benedikt54

Künftige Koalition will Aufsichtsräte verkleinern

Ein weiterer Schritt zur Entmachtung von Arbeitnehmern.

Bisher sind höchstens 20 Aufsichtsratsmitglieder in Aktiengesellschaften erlaubt
DJ Künftige Koalition will Aufsichtsräte verkleinern - HB BERLIN (Dow Jones) Union und FDP planen eine deutliche Verkleinerung der Aufsichtsräte deutscher Aktiengesellschaften. "Dazu werden wir die gesetzlich zulässige Höchstzahl der Aufsichtsratsmitglieder von Aktiengesellschaften verringern", heißt es in einem Arbeitspapier für den Koalitionsvertrag, wie das "Handelsblatt" in seiner Dienstagsausgabe berichtet. Bisher sind höchstens 20 Aufsichtsratsmitglieder in Aktiengesellschaften erlaubt. Die beiden Koalitionspartner verständigten sich der Zeitung zufolge auch darauf, den Einfluss von Gewerkschaftsvertretern im Aufsichtsrat zu verringern. "Das Privileg, welches unternehmensexternen Gewerkschaftsmitgliedern mindestens zwei Sitze im Aufsichtsrat von Konzernen sichert, wird abgeschafft", heißt es in dem 19 Seiten starken Papier, das noch von der großen Koalitionsrunde mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und FDP-Chef Guido Westerwelle abgesegnet werden muss. Darüber hinaus wollen Union und FDP laut "Handelsblatt" das Mitspracherecht der Hauptversammlung bei der Festlegung der Eckpunkte von Vorstandsvergütungen stärken. Vergütungen müssten sich dabei stärker am dauerhaften Erfolg eines Unternehmens orientieren, zitiert die Zeitung aus dem Papier. Auch soll nach den Vorstellungen der Wirtschaftsexperten der künftigen Bundesregierung "die gesetzlich vorgeschriebene Zahl der Aufsichtsratsmandate verringert werden". Laut Aktiengesetz darf ein Aufsichtsrat maximal zehn Mandate annehmen, der Corporate Governance Index beschränkt die Zahl der Mandate für aktive Vorstände sogar auf maximal drei.

Geschrieben von benedikt54 am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung