Richard Ebert
Mitglied seit
11 Jahre 11 Monate

Lothar Späth über Mehr Arbeit statt weniger Geld

Mehr Arbeit statt weniger Geld

Von Lothar Späth

Zu Zeiten, als wir an ein hohes Wirtschaftswachstum und mit ihm an kräftige Lohnzuwächse gewohnt waren, begannen die Gewerkschaften verstärkt den Kampf um Arbeitszeitverkürzung. Ihr Argument lautete damals: mehr Freizeit, um den gewonnenen Lebensstandard besser nutzen zu können. Heute ist Deutschland Weltmeister in Sachen Freizeit. Vor vierzig Jahren haben die Arbeitnehmer hier zu Lande noch 50 Prozent mehr Zeit am Arbeitsplatz verbracht. Die Gewerkschaften waren also äußerst erfolgreich.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: Handelsblatt vom 08.10.03 / http://www.Handelsblatt.com)

Geschrieben von Richard Ebert am
curtiss
Mitglied seit
11 Jahre 11 Monate

1. werfe ich selbst politisch Schatten im Kohlenkeller.
2. ist Späth ein Dummschwätzer, er hat fast jedes Unternehmen klein gekriegt,
Jenoptik war eine Ausnahme, man muss sich mal das Förderpacket anschauen mit dem er wursteln durfte
3. hat er teilweise Recht im Bezug auf Gewerkschaften
4. was machen wir mit der nicht vorhandenen Kaufkraft, wenn die Leute z.B. wieder 45 Stunden Arbeiten, ohne Überstunden?
5. was mit noch weniger Arbeitzplätzen, kann halt nicht jeder Dipl Ing. werden
6. unser Problem sind Typen wie Späth, sprich unser Wasserkopf, warum brauchen wir soviele Landesregierungen, warum gibt es nicht eine gesetzliche Krankenkasse? Fast kein Indianer würde seinen Job verlieren, aber viele Vorstände, Geschäftsführer, viele Glaspaläste müssten anderen Bestimmungen zugeführt werden. Es gibt unendlich viele Beispiele. Hier werden die Lohn(neben-)kosten gepusht.
7. glaubwürdig wäre ein Herr Späth und Konsorten, wenn sie mal auf z.B. 10% verzichten würden. Führen durch Vorbild und nicht dummes Geschwätz!
8. kann er sich einreihen bei Breuer, Schremp usw., alles keine wahren Kapitalisten, nur angeheuertes 2. klassiges Personal.
9. hätten echte Kapitalisten nie so mit Betriebsvermögen um sich geworfen, s. Ackermann, Esser.
10. dann wär auch noch was für den Rest da
11. war Kohl genauso drauf, ein Umzug nach Berlin, Reichstag, hätte es auch in 20 Jahren noch getan
12. funktioniert alles nur mit anderer Leute Geld
13. ergo keine Werte mehr, keine Moral, aber der sog. kleine Mann solls regeln?
A.l., mehr fällt mir nicht mehr ein!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Help?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich