Marc Faber: Es wird einen gewaltigen Kollaps an den Märken geben
Investmentlegende Marc Faber: "Gewaltiger Kollaps"
Von Frank Doll
Wirtschaftswoche (20.06.09) - Warum Vermögensverwalter Marc Faber enorme Kaufkraftverluste der Papierwährungen erwartet und deshalb immer mehr Gold anhäuft.
WirtschaftsWoche: Herr Faber, US-Finanzminister Timothy Geithner wurde in Peking von Studenten ausgelacht, als er sagte, die chinesischen Dollar-Anlagen seien sicher. Wird der Dollar als Leitwährung der Welt bald abgelöst?
Faber: Es ist schon erstaunlich, dass man heute einen US-Finanzminister auslacht. Das wäre vor 30 Jahren nicht passiert. Dass sich alle Länder auf eine neue Währung einigen können, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Welt konnte sich bisher ja nicht mal auf einen einheitlichen elektrischen Stecker einigen. Ich gehe davon aus, dass der Dollar noch einige Zeit Leitwährung bleiben wird – bis es dann zu einem gewaltigen Kollaps kommt.
Was wird passieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass alle Papierwährungen ein Problem haben werden, nicht nur der Dollar. Die Regierungen wollen keine starke Währung wie Gold, weil man die nicht drucken kann. Papierwährungen kann man drucken und damit Probleme in die Zukunft verschieben. Damit kann man das Volk betrügen, weil die Kaufkraft der Währung ständig sinkt.
Weltgeld Gold
Ausführliche Analysen und Hintergründe zur wachsenden Beliebtheit von Gold bei Staaten und Sparern lesen Sie in der aktuellen WirtschaftsWoche, Ausgabe 26/2009. Ab heute am Kiosk.
Kann man die ganze Welt betrügen?
Intelligente Menschen sehen schon, dass, wenn man die Geldmenge erhöht, eine Papierwährung gegenüber einer Währung, die nicht erhöht werden kann, verliert. Nur befasst sich in den USA die Mehrheit der Menschen damit, was Paris Hilton gerade macht. Die haben keine Ahnung von Währungen. Für die ist ein Dollar ein Dollar.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: -> http://www.wiwo.de/finanzen/investmentlegende-marc-faber-gewaltiger-kollaps-400536/)
Ich will mir nicht´s anmassen, aber bei aller Bescheidenheit, das was "Investmentlegende" Marc Faber der Wirtschaftswoche antwortet, habe ich schon vor Monaten hier im Forum veröffentlicht.
@ Paljusevic, Franjo [#2]
Faber hat doch nur von Ihnen abgeschrieben.
Na dann :o)
@ Richard Ebert [#1]
"Die haben keine Ahnung von Währungen. Für die ist ein Dollar ein Dollar."
Komisch nur, dass man dafür immer weniger bekommt. Als reiner Selbstversorger könnte einem das egal sein, aber man kann ja nicht alles selber machen und Exporte in Form veralteter Bomben und Autos kommen nicht so gut an.