Harun

Lektüre zum Margintrading

Hallo Community,
Ich möchte mich mal intensiver mit dem Margintrading beschäftigen und möchte gerne wissen ob es Lektüren gibt, welche sich intensivst damit beschäftigen und es wirklich von Anfang an erklären.

Vielleicht kann mir jemand von Ihnen ja weiterhelfen mit dem Hinweis auf Lektüren zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüssen,
Harun

Geschrieben von Harun am
PFTR

Was ist den Margintrading überhaupt? Anderer Ausdruck für Futurestrading?

mfg Jens

Harun

@pftr
Hallo,
diesen Begriff habe ich von der Oanda Website: http://fxtrade.oanda.com/about/about_fxtrade.shtml
Dort habe ich auch gerade eine Erklärung dazu gefunden. Hier poste ich dann mal den Link zu der Site: http://fxtrade.oanda.com/fxtrade/margin_rules.shtml

Mit freundlichen Grüssen,
Harun

SimTrader

Interessante Sache mit hohem Risiko.
Mittlerweile nicht nur für Devisen, sondern auch für Aktien möglich.

http://www.trading-house.net/globaldownload/Stockbuster.pdf

he96

@PFTR

'Was ist den Margintrading überhaupt? Anderer Ausdruck für Futurestrading? '

Yep - da FOREX ja ein OTC-Markt ist, kann man ja nicht von FUTUREStrading hier reden. Ist einfach Handel gegen/auf Einschuss, quasi wie FUTURES.

@day()trader

'Interessante Sache mit hohem Risiko. '

Stimmt, ist aber nicht die neueste Erfindung von OANDA sondern gibts seit 20+ Jahren

gruss hans

ladowa

he96

Klar, ein uralter Hut. Man erfinde dafür einen neuen Namen und verkaufe das ganze als neuste Inovation.

Übrigens haben viele bereits auf sogenannter Margin getradet ohne es zu wissen.
10000 Euro Eigenkapital und 40000 Euro Kredit von der Bank.
Sie kaufen für 50000 Akien.

Fällt meine Aktie um 20% ruft mich meine Bank an, oder liquidiert.

gruss

he96

@Walter Am: 03.06.2004 08:41:52 Gelesen: 2

'10000 Euro Eigenkapital und 40000 Euro Kredit von der Bank.
Sie kaufen für 50000 Akien. '

Näh, Sie kaufen Fremdwährungsanleihen einer Hochzinsbananenrepublik und finanzieren über einen YEN - Kredit. Da kann man an XX Seiten soviel comish dran nehmen ohne dass der Kunde irgendwas merkt, dass man schon wieder das Victory zeichen machen kann <g>.

Dazu gabs früher (vor 10, 15 Jahren ?)im Handelblatt schöne Anzeigen (hauptäschlich von Hornblower & Fischer) mit einer Matrix über Währungsverlauf und Zinsvorteil, d.h. wie weit die eine Währung sich negativ entwickeln kann und man nach 10, 15 , 20 Jahren noch immer im Grünen ist. Da kleine Problem war dann, dass die Währung nach 12 Monaten bereits da angekommen war <g>.

Wie hiess noch mal der Slogan der einen Bank der zu deren LOGO passt : "Wir geben jedem schiefen Geschäft den passenen Rahmen" - oder habe ich da was falsch verstanden ???

gruss hans

ladowa

he96

Das gabs auch bei der Dresdner Bank. 3D - Programm. Mit den Mitteln von Heute zu den Gewinnen von Morgen. So der Slogan.

Man kaufe Anleihen der USA oder Canada, damals noch zweistellig in der Rendite,
und finaziere das ganze auf Kredit.

Die Zinserträge laufen nicht auf den Kredit, sondern in eine Lebensversicherung, welche am Ende den gesamten Kredit tilgt.

Also wird Kunde 3x zur Kasse gebeten. Kredit, WP-Kauf, und LV.

Die Rechnung mit der Zinsdifferenz hätte in der Theorie schon funktioniert, nur hatten die Gehirnakrobaten der Dresdner einen entscheidenden Fehler gemacht.

Die Anleihen die gekauft wurden hatten zwar Renditen zwischen 14-16% nur die Anleihebedingungen hatte niemand gelesen. Sie war nämlich nach 2 Jahren kündbar.
Kündbar dann, wenn die Zinsen am Kapitalmakrt niedriger waren als die Emmission.

Da die Zinsen wie wir ja alle wissen vielen, wurden die Anleihen fällig. Die Wiederanlage konnte natürlich nur zu niedrigeren Zinsen durchgeführt werden.

Somit viel das Konzept ins Wasser, der Dollar viel und heute werden nur noch die Kredite zurückgezahlt.

Wahnsinn

gruss

he96

<g> ja ja, so wars :-)

Erinner mich auch: damals war USD/DEM über 3,00 DEM und man berechnete Kurse runter bis 2,20 was damals natürlich sich niemand vorstellen konnte... es ging bis 1,37 <g>

In der heutigen Zeit würden die Institute wegen "mangelnder Risikoaufklärung" vor keinem Gericht ein Bein auf die Erde bekommen...

gruss hans

Roland

Walter & Hans,

wenn man euch so zuhört kann einem Angst und Bange werden, auf was man sich da alles einlassen kann mit Banken und Versicherungen, etc. Liest man noch den Ivan, verliert man gänzlichst das Vertrauen in die Welt. Überall nur Gauner, Verbrecher und Bauernfänger.
Und dann stellt sich für mich jedenfalls heraus, dass Futures Trading doch der ehrlichste Markt ist, soweit man sich der Risiken bewusst ist.

Wenn ich jemanden erzählen muss (weil er nicht locker lässt), was ich mache, dann schlagen die Leute immer die Hände übern Kopf zusammen und meinen was für Risiko ... Dabei gehen genau diese Leute regelmässig den Gaunern auf dem Leim von dem ihr sprecht.

Das soll jetzt als aufrichtiges Kompliment verstanden und musste mal gesagt werden. Bitte weiter so und in diesem Ton, ihr bewahrt dadurch sicher einige Greenhorns von Fehlern.

he96

@Roland

'wenn man euch so zuhört kann einem Angst und Bange werden, auf was man sich da alles einlassen kann mit Banken und Versicherungen, etc. Liest man noch den Ivan, verliert man gänzlichst das Vertrauen in die Welt. Überall nur Gauner, Verbrecher und Bauernfänger. '

Haarscharf, glasklar, punktgenau analysiert, Roland - fast wie mit MRCI :-)

"Wir wollen nur Ihr Bestes" <g>

Gestern las ich in der WELT "Banken wollen sich zukünftig für die Beratung bezahlen lassen"... WAHAHAHAHAHHA dafür noch zahlen ? <g>

gruss hans

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich