tomxy

Langfristig ausgerichtet - welche Werte könnte man sich ansehen?

Ich stelle mir gerade die Frage, welche deutschen Aktien (um es mal ein bisschen einzugrenzen) könnte man sich genauer ansehen, wenn man eine langfristig ausgerichtete Strategie in bezug auf Werterhalt mit stetigen Erträgen (Dividende) verfolgt?

Großes Kurspotential steht nicht im Vordergrund (wäre schön als Nebeneffekt). Ich denke hier eher an Kursstagnation mit auf aktuellem Niveau langfristig erzielbaren Dividendenrenditen im Bereich von 4-5%.

Geschrieben von tomxy am
JRM

@ tomxy [#1]

Lt. Heiko Thieme Commerzbank - die empfahl er schon "vor 66%", d.h. seit seiner Erstempfehlung hat sie sich gedrittelt.

WKN: 803200

tomxy

@ JRM [#2]

bei der Commerzbank habe ich schon ein Konto - die muss nicht unbedingt noch zusätzlich ins Depot ;-)

Generell bin ich gegenüber Banken und Versicherungen eher skeptisch. Ich befürchte an diesen Titeln könnte die ein oder andere Altlast noch längere Zeit kleben bleiben. Was Dividendenrenditen betrifft, waren das in der Vergangenheit natürlich Werte, auf die die Beschreibung zutrifft.

Denke im Dax momentan eher an Dt. Post oder RWE. Vielleicht auch Telekom. Aber im MDax wird es bestimmt noch mehr interessante Titel geben.

Profile picture for user zorrie
zorrie

Heute gekauft zu 3,70 EUR

Greek Org.of Football Progn. Inhaber-Aktien (OPAP), WKN 765974

Sportwetten, Griechenland
KGV 2,8, Dividendenrendite 20%
Performance seit 2008: -84%
Performance 2012: -45%

Richard Ebert

@ tomxy [#3]

Vielleicht auch Telekom.

Ich habe Telekom im Depot, bei rund 10 Euro gekauft. Aber Achtung:

Die letzte Dividende von 70 Cent liest sich im Sinne einer Dividendenrendite von 9 % recht gut, war aber keine, weil es sich um Leistungen aus dem steuerlichen Einlagenkonto nach § 27 Ab. 1-7 KStG gehandelt hat.

In einfachen Worten: Durch die 70 Cent steuerfreie Ausschüttung mindert sich der steuerliche Kaufkurs der Aktien um 70 Cent. Bei einem späteren Verkauf fallen dann zum Beispiel bei einem Verkaufkurs von 9,50 Euro Steuern an.

Die Telekom zahlt damit ihr Eigenkapital an die Aktionäre aus, obwohl sie noch 82 Milliarden Euro (!) Fremdkapital aufgenommen hat.

http://www.ariva.de/deutsche_telekom-aktie/bilanz-guv

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

tomxy

@ zorrie [#4]

Habe mir gestern noch Jaxx angeguckt, um mir einen Überblick zu verschaffen, wie diese Branche so läuft.

Ich glaube, ich halte mich in Griechenland doch erst einmal zurück. Habe stattdessen ein paar deutsche Nebenwerte auf die Watchlist genommen, die zwar nicht die Kriterien nach #1 erfüllen, dafür aber noch wachsen.

Mobotix
GK Software
RTT
F24

F24 gefällt mir davon am Besten, ist aber leider sehr illiquide.

scorpion260

@ Richard Ebert [#5]

So hatte die DAB Bank es genauso oder ähnlich gemacht.
Nachdem ich zweimal Dividende auf diese Art erhalten hatte, habe ich verkauft, mit einem unerwartet hohen Gewinn, und ergo mit einer unerwartet hohen Besteuerung.

Das klingt erstmal gut, Steuerfreiheit aus steuerlichem Einlagenkonto.
Den Wenigsten ist aber bewußt, daß es sich dabei um Substanzausschüttung handelt.

@ tomxy [#6]

Warum denkst Du JETZT an Aktienkauf?!

Langfristig, oder als Swingtrading?
Ich hab bei rund 6000 BASF und Thyssen gekauft, und bin gerade mal pari, und stoße ab, sobald ich im Plus bin (Swingdepot).

Ich höre aber heraus, daß Du aus Überzeugung kaufen willst.
Aktien kauft man (langfristig), wenn sie wie Dreck am Boden liegen und niemand sie haben will.

tomxy

@ Richard Ebert [#5]

In einfachen Worten: Durch die 70 Cent steuerfreie Ausschüttung mindert sich der steuerliche Kaufkurs der Aktien um 70 Cent. Bei einem späteren Verkauf fallen dann zum Beispiel bei einem Verkaufkurs von 9,50 Euro Steuern an.

Wichtiger Hinweis. Das habe ich so noch nicht gesehen.

@ scorpion260 [#7]

Ich denke jetzt schon einmal darüber nach, was ich auf welchem Niveau kaufen würde, da ich jetzt die Zeit dazu habe. Davon unabhängig erreichen nicht zwangsläufig alle Werte ihr Tief gleichzeitig. Halten werde ich wahrscheinlich ca. 2-3 Jahre.

Bei den genannten Werten bin ich von keinem zu 100% Prozent überzeugt, alle haben ihre kleinen Mankos. Suche noch nach dem Wert, der keine Zweifel aufkommen lässt ;-)

Davon unabhängig, Anfang 2001 habe ich gelernt, dass Aktien sich auch gegen den Markttrend entwicklen können, wenn die Fundamentals stimmen. Siehe Bijou Brigitte.

Myrrdin

@ tomxy [#8]

Ich restrukturiere derzeit mein langfristig ausgelegtes (internationales) Aktiendepot ein wenig.

Von Intel habe ich mich vergangenes Jahr getrennt und bin froh darüber.

Auch von Starbucks habe ich mich (leider etwas zu früh) getrennt. Ich erwarte deutlich steigende Kaffeepreise, und die sollten sich negativ auf den Wert auswirken.

3D-Systems hat sich so gut entwickelt, dass ich bei einem kleinen Rücksetzer einen Teil zu verkaufen beabsichtige, um ein Klumpenrisiko zu vermeiden.

Meine Kaufkandidaten, von denen ich in drei (zwei neben MMP) investieren werde:

Im letzten Quartal habe ich MMP (Magellan Midstream Partners) dazugekauft. Das Unternehmen ist einerseits gesund aufgestellt, andererseits gehört ihm das umfangreichste Pipeline-System für Erdölprodukte in den USA. Infolge der vermehrten Förderungen in den USA sollte das Geschäft nicht ausgehen.

Macht aus Eurer Sicht ein langfristig angedachter Einstieg bei Apple nach dem Rückgang vergangene Woche Sinn ? War bisher nicht investiert.

Weitere Kandidaten sind Colgate und 3M, bin aber in den USA bereits gut investiert und würde gerne mehr streuen.

Würde mich über weitere Anregungen freuen.

Warum ich jetzt Aktien kaufe und nicht auf ein Tief warte ? Ich halte meine Aktien langfristig, solange sie mit den großen Indices zumindest mithalten. Und hedge bei drohender Krise via Index-Futures bzw. Optionen auf Index-Futures. Das beim Hedgen (hoffentlich) verdiente Geld reinvestiere ich in Aktien.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

ep

@ Myrrdin [#9]

3D-Systems habe ich auch, möchte Sie auch noch ein paar Jahre behalten wenn nichts größeres passiert.
Ebenso halte ich Stratasys.
Bzgl. Klumpenrisiko. Was meinst Du damit genau?
Hast Du noch andere sektorähnliche Werte ?

Zu Apple würde ich auf jeden Fall wenn überhaupt eine Trendwende im Chart abwarten, da ich bzgl. neuer Inovationen keinen begründeten Einstieg sehe, Du schon ?

Myrrdin

@ ep [#10]

ad Klumpenrisiko: Ich halte ca. 15 (- max. 20) Werte, um verschiedene Schwerpunkte (Themen, Regionen)abbilden zu können und das Risiko einzelner Verluste zu streuen. In etwa sollten alle Werte mit denselben Beträgen im Depot liegen. 3D Systems hat sich hervorragend entwickelt, sodass der Wert der Aktien doppelt so groß ist wie der mittlere Wert meiner Aktien. Falls der Wert um 50 % sinkt, trifft mich das mehr, als wenn dies einem anderen Wert zustößt. Das meine ich mit Klumpenrisiko.

ad sektorähnliche Werte: nein, Hardware und Software sind bei mir nur durch 3D Systems abgebildet.

ad Stratasys: Halte ich nicht, um ein Klumpenrisiko zu vermeiden.

ad Apple: Ich halte Apple nach wie vor für ein innovatives Unternehmen mit hohen Cashreserven. Außerdem werden Abstürze wie der jetzige (ich teile Deine Ansicht, dass es noch weiter abwärts gehen könnte) häufig überzogen, sodass sich eine gute Einstiegsmöglichkeit ergeben könnte. Die Aktie wird meines Erachtens nicht mehr in den Himmel wachsen, könnte sich aber zu einem soliden Wert entwickeln.

ep

@ Myrrdin [#11]

zu Klumpenrisiko: Danke für die Info, habe ich verstanden. Beim nochmaligen lesen habe ich jetzt auch war genommen, dass Du nur einen Teil verkaufen möchtest, hatte ich vorher überlesen. Dann halte ich uns mal weiterhin die Daumen :)

Myrrdin

@ ep [#12]

Ja, ich verkaufe nur einen Teil, damit der Wert - wie jeder andere - ca. 5 % des Depots ausmacht. Das Geld investiere ich in neue Werte. (Selten in bestehende, weil die sich ja unterdurchschnittlich hätten entwickeln müssen. Von Loosern trenne ich mich aber lieber.)

Myrrdin

StoxxDude

Plains all american pipeline, großer Erdgaspipelinebetreiber in den USA.
Flowserve, amerikanischer Pumpen- und Armaturenhersteller. Profitiert sehr vom Fracking boom !

zorrie

@ Myrrdin [#11]

Zu Apple:
Mark Hulbert hat sich viel mit Apple beschäftigt. Einerseits bevorzugt er langfristige Investments in aktuell ungeliebte Aktien, im Gegensatz zu "Lieblingen" wie Apple.

<< Apple’s drop shows price of popularity >>
http://www.marketwatch.com/story/apples-drop-shows-price-of-popularity-2013-01-25

<< Bet on despised firms over admired ones >>
http://www.marketwatch.com/story/bet-on-despised-firms-over-admired-ones-2013-01-15

Andererseits haben es Aktien, die nach Marktkapitalisierung zum teuersten Unternehmen geworden sind, schwer

<< Betting on BAC over AAPL >>
http://www.marketwatch.com/story/betting-on-bac-over-aapl-2012-11-16

Profile picture for user SPOMI
SPOMI

@ zorrie + myrrdin

AAPL ist der einzige Handy Hersteller, der noch wirklich üppige Gewinn pro verkauftem Gerät erzielt. Dieser hohe Deckungsbeitrag zieht Mitbwerber an, die im billigen und hochpreisigen Segment aktiv werden. Fundamental halte ich die Aktie für nicht attraktiv, ausser es kommt ein weiteres neues Gerät in die Produktpipeline (APPL TV?).

Charttechnisch sehe ich ein volatiles Seitwärtsband, welches ich auch für einen short straddle genützt habe. Grüsse SPOMI

zorrie

<< How to pick dividend-paying stocks >>

http://www.marketwatch.com/story/but-which-dividend-paying-stocks-2013-02-05

Mark Hulbert zeigt eine Screening-Methode, um aussichtsreiche Dividenden-Titel herauszufiltern. Aussicht auf eine höhere als die Durchschnittsrendite bei gleichzeitig geringerer Volatilität.

Wem die USA zu teuer (KGV, PBR, ...) sind, kann diese Methode ja in billigeren Märkten anwenden. Das sollte auch funktionieren. Jemand mit Zeitüberhang kann das ja mal verifizieren.

rodeonrwdeo

@ Myrrdin [#9]

"Auch von Starbucks habe ich mich (leider etwas zu früh) getrennt. Ich erwarte deutlich steigende Kaffeepreise, und die sollten sich negativ auf den Wert auswirken."

sehen Sie einen starken Einfluss auf den Rohertrag falls die Kosten des Kaffeepulvers je Tasse sich von 10 cent um 5 cent (sind 50% Preissteigerung realistisch?) erhoehen bei Endverkauspreisen in den USA von 2-4 USD?

scorpion260

@ zorrie [#17]

"Jemand mit Zeitüberhang..."

Ich falle da leider raus*g.

tomxy

@ Myrrdin [#9]

Ich halte die Deutsche Post bezogen auf das Eingangsposting weiterhin für interessant. Ob man beim aktuellen Kursniveu langfristig noch 4-5% Dividendenrendite erzielen kann ist eine andere Frage. Denke jedoch, die Preiserhöhung für Briefporto wird den Margen zugute kommen.

RWE hingegen wäre ein Flopp gewesen. Generell stufe ich die Aktie jedoch weiterhin in die Kategorie stabiles Geschäft mit guten Dividendenrenditen ein. Der Wert ist allerdings politisch belastet, was ihn schwer kalkulierbar macht. Ich erwarte bei der RWE trotz des Verzichts auf betriebsbedingte Kündigungen (oder gerade deswegen) noch einen Personalabbau.

Du scheibst, dass du auch Aktien zu bestimmten Themen hälst. Themen, die ich aktuell für interessant halte, wären Lösungen zur Vernetzung von TV und Internet sowie Zahlungslösungen.

Ich glaube, wir werden im TV Bereich einen Schritt zur individuellen Werbung vollziehen. Ausgelöst durch die Vernetzung von Internet und TV. Im Internet bereits realisiert, im TV durch die Vernetzung von Geräten wahrscheinlich bevorstehend. Es ist zwar kostengünstig, aber wenig effizient Werbung ohne Selektion der Kundengruppe auszustrahlen. Dort könnte sich ein Markt auftun. Die Frage ist, wer profitiert davon? Im Zweifel die Kabelanbieter, da sie TV und Internet aus einer Hand anbieten können. Die aktuell im Gespräch befindliche Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone könnte vielleicht einer ähnlichen Vision folgen.

Zahlungslösungen halte ich auch für interessant. Unabhängig von meinem Beitrag zur Bargeldablösung mit Verweis auf Wirecard denke ich, dass es hierfür einen Markt gibt (Vernetzung von TV und Internet sowie zunehmende Verbreitung von Smartphones).

Myrrdin

@ tomxy [#20]

Vielen Dank für den interessanten Beitrag.

Die Deutsche Post hatte ich bisher nicht auf dem Radar.

Bei RWE bin ich deshalb ein wenig vorsichtig, weil der Erfolg dieses Unternehmens doch auch mit der politischen Entscheidungen in Berlin eng verknüpf ist und diese schwer zu prognostizieren sind.

Die Überlegung in die Vernetzung von Internet und TV zu investieren gefällt mir. Bin mir aber nicht sicher wer Profiteur sein wird.

Bei den Zahlungslösungen warte ich auf einen wirklich innovativen Ansatz, der die sich widersprechenden Interessen von Bequemlichkeit und Sicherheit unter einen Hut bringt. Hier sähe ich Potential für das Heranwachsen eines neuen erfolgreichen Unternehmens. (Analog zu Apple vor vielen Jahren oder zu 3D Systems in den letzten Jahren.)

Schönen Sonntag !

tomxy

@ Myrrdin [#21]

Bei den Zahlungslösungen warte ich auf einen wirklich innovativen Ansatz, der die sich widersprechenden Interessen von Bequemlichkeit und Sicherheit unter einen Hut bringt.

Lesegeräte für Chipkarten (z.B. auch den neuen Personalausweis) erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Ich habe mir letztes Jahr ein Standardgerät von Reiner SCT gekauft. Inzwischen ist das Gerät sogar teurer geworden, was ja ungewöhnlich ist, für Elektronik. Ist leider keine börsennotierte Aktiengesellschaft. Könnte mir vorstellen, dass dort gute Margen zu verdienen sind. Personalausweise werden in den nächsten Jahren noch reichlich erneuert. Den neuen gibt es ja erst seit zwei Jahren. Sobald eine gewisse Verbreitung gegeben ist, könnte sich daraus etwas entwickeln - wenn die Funktion von der Bevölkerung genutzt wird.

Bezüglich Post. Max Otte ist ja Fan der PostNL. Angeblich soll die Beteiligung an TNT bereits mehr wert sein, als die Marktkapitalisierung von PostNL. Habe mich mit der Aktie noch nicht beschäftigt. Der Kursverlauf zeigt allerdings, dass da irgendwo ein Haken ist.

Auch dir einen schönen Sonntag!

Viele Grüße tomxy

zorrie

@ zorrie [#15]

Mark Hulbert geht noch einmal auf die Schwierigkeiten der Aktie mit der größten MK, "the largest publicly traded company in the world", ein.
Damals [#15] war das AAPL, und es wurde eine Voraussage gemacht, BAC würde besser performen.

Jetzt wird eine (Zwischen-)Bilanz gezogen.

<< A gutsy bet against Apple wins big
Commentary: Bank of America has handily beaten Apple over the last 12 months >>

http://www.marketwatch.com/story/a-gutsy-bet-against-apple-wins-big-2013-11-19

Eine Stichprobe, welche die Aussage bestätigt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?