Kritik zu Garantiefonds ?

Hallo, wir schreiben gerade eine Prüfung und haben folgende Frage bekommen!

In der Finanz-Presse findet man mitunter kritische Anmerkungen zu den Garantiefonds und so genannten Absolute Return Fonds. Dabei richtet sich die Kritik im Wesentlichen auf die erzielte Rendite, die deutlich hinter der Rendite normaler Aktienfonds hinterherhinkt.

Welchen Hintergrund hat diese Diskussion und inwiefern ist oben dargestellte Sichtweise kritisch zu hinterfragen?

Kann uns jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Phantom of the Pits
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Hi Blue,

spontan fällt mir ein, dass Garantiefonds gerade weger der "eingebauten Garantie" Geld fürs Hedgen einsetzen müssen, das kostet Geld.

Da in den letzten Jahren die Märkte haussiert sind, hinken die Garantiefonds daher den voll investierten bzw IndexFonds hinterher.

Von daher, wenn die Märkte wieder fallen, sollte sich die Stärke der Garantiefonds zeigen.

HIer ist auch bisl was über Absolute Return Funds zu lesen:

http://www.fundresearch.de/index.asp?intPageID=5&pkBerichtNr=121223&pkRubrikNr=492&blnArchiv=0

Ziel der Fonds ist Geldmarkt + X Prozent

Absolute-Return-Produkte orientieren sich üblicherweise nicht an einer Index-Benchmark, sondern an der Wertentwicklung von Geldmarktanlagen. Die Zielrenditen nach Kosten von derzeit verfügbaren Absolute-Return-Produkten liegen zwischen dem Geldmarktsatz plus zwei beziehungsweise vier Prozent. Dabei steigt das Risiko des Fonds, je höher die Zielrendite über dem Geldmarktsatz liegt. Total-Return-Fonds werden oft mit Absolute-Return-Fonds verwechselt, unterscheiden sich von diesen aber dadurch, dass sie zumeist über eine Index-Benchmark verfügen. Es ist wichtig hervorzuheben, dass weder bei Total-Return noch bei Absolute-Return Produkten ein Werterhalt garantiert ist und das Verluste jederzeit möglich sind.

Wie gesagt, dass ist jetzt nicht komplett die Frage beantwortet aber schon mal eventuell ein Anhaltspunkt.

WO schreibt ihr denn Prüfung und habt Zugang zum Net? ;-) Oder ist nur TMW freigeschalten?

Ansonsten schau bisl auf Google ob da was findest.

Good luck

Alex

tantan
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

@ Blue84 [#1]

Garantiefonds kaufen AAA-Zeroanleihen zum Kurs von 80% und zocken mit den übrigen 20%. So oder ähnlich!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?