Richard Ebert

Kupfer: Verminderte Nachfrage aus China

Kupferpreis kommt nicht von der Stelle - Anzeichen verminderter Nachfrage aus China mehren sich

Neue Zürcher Zeitung / NZZ / Fdr., Vancouver (28.05.09) - Die Basismetalle haben sich im Mai in unterschiedlichem Ausmass bewegt; auffallend ist dabei, dass der Kupferpreis vergleichsweise minim zugelegt hat und die Anzeichen einer spärlicheren Nachfrage seitens Chinas sich mehren. Der Goldpreis hat in letzter Zeit zwar wieder zugelegt, blieb allerdings hinter den Inflationserwartungen zurück.

Der Basisindex der London Metal Exchange (LME), der zum Monatsbeginn bei rund 2178 Punkten gelegen hatte, blieb bis kurz vor Monatsende mehr oder weniger unverändert.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/boersen_und_maerkte/kupferpreis_kommt_nicht_von_der_stelle_1.2643039.html)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Richard Ebert

Der Kupfer-Preis und seine Abhängigkeit von China

Von Miriam Kraus

Rohstoff-Daily (03.09.09) - Seit Beginn der Finanzkrise schwindet Chinas Vertrauen in die Stabilität von US-Dollar-Anlagen merklich. Die massive Schuldenlage der USA, die Ausweitung der FED-Bilanz, Inflationssorgen - all das gibt dem größten ausländischen Gläubiger der USA schwer zu denken. Nicht erst seit chinesische Zentralbanker ganz öffentlich ihr Misstrauen bekundet haben, versucht China seine massiven Währungsreserven zu diversifizieren. Zum Beispiel in Rohstoffe - wie seit Beginn des Jahres zu erkennen ist.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.investor-verlag.de)

Bild entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?