DillonD
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Linda Raschkes Momentum Pinball Indicator

Ich versuche Linda Raschke's Momentum Pinball Indicator zu verstehen aber ich komme nicht weiter.

In ihrem Buch mit Larry Conners sagt sie "Bei dieser Formation haben wir eine für einen Tag berechnete Rate of Change zugrunde gelegt, und zwar einfach die Differenz zwischen dem Schlusskurs des Tages und dem des Vortages. Dann wird der RSI dieser 1-Tages-Veränderung für drei Tage Berechnet."

Das verstehe ich nicht! Eine einfache 3-tägige RSI ist es nicht, oder ?

Ich benutze Metastock EoD. Also wenn jemand ein Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar.

mfg
D

Geschrieben von DillonD am
Gast

Hallo DillonD,

die deutsche Übersetzung ist etwas umständlich. Ganz einfach: Einen 1-Tage-Rate-of-Change berechnen. AUF DIESEN ROC1 einen 3 RSI berechnen. Der ROC 1 interessiert jetzt nicht mehr (ausblenden, unsichtbar machen!)

Signale bei -30 oder +70 wie weiter im Buch beschrieben. (Gestern gab's ein MAR03 EURO Signal). Positionsdauer maximal 3 Tage.

Momentum Pinball ist nicht leicht zu spielen. Vor allem Fehlsignale bei grossen Tradingranges der ersten 60 Minuten. Auch ein grosses Openinggap (mehr als die Hälfte der 60 mins Range) erhöht die Chancen auf einen Fehltrade.

Meine demütige Erfahrung.

Gruss,
Berliner

DillonD
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hi Berliner,

OK I think I got it this time. Übersetzte Titel sind machmal eine Herausforderung für sich.

Danke sehr auch für die Erfahrungstipps. Da werde ich auf jedenfall aufpassen.

Grüsse
DillonD

Gast

DillonD,

wenn Du Dich gut mit Raschkes Setups fühlst, schau mal im Intradaychart nach, da hat sich gerade ein klassisches Wolfe Waves Setup im DEC E-Mini SnP gebildet: Punkt 5 (Point of Entry, circa 895-900) wurde gegen 12 Uhr 30 EST zum zweiten Mal berührt,und jetzt schnappt die Rallye zurück Richtung Norden (13 Uhr 30 EST, 19 Uhr 30 unserer Zeit). Ziel laut Raschke: Irgendwo über 910 (!). Diese Formation tritt laut Raschke circa 8 mal wöchentlich im S+P auf, besonders in richtungslosen Zeiten. Heute scheint so ein Moment zu sein.

Happy Trading,
Berliner

DillonD
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hi Berliner,

ich muss sagen dass momentan zumindest sind mir die meisten von Raschke's setups nicht vertraut. Vorallem weil die Stopps die angewendet werden müssten für mich zu gross sind. Ich sehe auch der Wolf Wave als eine der eher fortgeschrittenen Setups. Momentan begnüge ich mich mit short-skirts and small-time-frame flags.

Eine Schwierigkeit die ich mit der Raschke Methode habe ist die der vielen Konflikt Signale die hier entstehen können. Zu Beispiel heute für die FESX. Laut der 2x ROC ist es ein Buy Day. In diesem Moment (10:05) aber formt sich ein 5-min Grail Sale für mögliche 20 Punkte.

Niemand sagte es wäre einfach ;-)

Danke und beste Grüsse
DillonD

Gast

Hallo DillonD,

absolut richtig. Niemand hat gesagt es ist einfach. Mir hilft bei der Bewertung von Raschke das Wissen, dass sie früher Floortrader war und dementsprechend intuitiv und wendig denkt. Das hilft wenig, wenn man ein Setup versucht ohne gleich wieder ausgestoppt zu werden, aber mit der Zeit wird einem klarer wo die Chancen liegen. Dann gibts auch keine scheinbaren Widersprüche zwischen Daily und Intraday Setups mehr, wie Du sie schilderst.

Zur Erläuterung: Mein Beispiel gestern (Wolfe Waves im DEC SP500) ist typisch dafür, dass die Setups funktionieren KÖNNEN, aber nie so wie man gedacht hat.

Frohes Schaffen.

DillonD
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hi Berliner,

toller Trade, wirklich! Ja, Raschke hat was. Ich habe schon viel von ihr gelernt. Brauche aber anscheinend noch Zeit.

Sie traden schon länger vermute ich. Wie lange haben Sie sich gegeben als quasi Einarbeitung bevor Sie gesagt haben, 'ok das kann ich als Vollzeitberuf machen'?

Grüsse
DillonD

Gast

Da ich andere berufliche Verpflichtungen hatte, war ich jahrelang Teilzeittrader ohne es zu wollen. Als ich mich dieser Pflichten entledigt hatte, ging alles sehr schnell. Bin also nicht sehr typisch.

Wichtiger ist die Frage, wie lange es braucht, um als Vollzeittrader profitabel zu werden. Ich denke, auch da hat Raschke recht, wenn sie sagt, in der Regel drei Jahre. Das Problem ist: Wie solange durchhalten ?

Gruss,
Berliner

DillonD
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Sie sagen es !

Danke und Happy Trading

DillonD

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich