Marktanteile von Handelssystementwicklungs-Software?

Da ich mich zukünftig nach einer mehrjährigen Pause u.a. wieder verstärkt mit Metastock beschäftigen möchte (aktuell v11 - ich habe zuletzt mit v9 gearbeitet) - insbesondere mit Erweiterungen der Metastock MSFL durch externe DLLs mittels MDK etc. - interessieren mich Daten zu den aktuellen Marktanteilen (customer licenses) der einzelnen Anbieter.

Meine aktuellen Recherchen ergeben folgenden Status für die geschätzte Anzahl der Kundenlizenzen:

- Metastock ca. 150.000
- Tradestation ca. 60-70.000 (geschätzt aufgrund der Geschäftsergebnisse)
- Ninjatrader ca. 25.000

Der Rest - hmm?

Da wären: Amibroker, Investox, Neoticker, Tradesignal, Wealthlab, StrategyRunner, eSignal, TradingBlox, MultiCharts, Metatrader etc. etc.)

Vielleicht hat der eine oder andere Infos oder Abschätzungen... :-)

ciao,
zentrader

Geschrieben von zentrader am
tradingscape

Ist denn der Marktanteil einer Software für Sie das ausschlaggebende Kriterium bei Ihrer Evaluation oder wie muss man den Hintergrund dieser Frage verstehen?

Freundliche Grüße

zentrader

@tradingscape,

ausschlaggebendes Kriterium - natürlich nicht. Für die Evaluation zählt ein gelungenes "Mapping" von Anforderungen sowie Fertigkeiten des Anwenders zu den Möglichkeiten des jeweiligen Tools. Und dann eventuell noch das entsprechende Preisleistungsverhältnis. Deshalb wird es m.E. niemals ein absolutes Ranking bzgl. Evaluation/Evaluierung solcher Tools geben, sondern eben immer ein subjektives.

Anders der Marktanteil. Den kann man grob abschätzen und dies ist für Entwickler von Tools (was ich u.a. auch mache) durchaus eine kennenswerte Grösse. Ich bin mir natürlich der Schwierigkeiten durchaus bewusst, solche Zahlen zu erhalten und qualitativ zu werten. Mir genügt da aber aktuell der "dicke Daumen"... :-)

Und wenn der ein oder andere hier auch etwaige Kenntnisse (aber auch Schätzungen) für diverse Tools hat, so ist dies (zumindest für mich) diesbzgl. durchaus hilfreich.

ciao,
zentrader

tradingscape

Verlässliche Zahlen sind schwer zu bekommen, von daher schon mal Respekt, dass Sie schon an die oben genannten Zahlen gekommen sind.

Meiner Einschätzung nach hat sich Metatrader innerhalb der letzten 3 Jahre im Einsteiger und Fortgeschrittenen-Bereich sehr stark verbreitet. Wenn Sie hierzu Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Ich möchte vorsichtig behaupten, dass ich mich mit dieser Software ganz gut auskenne.
Aber auch mein Draht zu Herrn Fathkullin ist vermutlich nicht so gut, als dass er mir Einblick in seine Nutzungsstatistiken gewähren würde, sofern er sie denn hat...

zentrader

@tradingscape,

dass ich mich aktuell mit Metastock beschäftige hat drei wesentliche Gründe:

1. Metastock ist m.E. immer noch Marktführer (wenn man es weltweit betrachtet)

2. Metastock kombiniert eine gewisse Einfachheit oder geringe Lernkurve (nicht jeder Anwender ist ein Programmierer) mit der Möglichkeit einer nahezu unbegrenzten Erweiterbarkeit (MDK + Programmierspracheneinsatz mittels C, Delphi oder in meinem Fall PowerBasic)

3. der Kontakt mit den Metastock-Verantwortlichen (obwohl Thomson Reuters ja gewiss keine "kleine Nummer" in diesem Geschäft ist) verlief erstaunlich unkompliziert und professionell. Da habe ich bei anderen Anbietern teilw. ganz andere Erfahrungen gemacht...

Mit Metatrader bzw. den Verantwortlichen habe ich noch nicht kommuniziert. Ich stimme vollkommen zu, dass dieses Produkt aktuell bzw. in den letzten Jahren einen "guten Lauf" hat. Ich habe immer wieder Kundenanfragen diesbzgl. und man sieht dies ja auch an Recherchen in diversen Foren. Zudem ist auch dort m.W. eine Erweiterbarkeit des Produkts (bzw. der EAs) mittels externer DLLs möglich.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Metatrader schon heute in die Phalanx der von mir in #1 dargestellten Rangliste eindringen könnte. Bin mal gespannt, ob (wann) man da Zahlen erfährt... :-)

ciao,
zentrader

tradingscape

Ich bin mir absolut sicher, dass es derzeit mehr Metatrader-User als Metastock-User gibt. Ein grobes Gefühl für die Verbreitung erhält man z.B. hier:
http://forexmagnates.com/us-forex-brokers-account-profitability-comparison/
MT ist bei vielen FX-Brokern die einzige Software, die angeboten wird.

Ich will eigentlich gar nicht so sehr auf Metatrader rumreiten, ist nur eben das Tool, das ich am besten kenne. Ich will auch gar nicht bezweifeln, dass man aus MT recht bald herauswächst und sich dann etwas anderes suchen muss.

Ninjatrader scheint im Kommen zu sein, man hört aber immer wieder von Stabilitätsproblemen.

MultiCharts könnte interessant sein, ist aber m.E. noch nicht weit genug verbreitet und ich persönlich habe kein Interesse daran den Bananentester zu spielen...

zentrader

@tradingscape,

danke, interessanter Link!

Allerdings kann ich daraus sicherlich Dein geschildertes Gefühl bzgl. der Verbreitung nicht nachvollziehen.

1. wer von diesen Brokern verwendet denn überhaupt Metatrader? Einige die da auftauchen definitiv nicht!

2. wer von den Anwendern verwendet die Metatrader-Plattform auch zum entwickeln und benutzt nicht nur die Broker-Funktionalität oder irgendwelche "third-party"-EAs?

Also Metatrader ist auch als Entwicklungsplattform sicherlich im kommen, aber m.E. (weltweit gesehen) aktuell noch weit von Metastock oder Tradestation entfernt.

Aber ich lasse mich auch gern anderweitig überzeugen... :-)

ciao,
zentrader

Global_2

@ zentrader [#1]

die Frage ist, was Du effektiv machen willst.

Add-ons programmieren, die Richtung Handelssysteme, insbes. vollautomatischen Handel gehen? Dann wäre Metatrader die erste Wahl oder alternativ auch die Tradestation, einfach aufgrund der Integration mit Brokerplattformen. Du kannst Dich dann auf die Erstellung der Handelssystemlogik konzentrieren und musst Dich nicht um Infrastrukturaspekte (Brokeranbindung) kümmern.

Oder Add-ons im Sinne von Metastock Expert Advisors programmieren, die primär auf Analyseunterstützung für den diskretionären Trader abzielen? Dann ist sicherlich auch Metastock interessant, weil man hier einen großen und auch und vergleichsweise zahlungskräftigen Kundenkreis bedienen kann. Allerdings sind die Möglichkeiten der MSX-Schnittstelle begrenzt. Ich hatte mich mit der MSX-Schnittstelle vor über 7 Jahren beschäftigt und war von ihr enttäuscht. Letztendlich hatte ich dann auch aufgehört, Metastock für das Charting einzusetzen.

Über die MSX-Schnittstelle bekommt man die Zeitreihe des aktuell in Metastock angezeigten Wertpapiers als Input und kann eine als Indikatorwert berechnete Zeitreihe an Metastock zurückliefern. Zum Plotten in den Metastock-Charts muss man jedoch ergänzend die Metastock-Formula Language verwenden. Wenn man die MSX-Schnittstelle trickreich einsetzt, könnte man über sie -- trotz ihrer Limitierung --- jedoch grundsätzlich auch Broker-Orders oder beliebige andere Funktionalität (wie bspw. EMail-Alerts) auslösen.

zentrader

@ Global_2 [#8]

danke für Deinen Beitrag.

Rein programmtechnisch kenne ich sowohl die Metastock Script Sprache einigermassen und bin andererseits in der Lage Win32 DLLs (z.B. mit PowerBasic) zu schreiben. Insofern versuche ich in naher Zukunft, soweit die Zeit dies zulässt, beides zusammenzubringen mit Hilfe des "oldies" MDKs und dem Ziel eben sog. external Formulas bzw. MSX DLLs für meine Anforderungen zu erzeugen.

Eine ganz andere Frage ist eben der aktuelle Marktanteil dieser HS-Entwicklungsumgebungen im Wettbewerb. Dass Metatrader hier aktuell eine Rolle spielt ist klar, allerdings eventuell z.Zeit nur in Richtung FX, sonst würden sie offensiver bzgl. ihrer Markt-Dominanz auftreten, oder?

In diesem Thread geht mir's primär nicht um qualitative Vergleiche, sondern um quantitative Einschätzungen... :-)

ciao,
zentrader

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung