Deshalb habe ich heute ein Drittel meiner Position mit 105 % Gewinn aufgelöst.

Meine Strategie: Sollte Silber korrigieren, werde ich meine Position in einem längerlaufenden OS wieder auf die alte Stärke bringen. Ansonsten weiterlaufen lassen. Die Einschätzung ist weiter positiv.

Gruß berny

Roland
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

@ select & Walter

Das hat jetzt nichts mit Silber zu tun, ein Beitrag ausser der Linie.

Woher sollen wir’s den haben. Woher soll den die finanzielle Bildung kommen? Nicht nur dass sie in nicht darauf spezialisierten Lehrgängen nicht vermittelt werden, nein in der Gesellschaft ist man doch auch noch schief angesehen gewesen, wenn man sich für den Mamon interessierte. Man muss also BWL, VWL studieren oder Banklehre machen.

Also woher soll Fr. Dipl. oder Hr. Dr. Inc. es haben um seine Innovation zu finanzieren, oder der Künstler die Knete aufbringen sein neues Projekt zu machen? Dann sind sie wieder auf irgendwelchen Solarium-Breuer angewiesen, die ihnen „unter die Arme“ greifen; am Ende ist die Fa. weg und das Kapital in einem Pool, oder die Ex-Frau.

Ein Beispiel aus meinen jungen Tagen: Ich habe an der TU Berlin Mathematik & Informatik studiert und kannte Paulus Neff (vormals Pixelpark) ziemlich gut, wir haben keine Party ausgelassen. Als er ein bisschen Erfolg hatte, sprich seine kleine Fa. die CD’s beschrieb, über die Runden kam, tranken wir manches Weissbier, weil’s nicht weiterging. Als er dann von seinem Onkel bei dieser gr. Medienfirma gesponsert wurde berichtete er mir, dass er sich nicht mehr retten kann vor Angeboten, er aber gar nicht damit umgehen kann. Plötzlich liefen ihm alle mit ganz viel Geld nach.

Jahre Später als ich im Februar 2003 in Berlin war ist seine Zusammenfassung rückblickend die gewesen, dass er keine finanzielle Bildung besass durchzublicken was wie geschah, bzw. was man mit ihm machte und in welche fatalen Abhängigkeiten er kam. Das Ende ist bekannt. Ich hoffe er macht wieder was neues und hat seine Defizite aufgeholt. Er hatte exzellente Möglichkeiten.

Für mich selber gilt das gleiche ich tue mich sauschwer und mit sehr viel Arbeit zusammen zukriegen wie’s geht. Ich komme weiter damit, aber meine Kinder sollten das in der Schule lernen.

So long

Gast

@ Roland

Absolut richtig. Betrachtet man, was heutzutage alles in den Schulen gelehrt wird, bekommt man das nackte Grausen. Es ist wichtig durchzunehmen, wann Pippin der Große sein letztes Bad genommen hat.

Welche Auswirkungen z.B eine Unterschrift auf eine Bürgschaft hat, wird nicht durchgenommen. Ich kenne das aus meiner Bankzeit.

Bitte unterschreiben Sie unten rechts, das hat nur formale Gründe, und wir können ihrem Mann den Kredit einräumen.

Eine einzige Unterschrift die meist vertrauensvoll und ohne jegliche Rechtsberatung durchgeführt wird, kann einen Menschen und sein Leben total ruinieren.

Mir ist bis heute nicht verständlich, das Rechtsgeschäfte dieser Art mit solchen Tragweiten nicht notariell durchgeführt werden müssen.

gruß

Gast

@ berny

Silber 5.61

Die Positionen wurden heute geschlossen. Im Moment denke ich, das die Luft aus dem Markt sein sollte. Auch nähern wir uns im Gold langsam der 417 Dollar.

Gestern wurde im 1. Programm der Anlage in Gold und Edelmetallen ein sehr langer Beitrag zugestanden. Alles so kleine Anzeichen das die Luft dünn wird.

gruss walter

Gast

Hallo Walter,

ich habe heute die Meldung gesehen, daß gestern massive Verkäufe von Seiten der Commercial´s zu derer Überraschung, von Seiten der Fonds absorbiert wurden!

Ich habe Ihre Anregung von gestern nachvollzogen und glattgestellt.

1. Hälfte der Position + 105%
2. Hälfte jetzt mit + 163%

Wenn es immer so ähnlich liefe!

Jetzt also eine neue Chance suchen.

Schöne Grüße berny

Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Thema: Silber - wo sind die Experten ?

Von: Dr.Trade Am: 05.01.2004 19:10:51 Gelesen: 5

Guten Abend !

Ich habe eine Frage an alle, die sich im Commodities-Sektor besser auskennen als ich, davon wird es sicher einige geben!

Hat Silber nach dem heutigen Kursanstieg in den nächsten Tagen und Wochen noch Potenzial nach oben ? Charttechnisch, soweit ich das sehe ist Raum bis ca. 7,50/7,60 $. Sehe nur ich das ?

Für Ihre Meinungen bin ich Ihnen sehr dankbar !

Dr.Trade

Gast

@ Dr. Trade

Silber auf 7,50? Kann sein, kann auch nicht sein. Die konventionelle Charttechnik hat mich veranlasst meine Futures bei 5,70 zu verkaufen.

Künftig interessiert mich der Dreck nicht mehr. Warum ich damals gekauft habe, können Sie ja oben nachlesen. Die Silberbären (Fundamental - Hildebrandt) und die Techniker im Forum haben sich ja in ihre Höhlen zurückgezogen.

Vielleicht findet man ja irgendwo eine weiße Kerze. Keine Ahnung.

Fakt ist aber, das der Trend nach oben läuft. Solange er das tut, ist nach oben alles möglich. Wenn Sie das nicht glauben, sehen Sie sich die Charts von Silber Anfang 1979 an.

Im Moment habe ich keine Position und auch keine klare Meinung. In der Regel gibt es allerdings keinen besseren Bullenmarkt in dem große Unsicherheit herrscht.

gruss

Gast

@ Walter

Aber wenn der Trend nach oben läuft und Sie das so klar sehen, warum haben Sie
sich dann aus dem Markt verabschiedet ?

Ich dachte nur, dass Silber bisher relativ vernachlässigt wurde gegenüber Gold
und anderen Metallen. Deswegen habe ich es mir einmal angesehen. Die Frage habe ich hier nur gestellt, weil es sicher hier einige Leute gibt, die sich auf dem Sektor besser auskennen, als ich.

Aber danke für Ihre Antwort. Ich werde mir eine Meinung bilden und danach handeln.

Dr.Trade

Gast

Hallo,

ich bin ganz sicher kein "Experte", versuche jedoch dem Silbermarkt ein bißchen Geld zu entlocken.

Vergleich 19.12.-30.12.: Meine Feststellung: OI Leicht gefallen (die Zahl der offenen Positionen ist etwas zurückgegangen). Non Commercial´s: haben ihre longpositionen um 7,1% ausgebaut. Commercial´s: haben ihre longpos. halbiert, short fast unverändert. Small Traders: ihre Positionen sind fast unverändert. Die Small Traders haben den Anstieg verschlafen!

Die commercial`s, das sind nach meiner Ansicht in erster Linie die Produzenten haben mit shortpositionen ihre Vorwärtsverkäufe getätigt. Den Anstieg haben in erster Linie die großen Fonds verursacht und wann denen die Gewinne hoch genug sind und sie den Markt durch ihre glattstellungen einbrechen lassen, daß wissen nur sie selbst.

Meine Schlußfolgerung: Ich habe mit zwei großen Positionen gut verdient. Damit ist der Weg nach oben für mich erledigt. Ich werde parat stehen, um den Weg nach unten, der ganz gewiß wieder kommt, mit zugehen.

Soviel zum Silber. Ich würde mich über eine Meinung von Walter zu dem geschriebenen freuen.

Grüße an Alle

berny

Marzell
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Hallo,

wie kann man den Silbermarkt fundamental einschätzen?

Bisher war die herkömmliche Fotografie ein großer Verbraucher. Fällt künftig zum Teil weg. Weiterhin verarbeitet die Schmuckindustrie Silber.

Auf der anderen Seite ist Silber (ob generell weiß ich nicht) ein Koppelprodukt bei der Kupfergewinnung. Daher halte ich Silber für preiselastischer wie beispielsweise Gold.

Wenn meine Annahmen zutreffen, könnte es sein, daß der Silberanstieg nur durch Futurestrades hervorgerufen worden ist. Fundamental wäre der Anstieg nicht begründet.

Leider sind meine Erkenntnisse aber nur die Folge von Zeitungslesen. Falls jemand tiefergehende Kenntnisse über den Markt hat; ich würde ganz Ohr sein.

Schönen Abend

Gast

Im Grunde ist die Situation Lehrbuchmäßig für die Bullen. Silber 4,76. Heute 7,60.

Obiger Satz stammt aus dem Thread vom 9.10.2003. Keine Angst, es kommt nicht der Satz 'ich habs ja gesagt' usw.

Nein, es geht darum, das man sich nach vielen Jahren der Frustration einfach an den Gedanken gewöhnen muss, das viel mehr Volatitität in die Märkte kommt, als man es gewöhnt war.

Das heisst man braucht bei seinen Strategien eine neue Komponente. Losgelöst von Charttechnik und fundamentalen Betrachtungsweisen. Nämlich Phantasie, die nötig ist um sich vorzustellen, wohin Märkte laufen können solange sie sich in einem Trend befinden.

Meine Phantasie war im Silber bei 5,70 erschöpft. Leider.

gruss

lion
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Selbiges spielt sich bei Sojabohnen ab, wo doch der Handel seit langem auf den Zusammenbruch des Marktes vergeblich wartet.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich