Kurse von Call-Optionen nach dem Dividendenabschlag
Bei Telefonica habe ich eine call-Option an der Nyse. Heute oder in den nächsten Tagen wird eine Dividende bezahlt.
Ich weiß schon wieder nicht mehr ob die Div nur vom Opt-Preis abgeschlagen wird oder auch der Basispreis um die Dividende reduziert wird.
Wahrscheinlich letzteres?
MfG
hw
@ hardworker [#1]
Eigentlich weder noch. Der Aktienkurs kriegt den Abschlag, dadurch sinkt also die Aktie, dadurch verliert der Call an Wert. Um wieviel der Call dabei verliert, hängt von seinen übrigen Parametern ab (Strike, Laufzeit). Aber die Dividende wird nicht direkt von ihm abgezogen.
@ hardworker [#1]
@ Livetour [#2]
"Aber die Dividende wird nicht direkt von ihm abgezogen."
es hängt genau genommen davon ab, was für eine Dividende es ist. Hat sie prozentual eine bestimmte Größenordnung, werden die Optionen adjustiert. Bei Dividenden in "normaler" Größenordnung (z.B. 2%) erfolgt hingegen i.d.R. keine Adjustierung.
Hier alte Beispiele für Telefonica, bei denen eine Adjustierung erfolgte:
http://www.cboe.com/tradtool/ContractsDoc.aspx?DIR=TTStockSM&FILE=02-036.doc&CreateDate=16.01.2002&Title=02-036+Telefonica,+S.A.+ADS+(TEF)++2%+American+Depository+Share+(ADS)
http://www.cboe.com/tradtool/ContractsDoc.aspx?DIR=TTStockSM&FILE=03-088.doc&CreateDate=04.03.2003&Title=03-088+Telefonica,+S.A.+ADS+(TEF+&+adj.+EBB)+2%+American+Depository+Share+(ADS)+Dividend
Bei der CBOE müsste unter "Contract Adjustments" entsprechend auch nachgeschaut/gesucht werden, ob es für die aktuelle Dividende eine Adjustierung gibt oder nicht. Ich kann das jetzt nicht übernehmen, denn ich bin aktuell nur per mobilem Internet angebunden (UMTS) und muss da mit dem Traffic haushalten.
Faustregel: Bei regulären Dividenden keine Adjustierung.
Bei Sonderdividenden, die prozentual hoch sind (z.B. 10% und höher), erfolgt eine Adjustierung.
@ Global_2 [#3]
Ich hatte vorhin schon nachgesehen. :) Tatsächlich haben CBOE und OCC kein Adjustment angekündigt. Und vom Termin her kommt es auch hin, daß es sich um eine reguläre Dividende handelt. Also kein Adjustment.
@ Livetour [#4]
Das heißt also, der Inhaber einer call-Option wird um den Betrag der Dividende ausgeschmiert?
MfG
hw
@ hardworker [#5]
Jein, weil die Dividende schon im voraus abgezinst eingepreist wird. Das heißt, Du hattest den Call schon vergünstigt eingekauft. Grundsätzlich soll eine Dividende den Optionsinhaber gar nicht beeinflussen.
Das gelingt aber nicht immer, z. B. dann nicht, wenn die Dividende höher als der Zeitwert ausfällt, also hohe Dividende (ohne Adjustment) und wenig Restlaufzeit für den Call. In diesen Fällen kann sich der Call-Inhaber nur vor Verlusten schützen, indem er den (amerikanischen) Call rechtzeitig ausübt.
@ Livetour [#6]
danke an Dich und auch an Global 2. Wer ist eigentlich global 1?
MfG
hw
Put und Call verhalten sich kurz vor Dividendenzahlung sehr verschieden. Es ergibt den Anschein einer Arbitragemöglichkeit. Theoretisch gegeben, praktisch ein gefährliche Unterfangen da um die Arbitrage ausschöpfen zu können man gerade jene Optionen in das Spiel einbeziehen muß welche die größte Ausübungswahrscheinlichkeit aufweisen! Mit Einbeziehung der Ausübungsmechansismen wird es zu einem Spiel mit unbekanntem Ausgang. Es gibt jedoch eine Spielart der Arbitragemöglichkeit bei Dividendenzahlungen ohne Ausübungsgefahr.....
Gruß OPTRADE
...und die wäre?
MfG
hw