Leerverkaufsverbot - Haben wir es jetzt geschafft ?

Wenn ich mir die Beschränkungen zum Handel in Frankreich durchlese, dann scheint es so zu sein, dass man auch im CAC40 Future nicht mehr short gehen darf, es sei den man ist dann trotzdem noch net long in den Bankaktien.
Vor einer paar Monaten noch gescherzt, und jetzt schon Realität?

Geschrieben von sbendel am
gautama2

Jeder Trade wird in Zukunft bei der European Tradecheck Agency eingereicht werden müssen.
Dort wird dann 24h lang geprüft, ob der Trade dazu geeignet ist, den Kurs nach oben zu bewegen.
Ist dies nicht der Fall wird der Trade abgelehnt.

Trading wird dann ganz einfach, weil man nur noch gewinnen kann. Die Steuern auf Spekulationsgewinne werden anschließend auf 100% gesetzt um die Prüfungskosten finanzieren zu können.

Brave New Trading World.

scorpion260

@ sbendel [#1]

Gib mal Link bitte.
Könnte selbst suchen bin aber wegen Zeitmangel (Prüfungsvorbereitung) zu faul.

gautama2

@ gautama2 [#2]

Spaß beiseite. Falls naked shortselling einfach nur zur Marktmanipulation benutzt wird, um Stops abzufischen etc., dann sehe ich darin eigentlich auch nur reines Schmarotzertum und keinen sittlichen Nährwert. Wer kann mir einen handfesten Vorteil für das Handeln nennen abber bitte nicht einfach nur den freien Markt propagieren und erzählen, dass die unsichtbare Hand schon alles richtet.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH

@ sbendel [#1]

"dass man auch im CAC40 Future nicht mehr short gehen darf, es sei den man ist dann trotzdem noch net long in den Bankaktien."

What? Wie jetzt? Hab nicht getestet - sehe nur 3 große Fragezeichen. Wie sollen damit die 3 großen Banken in Frankreich "gehedget" werden? Über EuroStoxx50 oder DAX? Wer nimmt dem mündigen Händler damit den Bias aus dem Portfolio? Das soll doch ein Witz sein??

Ich seh schon - Insel, viel Sand - wenig Brot und viel Wasser! ;O(

Grüße

scorpion260

@ gautama2 [#4]

Der moderne Marktteilnehmer muß am Markt jede Situation zu seinem Vorteil nutzen.
Short ist genauso wie Long mit Wagnis und Gewinn behaftet.
Short hat begrenzte Gewinn-, aber unbegrenzte Verlustmöglichkeit, bei Long ist es genau umgekehrt.
Naked short selling mag da eine Sonderform sein, weil hier theoretisch mehr Titel verkauft werden könnten, als physisch emittiert wurden (VW 2008).
Das das überhaupt möglich ist, liegt an der Zeitspanne zwischen Buchung und Valuta (Wertstellung, rund drei Tage).

Allerdings gilt auch hier, Trader verursachen nicht die Probleme (durch Shorten gleich welcher Art), sie zeigen sie nur dadurch auf (verursacht wurden sie durch Andere, aber das will ja scheinbar niemand hören).

Man muß in den drei Tagen ins Geld laufen, sonst erleidet man einen Verlust.
Und auch bei gedecktem Shorting: Niemand shortet einen starken Titel/Markt, zumindest niemand, der die Lage richtig einschätzt.

Die Ursache dafür liegt also weit zurück, und wird keinesfalls durch das darauf folgende Shorting begründet, denn dann würde man ja die Antwort mit sich selbst erklären wollen. Nonsense.

C'est ne pas correct:-).

pullPUSH

@ scorpion260 [#6]

Hallo Alex,

ich behaupte immer noch - du musst mal für alle aktiven TMW´ler ein Grillfest veranstalten.

Grüße

scorpion260

@ pullPUSH [#7]

Das gab es heut auch bei mir, und mir liegt noch immer fast ein Pfund Rinderfilet schwer im Magen, also laß uns bitte morgen darüber reden;-).

pullPUSH

@ scorpion260 [#8]

Ja verdammt - hab eine Burger-Kreation ausprobiert - Cheesburger + Bacoon!! Der Wahnsinn! ;O))

Grüße

sbendel

@ pullPUSH [#5]

Hätte auch erst gedacht, ok, betrifft nur Aktien. Und zumidnest ein Test bei IB, scheint keine praktischen Einschränkungen zu zeigen. Aber möglich, heisst ja nicht erlaubt. Siehe:

http://www.amf-france.org/documents/general/10111_1.pdf

[...]
6- Are trades in index derivatives allowed where the basket of securities includes one or more of the
securities concerned?
a) Investors exposed to the equity market are allowed to hedge their general market risk by trading in index
derivatives. In this context, the AMF accepts the marginal net short positions in the securities concerned that may
result from such trading in index derivatives.
b) Trading in index derivatives for any purpose other than hedging general market risk is not allowed unless the
resulting short positions in each of the securities concerned are offset by long positions on the same securities.
In particular, taking a net short position in one or more of the securities concerned by combining index derivative
transactions and other transactions is prohibited. For instance, it is prohibited to implement a strategy consisting
in:
- selling futures contracts on an index whose underlying basket includes one or more of the securities
concerned, and
- buying futures contracts on any of the securities included in the underlying basket of the index except
for the concerned securities.
[...]

Gast

@ sbendel [#10]

Die müssen strengstens boykottiert werden, damit sie sehen, wie ihr Gummiland ohne Spekulation funktioniert.
Warum sollte ich da handeln?

scorpion260

@ redsnapper [#11]

Meine Bank in Italien, bei der ich ab und zu intraday und mit Swings unterwegs bin, hat mich gerade informiert, daß ab sofort in Frankreich, Italien, Belgien und Spanien ausgewählte Titel (Banken/Versicherungen) nicht mehr geshortet werden dürfen, und das sind nicht wenige.

http://www.iwbank.it/contents/noshorten.pdf

hardworker

@ scorpion260 [#6]

Das sehe ich genauso. habe heute auf beiden Seiten den CAC 40 gehandelt, ohne Probleme.

Ohne shorties würde der CAC 40 Future nach 20:00 ziemlich austrocknen. Und wer kann dann noch long gehen?

MfG

hw

benedikt54

@ hardworker [#13]

Die einzig sichere Variante einem massiven Shortselling entgegenzuwirken ist eine Unterbrechnung oder Aussetzung des Handels, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

Dies hat sich in den Commodities seit Jahrzehnten bewährt.

Warum nicht auch in Aktien und Indices?

gautama2

@ benedikt54 [#14]

Beim Computerhandel müssen sich keine Gemüter mehr beruhigen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?