Lagarde drängt EZB zu Zinssenkung
Lagarde drängt EZB zu Zinssenkung
Sehr gut möglich das dies Morgen passiert
Kriselnde Banken und schwache Konjunktur: Einen Tag vor der wichtigen Zinssitzung wächst der Druck auf die Europäische Zentralbank, das Geld in der Euro-Zone noch billiger zu machen. Nun drängt sogar IWF-Chef Christine Lagarde die Währungshüter zum Handeln.
Was soll eine Zinssenkung von fas -Null auf noch näher an Null bringen? Erst wenn ich auch als Endkunde negative Zinsen bekommen, fange ich an, mir Geld zu leihen. Das gebe ich dann aber garantiert nicht aus.
@ sbendel [#2]
Schulden bekämpft man nach deren Logik mit noch mehr Schulden und damit der ganze Scheiss nicht sofort an den Zinszahlungen erstickt geht man auf die Nullzinspolitik.
Bei der Argumentationskette dieser Leute wundert man sich echt warum man noch im Klinikum Rechts der Isar darüber diskutiert ab wann man Hirntot ist.
@ benedikt54 [#3]
>Schulden bekämpft man nach deren Logik mit noch mehr Schulden
Vielleicht hat denen mal irgendwer was von einem Integeroverflow erzählt... lol
Gemessen an Japan, USA, Schweiz und Großbrittanien sind die Leitzinsen in der Eurozone mit 1% in der Tat recht hoch. Wobei die Eurozone mit Sicherheit aufgrund der Sparmaßnahmen die größten konjunkturellen Probleme bekommen wird.
Dass eine Zinssenkung die Konjunktur kurzfristig beleben wird, glaube ich nicht. Eher mittel bis langfristig. Den Banken wird es aber helfen, da deren Refinanzierungskosten sinken werden. Da der Bankensektor ein riesen Problem hat, glaube ich, dass eine solche Maßnahme aus diesem Grund getroffen werden könnte.
Übrigens auch schön zu sehen das der Dispozins bei meiner Hausbank seit den letzten beiden Zinssenkungen im Juli und Dezember nicht nach unten angepasst wurden.