Marzell

Markttiefe bei Eurex Optionen ?

Hallo,

soweit ich feststelle, bekommt man mit dem Eurex-Markttiefe-Abo von IB nicht die Markttiefe der Aktienoptionen. Dabei wäre es interessant zu sehen, wohin der MM seine Quote verschiebt. Dies sehe ich jedoch nicht, wenn mein eigener Auftrag auf dem Ask/Bid steht.

Hat jemand diese Markttiefe? Bin ich nur zu schlafmützig? Hat mich der Aufenthalt in der Sonne müde gemacht?

Welches Abo muß ich da bestellen?

Grüße und schönen erfolgreichen Abend.

Albert

Geschrieben von Marzell am
Seykota

Hallo Albert,

ich habe gerade nachgeschaut, und bei mir gibt es nicht einmal den Button "Markttiefe", wenn ich eine Option an der Eurex aufrufe.

Ich schlußfolgere daraus, dass es keine Markttiefe für die Optionen gibt, da er ansonsten vorhanden wäre aber nicht aktivierbar (grau hinterlegt).

Wenn Du ganz sicher sein willst, solltest Du den Support bemühen :-)

Grüße,

Seykota

newstrader.

Mal grundsätzlich: Was bringt mir die Markttiefe bei Optionen?

Angebot und Nachfrage in normalen Größenordnungen ist hier relativ irrelevant.

Seykota

Sie könnte hilfreich sein, um einigermassen faire Taxen zu erhalten, wobei das mehr eine Volumenfrage ist.

Marzell

Danke allerseits für die Antworten!

@ RSPhoenix

Wenn ich einen Kauf-Auftrag eingebe zwischen Bid/Ask, und der Basiswert verändert sich, so verändert sich auch das Ask. Mein Bid bleibt stehen. Ich möchte aber gerne wissen, wo das Bid des Marketmakers hingerutscht ist um zu vermeiden, daß ich zu einem ungünstigen Kurs gefillt werde. Deshalb mein Wunsch nach der Markttiefe.

Ja, die Markttiefe gibt es bei deutschen Optionen beim Rechtsklick tatsächlich nicht. Ich war der Meinung, es käme ein leeres Optionsfenster. Hatte das probiert, als ich noch die Tiefe abonniert hatte.

Bei den amerikanischen Optionen gibt es diese Auswahl komischerweise schon und es werden bis zu 5 Zeilen angezeigt.

Mich würde deshalb brennend interessieren, ob die Markttiefe den Profis vorbehalten ist, wenn sie sozusagen für IB´ler nicht existiert.

Grüße
Albert

Termin-Trader

Hi,

die Optionen an der Eurex werden nicht wie die Futures vollelektronisch gehandelt, deshalb gibt es auch keine sofortigen Ausführungsbestätigungen.

Es stehen Market Maker dazwischen die in der glücklichen Lage sind, dass ihnen keiner ins Buch schauen kann.

Bruno Stenger

newstrader.

Das siehst Du aber nicht in der Markttiefe.

Markttiefe heißt, meines Wissens nach, Orderbuch. Bei Optionen hast Du es aber oft so daß gar keine offenen Orders in der Nähe des fairen Preises sind, d.h. Du bekommst auch nichts bei der Markttiefe angezeigt. Was Du brauchst ist der BestBid- und der BestAsk-Kurs. Die solltest Du auch so bekommen. Die werden alle paar Sekunden oder so über das System rausgegeben.

EdeS

Optionen werden an der Eurex natürlich voll elektronisch gehandelt. Die Orders und Quotes der Marktteilnehmer werden auch in einem Orderbuch zusammengefast wie bei den Futures.

Da es aber alleine für die ODAXe über 1000 Orderbücher gibt, werden diese nicht ständig gesendet wie die Future Orderbücher sonder nur wenn der Händler eine Einsicht haben will, bekommt er einen Orderbuch Snap-Shot der sich dann aber nicht Updated.

Da die Börse bei zu häufigen gebrauch dieser Funktion Gebühren erhebt wird diese Funktion wohl nicht dem IB Kunden direkt angeboten.

Zum Handel bei Eurex Optionen, sollte man sich immer eine Quote stellen lassen, bei ODAXen wird ein Bid/Ask Quote mit mindestens 100 Stücken gestellt. Danach kann man mit einer Limit-Order sich jeweils leicht von der Mitte dieser Kurse reinstellen und bekommt meistens in Sekunden schnelle sein Fill. Es gibt keine Grund bei den aktiv gehandelt Optionen direkt den gestellten Preise zu handeln.

Termin-Trader

Hallo Ede,

meines Wissens, ich müsste mich sehr täuschen, ist der Optionshandel an der Eurex nicht vollelektronisch.

Damit meine ich, dass die Aufträge im System automatisch gematched werden wie bei den Futures. In dem Falle bräuchte man nämlich keine market maker. Auch ein quote request wäre nicht notwendig bei voll elektronischem Handel.

Falls ich mich täusche, bin ich für Aufklärung dankbar.

Bruno Stenger

Termin-Trader

Ergänzend: Zum voll elektronischen Handel gehört für mich als Trader natürlich die sofortige voll elektronische Ausführungsbestätigung. Zumindest als ich noch Optionen gehandelt habe, war das nicht möglich in der Art wie bei Futures.

Beim Rest stimme ich dir natürlich zu.

Bruno Stenger

EdeS

Hallo Termin-Trader,

ich handle nun schon längerem Optionen an der Eurex und kann Ihnen glaubhaft versichern der Handel ist voll elektronisch, also eine Auftragbestätigung Price/Size erfolgt in ca. 1 Sekunde.

Da es alleine beim DAX über 1000 Optionen gibt, ist es technisch recht schwierig in zig-tausenden von Optionen die es an der Eurex gibt (IR, Index, Aktien) jeder Zeit die Preise zu stellen und sie alle an die Markteilnehmer gleichzeitig zu übermitteln. Also hat man den Quote Request eingeführt, damit jemand sein Interesse in einer Option anzeigen kann und dann die anderen Marktteilnehmer Preis einstellen können. Das kann grundsätzlich jeder, auch Sie könnten, wenn ein Quote Request erfolgt und Ihre Handelsplattform Ihnen das anzeigen kann, eine Order einstellen. Der Marktteilnehmer kann dann sich für den besten Preis entscheiden oder selber eine Order reinstellen in der Hoffnung das jemand anderes zu diesem Preis handeln will.

Es gibt keine Vorteile für Market Maker an der Eurex, sie bekommen nur Rabatte auf Ihre Eurex-Fees wenn Sie Ihren Verpflichtungen nachgekommen sind und die ist einfach das einstellen von Preisen, wenn ein Quote Request erfolgte. Wobei Size und Spread zwischen Ask/Bid vorgeschrieben sind und der Zeitraum in der die Preise gestellt werden müssen.

Termin-Trader

Hallo Ede,

das "Sie" können wir uns meinetwegen schenken. ;-)

Als ich Optionen handelte, war es zumindest mit meiner Handelsplattform nicht möglich, eine sofortige Ausführungsbestätigung zu erhalten. Ich war der Meinung, die market maker seien jeweils für bestimmte Optionsserien verantwortlich, ähnlich wie die makler an den Präsenzbörsen im open outcry die quotes für bestimmte Aktien stellen.

Heißt: Meine Order geht an den Broker, der hat seinen Makler bspw. an der Eurex mit dem er zusammenarbeitet, bzw. hat dort eigene Makler sitzen. Wobei es erst mal egal ist, ob der Auftrag elektronisch oder tel. übermittelt, manuell ins System eingegeben und dort mit einem Gegenauftrag zusammengeführt wird.

Grüße,
Bruno Stenger

Termin-Trader

Hab hier noch was gefunden aus einem älteren Schriftwechsel mit einem Market Maker an der Eurex (Auszug):

]Deine Order bei Deinem Broker laeuft normalerweise ueber den Broker und das Clearingmitglied in das System der Eurex ein, (Anm: Im Futures Handel wird meine Order elektronisch unmittelbar ins System der Eurex durchgeroutet) das bekommt kein Market Maker vorher zu sehen. Die Ausnahme ist eine telefonische Ordererteilung, dann kann der Kundenhaendler bei einem Market Maker einen Preis erfragen und dann ueber den Schirm die Kontrakte auf Zuruf handeln. Wenn Du eine Order erteilst mit einem Verkaufslimit unterhalb des aktuellen Preises im Markt, bekommst Du nicht unbedingt den fairen Preis. Es gibt Preisgrenzen, innerhalb sich der gehandelte Preis bewegen muß, sonnst wird der Trade von der Eurex zurueckgedreht. Steht nichts in der Optionsserie drin, kannst Du auch gut mal rasiert werden, insofern ist das Handeln ueber das Internet fuer Leute, die den Preis einigermaßen einschaetzen koennen eine gute Sache, fuer alle anderen sind Kundenhaendler, die versuchen den optimalen Preis rauszuholen, die bessere Alternative.

Entscheidend scheint mir der Begriff "Kundenhändler" und "handeln auf Zuruf", das meinte ich mit nicht voll elektronisch.

Grüße,

Bruno Stenger

Richard Ebert

Thema: Gibt es eine Markttiefe bei nativen Spread-Orderbüchern?

AAA Am: 01.04.2008 16:27:37 Gelesen: 85

Über IAB habe ich noch keine Markttiefe bei nativen Spread-Orderbüchern gesehen. Gibt es sowas bei anderen Brokern? Oder ist das von Börse zu Börse abhängig?

Oder wird bei Spread-Orderbüchern ähnlich argumentiert wie hier (Optionen an der Eurex Markttiefe?):

"EdeS Am: 12.11.2003 22:47:29 Gelesen: 878 # 8 @

Optionen werden an der Eurex natürlich voll elektronisch gehandelt. Die Orders und Quotes der Marktteilnehmer werden auch in einem Orderbuch zusammengefast wie bei den Futures.

Da es aber alleine für die ODAXe über 1000 Orderbücher gibt, werden diese nicht ständig gesendet wie die Future Orderbücher"

tantan

@ Marzell [#5]

Wenn der Ask langsam auf deinen Bid zukommt, der Kurs sich aber relativ stark bewegt hat, dann setze deinen Bid etwas zurück. Wenn du cancelst und eine neue Order eingibst, siehst du die nächst Bids.
Wenn deine Order nicht zwischen Ask-Bid weggeschnappt wird, kann es lohnend sein es in einer anderen Option zu versuchen. Einen fairer Optionskurs sollte zwischen Ask und Bid der MMs liegen. Ein guter Fill in einer optisch teueren Option kann besser sein als ein schlechter Fill der Günstigsten.

AAA

@ Richard Ebert [#14]

Bei der Eurex gibt es Markttiefe für zB. Bund native Futures Spread-Orderbücher!
Wir haben das am Tel. gerade verglichen TWS und Eurex:

TWS:
-0,30 ASK 10 Kontrakte
-0,31 BID 100 Kontrakte

Eurex:
...
-0,31 BID 100 Kontrakte
-0,32 BID 25 Kontrakte
...
bis runter zu -0,45 BID (die zehn besten Preise)

PS: aber schade, dass das Thema jetzt bei *EUREX Optionen* gelandet ist!

AAA

@ AAA [#16]

Antwort von IAB auf meine Anfrage bezüglich Markttiefe für zB. Bund native Futures Spread-Orderbücher.

Interactive Brokers: Response to your Trouble ticket
Subject: Market depth for Futures time spreads

...the spreads are held in extra combo order books.
There are quotes for the spread orders themselves at Eurex,
but unfortunately they are not offered within our market data subscriptions yet.
I have been asked this question before and I already escalated a proposal to
the market data department.
Up to now we calculate the quotes from the difference of the legs.
When or even if this will be changed, I cannot say.
A tipp is to check for those market data from other vendors.
At the eurex web page you will find more distributors.
Best regards,...

Diese Sätze/Informationen in "bold" sind doch komplett falsch!?

1. Offeriert IAB Level 1 Quotes der nativen Spread
2. Und diese Spreads sind eben nicht einfach "nur" die Differenz der einzelnen Beine. Oder müßte es nicht Summe heißen?

Oder hab ich da mal wieder einen Umkehrschluß eingebaut, weil ich Beobachtungen von anderen Börsen auf die Eurex übertrage?

Jedenfalls ist meine Erfahrung (1.) mit IAB.

Richard Ebert

@ AAA [#16]

'PS: aber schade, dass das Thema jetzt bei *EUREX Optionen* gelandet ist!'

Im Originalthema gab es keine Antwort, obwohl ich an zwei Tagen nochmals darum gebeten hatte.

AAA

@ Richard Ebert [#18]

Hab ich gesehen, aber was störte Sie daran? Ich habe inzwischen zwei Antworten geliefert und neue Fragen... Wollen Sie jetzt wieder ausgliedern?

Ich finde "Themen-Cocktails" nicht sooo schön und hier [#14] ist meine Formatierung mit Zitaten in kursive etc. verloren gegangen, so etwas wird doch sehr unübersichtlich u. anstrengend zu lesen?

Richard Ebert

@ AAA [#19]

Wir haben auf einer unserer anderen Seiten seit einigen Tagen eine Erweiterung im Text, die eine Aus- und Eingliederung einzelner Beiträge Original (Text, Schriften, Überschriften, Links, Zähler usw.) zulässt.

Im Laufe dieses Monats werden wir sie auf TerminmarktWelt auch einführen. Dann komme ich Ihrem Wunsch gerne nach. Schreiben Sie mir dazu bitte, wenn ich auf die Einführung im Forum aufmerksam gemacht habe.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich