benedikt54

Korrelation Dow 1928 mit Dow Heute

Geschrieben von benedikt54 am
AAA

Ja, danke! Wenn da keiner die Daten "frisiert" hat, sieht das sehr interessant aus.

Canda

Mit solchen Vergangenheitsvergleichen muss man vorsichtig sein. Wenn man nur lange genug sucht, findet man einen übereinstimmenden Zeitraum. Demnach stehen die Chancen oft hoch, dass sich um reinen Zufall handelt.

benedikt54

Grundsätzlich richtig was Du schreibst, allerdings sind auch die ökonomischen Rahmenbedingen so gut wie gleich.

Auch in den 20er Jahren hat sich die Börse von der Realwirtschaft abgekoppelt und wurde nur noch mit reiner Liquidität angefeuert.

Canda

Dem Anfeuern der Realwirtschaft mit Liquidität stehe ich auch extrem skeptisch gegenüber. Andererseits hat sich zu 1928/29 viel verändert und besonders die Notenbanken. Nach der Abbildung sollte um den 14. Jan ein Top erreicht werden und in den ersten drei Monaten von 2014 massiv abwärts gehen - fände ich gar nicht schlecht :-)

Asamat

Ich sehe das wie Canda: die rot Zeitreihe in dem Bild ist nicht signifikant, ja nicht einmal besonder charakteristisch. Ähnliche Charts kann man in einem so langen Zeitraum in vielen Instrumenten finden - ohne daß es vergleichbar weiter gegangen wäre. Unterschiede zu damals:

• die Notenbanken reagieren heute nicht mit Verknappung des Geldes, im Gegenteil.
  • die Regierungen reagieren (bisher) nicht mit Protektionismus. (Hier ist der Keks noch nicht gegessen. Das mag sich noch ändern).
  • wesentliches Element der "großen Depression" war eine Depression (im volkswirtschaftlichen Sinn des Wortes). Auch wenn das erst später im zeitlichen Ablauf relevant wurde, kann ich nicht erkenne, daß das heute wieder passiert.
  • große Arbeitslosigkeit, wir alle kennen die Photos vom damals. Auch dies sieht derzeit in den USA anders aus, dort steigt diese schon lange wieder.

Der Economist beschreibt in seiner aktuellen Ausgabe eine andere Parallele, die er zu sehen meint: zwischen der gegenwärtigen weltpolitische Situation und derjenigen in Europa 1900 - 1913. Dies finde ich viel suggestiver und erschreckender, auch wenn ich hier ebenfalls entscheidende Unterschiede sehe.

http://www.economist.com/news/leaders/21591853-century-there-are-uncomf…

Canda

Kürzlich bekam ich ein recht gutes Buch zu diesen Themen geschenkt.

Déja-vu?: Lehren aus historischen Wirtschaftskrisen für eine zukuftsorientiere Anlagestrategie

http://www.nzz-libro.ch/cordero-deja-vu.html

Profile picture for user zorrie
zorrie
Profile picture for user zorrie
zorrie

Wenns ganz genau so kommt, dann ist ab gestern (05.02.14) ein paar Tage Erholung angesagt. Und dann gehts los ...

S. Anlage.

http://www.zerohedge.com/news/2014-02-05/demarks-dire-forecast-and-why-…

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?