benedikt54

Landesbanken in der Krise: Groß, größer, Größenwahn

Ein wahrhaft interessanter Artikel.

Ich bekomme jedesmal Magenschmerzen wenn ich meinen Steuerbescheid sehe und weis, das ich letztendlich diese Volltrottel damit finanziere.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,667211,00.html

Geschrieben von benedikt54 am
F

Die Hypo Alpe Adria hat sich hauptsächlich im Balkanraum engagiert.

Meines Erachtens aber fehlten bzw. fehlen den Akteuren wichtige Kenntnisse der dortigen Märkte.

Kein Wunder also, dass es diese schlechte Entwicklung genommen hat.

Das sich dann die Bayerische Landesbank mitengagiert hat zeugt meines Erachtens auch davon, dass man nicht wusste, welche Chancen aber auch Risiken Engagements im dortigen Raum bergen.

Marzell

der Tenor in den österreichischen Zeitungen ist nicht, dass man ein Pleite mit der Bank hingelegt hat und dies bedauert (jeden Kärtner kostet dies über 15.000 Euro,) . Zahlen werdens die Österericher in Gesamthaftung. Vielmehr freut man sich darüber, dass Bayern auch mitgezahlt hat.

Grüsse
Marzell

autokor

Die Landesbanken hatte ja auch immer einen riesigen Refinanzierungsvorteil der vermutlich allein bei der Baylaba jährlich ca 2 MRD "Plus" gebracht hat .(Sprich der Steuerzahler hat das jetzt zu Tage getretene Risiko und die Bank die Risikoprämie) .
VIel geht sicher bei den Landesbanken verloren durch politisch motivierte unvorteilhafte Geschäfte . Aber noch viel mehr durch den Umstand dass diese 2 MRD jährlich geflossen sind und eitle Vorstände das Geld genutzt haben um in alle möglichen Gebiete zu expandieren von denen sie keinerlei Ahnung hatten. Seien es jetzt CDS oder Balkankredite.

Grüsse

scorpion260

@ autokor [#4]

"VIel geht sicher bei den Landesbanken verloren durch politisch motivierte unvorteilhafte Geschäfte . Aber noch viel mehr durch den Umstand dass diese 2 MRD jährlich geflossen sind und eitle Vorstände das Geld genutzt haben um in alle möglichen Gebiete zu expandieren von denen sie keinerlei Ahnung hatten. Seien es jetzt CDS oder Balkankredite.
"

Das ist mir klar.

"Die Landesbanken hatte ja auch immer einen riesigen Refinanzierungsvorteil der vermutlich allein bei der Baylaba jährlich ca 2 MRD "Plus" gebracht hat .(Sprich der Steuerzahler hat das jetzt zu Tage getretene Risiko und die Bank die Risikoprämie) .
"

Könntest Du das genauer darlegen?

autokor

@ scorpion260 [#5]

Jede Bank muss sich ja refinanzieren. Je nach Bonität wird der Markt beispielsweise bei Bankanleihen einen Aufschlag zu Schuldnern mit höherer Bonität verlangen. Im Falle der Landesbank war der Aufschlag früher immer in etwa so wie der des Landes Bayern. Durch die Gewährträgerhaftung war das Risiko gleich und somit auch der "Risikoaufschlag". Dies heisst dass bei der Refinanzierung Kostenvorteile gegenüber Privatbanken bestanden. Vermutlich ca 2 MRD pro Jahr. Diese Kostenvorteile schlagen sich automatisch in höheren Margen im Kreditgeschäft nieder.

Grüsse

scorpion260

@ autokor [#6]

Got it. Danke.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung