jeamir
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate
* Lässt sich der J-Trader von Pats mit Metastock verbinden?
Ich möchte den J-Trader von Pats mit Metastock verbinden. Ist dies möglich ?
Danke
jeamir
Geschrieben von jeamir
am
Bitte, kann da jemand mal antworten, würde mich auch interessieren!
MfG
afx
http://www.tradersworld.net/trademanager.htm
Hallo,
ich kenne den J-Trader nicht. Wenn ich mich aber richtig erinnere, stand mal in einer der vergangenen 'Traders Magazin' Ausgaben, dass der J-Trader auf der Java Virtual Machine (JVM) von Microsoft basiert. Und auch auf den Webseiten von PAT System findet sich ein Hinweis, dass der User die Microsoft JVM benötigt.
http://www.patsystems.com/TradingSolutions/JVMforXP/indexView.cfm
Das Microsoft Java ist mittlerweile stark veraltet, da die Weiterentwicklung nun schon vor mehreren Jahren eingestellt wurde. Microsoft wollte in den 90er Jahren aus strategischen Gründen kein wirklich plattformunabhängiges Java unterstützen, sondern Java mit dem Windows Betriebssystem eng verheiraten. Da MSFT damit aber nicht wettbewerbsrechtlich durchkam, hatten sie dann ihr eigenes Java aufgegeben und mit der .NET-Plattform ihren eigenen Java Clone geschaffen. Sehr viele Ideen in .NET sind von der Java Plattform übernommen bzw. geklaut.
Die Trader Workstation von IB verwendet dagegen die moderne Java 2 Plattform von Sun.
Vom J-Trader und dem MS-Java mal abgesehen, wäre es aus technischer Sicht sonst grundsätzlich möglich, Metastock mit Java (der modernen Version) zu verbinden, es wäre aber keine Aufgabe für einen Normalanwender. Für meine experimentelle Plug-In Umgebung hatte ich mal ich Integration erstellt, indem eine kleine C++ DLL, die von Metastock via MSX-Schnitstelle als Plug-in aufgerufen wird, ihrerseits eine Java VM via JNI Invocation Interface hochfährt und dann auch MSX-Funktionsaufrufe an die Java VM weiterleitet.
JNI Programmierung kann aber ihre Tücken haben. Ich hatte in letzter Zeit ein rätselhaftes Stabilitätsproblem an der JNI-Schnittstelle zu Java, was unter bestimmten Bedigungen einen Absturz von Java und damit auch Metastock hervorrufen konnte. Durch Einfügung eines zusätzlichen und an sich nutzlosen Calls der Java VM von der C++ aus scheint die Sache aber momentan stabil zu laufen. Meinen JNI-Code halte ich eigentlich für in Ordnung, möglicherweise gibt es irgendein Race innerhalb der Java VM oder dort irgendeinen Bug.
Mein Posting hatte ich gegen 14:30 Uhr geschrieben und dann nach längerer Verzögerung auf "Senden" geklickt. Ich musste zwischenzeitlich vom Computer weg.
Insofern sehe ich jetzt den von AFX in Beitrag # 3 geposteten Link.
Das scheint eine Lösung für die Tradestation zu sein, aber grundsätzlich wäre sowas auch für Metastock möglich. Vielleicht gibt sowas sogar. Wäre im Endeffekt auch eine Frage der Sinnhaftigkeit.
Metastocks Stärke liegt m.E. bei der optisch ansprechenden Chartdarstellung, in anderen Punkten hat Metastock dagegen viele Schwächen.
Das Microsoft Java ist mittlerweile stark veraltet, da die Weiterentwicklung nun schon vor mehreren Jahren eingestellt wurde.
Das macht gar nichts, da Metastock selbst auch stark veraltet ist! ;-) Aber davon abgesehen bieten sowohl Equis als auch Pats diverse Developer Produkte an, so daß eine Verknüpfung durchaus kein größeres Problem sein dürfte, sofern man darüber verfügt.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich habe auf gagel.de vor kurzem mal etwas über eine andere Chartsoftware gelesen, die über eine J-Trader Anbindung verfügt. Da müßte man nochmal nachschauen.
Gruß!