Matrox Karte: no signal input

Hallo

gehört zwar vielleicht eher in ein PC-Forum aber eventuell hatten einige hier schon ein vergleichbares Problem

Habe gestern einen neuen Rechner mit Matrox Karte aufgestellt. Lief auch alles Ok. Hatte einen Monitor schon zum Laufen gebracht. Habe gestern ausgeschaltet und heute wieder an und bekommen auf dem Monitor "no signal input" zurück obwohl alles wie gestern war. Habe sowohl Monitor als auch Matroxkarte ausgewechselt aber passiert nichts. Hat jemand eine Idee ?

Grüsse

Geschrieben von autokor am
Kobban
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Macht der PC beim Hochfahren Pieptöne?

http://www.oberthal-online.de/beeps.html

Gast

@ autokor [#1]

ich tippe noch auf zwei Sachen:
- Powermanagement (man sieht ev. garnichts, also auch kein BIOS/WIN-Start)
- Konfiguration einer zu hohen Auflösung oder zu hohen Bildwieder(man sieht BIOS & WIN-START, erst bei Anmeldung ist das Bild dann wieder weg)

(Das mit den Pieptönen hieße, das der Rechner garnicht erst startet und im BIOS hängen würde)

autokor
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ Kobban [#2]

Gibt keinen Pieps von sich das Ding. Ansonsten scheint aber alles zu laufen . Auch der Grafikartenlüfter bewegt sich.

Grüsse

autokor
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ TimeTrade [#3]

Also bei der Auflösung habe ich gestern rumgespielt. Aber da war alles in Ordung. Eventuell durch das runter und hochfahren dann ?
Es erscheint überhaut keine Anzeige auf dem Monitor ausser eben "No input signal" Falls es die Auflösung wäre wie könnte ich das jetzt wieder ändern.? Nachdem ich ja jetzt nix sehen kann ?

Grüsse

Kobban
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Immer auch an Kabel denken.

Nur ein einziges mal mußte bei mir in den letzten 6/7 Jahren ein "Fachmann" kommen - und er hat recht lange rumgedoktert, bis er dann den Kabelfehler fand. Und gefunden hat er ihn bloß durch ausprobieren mitm anderen Kabel.

Manchmal (selten) steht auch was brauchbares in Verwaltung/Ereignisanzeige - aber ohne Bild läßt sich das schwer lesen

autokor
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ Kobban [#6]

Wäre ein Ansatzpunkt gewesen weil ich den anderen Monitor mit dem selben Kabel anschloss. Wars aber leider doch nicht .

Mit der modernen Technik kann man schon manchmal verzweifeln. Oder besser gesagt mit dem eigenen Unverstand...

Grüsse

Gast

@ autokor [#5]

Sag bitte erstmal ob du beim Rechnerstart sofort bei Einschalten wenigsten für ein paar Sekunden noch was siehst!?

(Speicher hoch zählen oder Bootlogo...?)

Marzell
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

bei meiner matrox ist es so, dass ich zuerst den Rechner einschalten muss, dann die Bildschirme. Andernfalls bleiben die Bildschirme schwarz bzw. bringen die Meldung - kein Eingangssignal-

Grüsse
Marzell

Gast

@ autokor [#7]

die meisten Martoxkarten die ich kenne haben 2 oder mehr Monitoranschlüsse... (Wenn auch bei dir, schonmal mal den/die anderen "probiert"?)

autokor
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ TimeTrade [#8]

Nein leider nichts. Der Monitor selbts steht aber auch auf standby . Erst wenn ich dann direkt den Knopf am Monitor anschalte kommt für ein paar Sekunden "no input signal" und danach schaltet sich der Monitor wieder auf standby

Grüsse

autokor
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ TimeTrade [#10]

Habe alle 4 Varianten schon ausprobiert .

@ Marzell

Hm . hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Leider das selbe .

Grüsse

Kobban
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate
Gast

@ autokor [#12]

ok, also kein piepen und auch beim Start kein Bild...

=> jetzt bitte noch die "Hörprobe", also startet der PC vom Zeitgefühl her normal an? ... Also läuft die Festplatte an und "rattert" wie sonst auch?

Wenn kein piepsen, vermißt das BIOS ja keine Grafikkarte/Speicher/... Könnte der PC auch noch eine interne OnBoardGrafik haben, die irgendwie als primär aktiviert wurde?

Gast

Hast Du schon mal einen anderen/neuen Monitor getestet?
Ich hatte mal ein Problem bei dem der Monitor beim Hochfahren für eine Sekunden funktionierte, aber letztlich defekt war.

autokor
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ TimeTrade [#14]

Bei Hochfahren scheint alles normal. Vertraute Geräusche sozusagen

"Wenn kein piepsen, vermißt das BIOS ja keine Grafikkarte/Speicher/... Könnte der PC auch noch eine interne OnBoardGrafik haben, die irgendwie als primär aktiviert wurde?"

Eventuell . Weiss ich nicht. ABer ich denke auch wie Du in einem Posting schon vermutet hast dass ich vor dem Ausschalten irgendwas in der Auflösung verändert habe und beim Neustart das dann erst aktiv wurde ?!
Aber wie könnte ich das dann wieder rückgängig machen . Kann ja momentan nix sehen ....

@ TTrader [#15]

Ja habs mit verschiedenen Monitoren probiert. Immer das Selbe.

Grüsse

ep
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ autokor [#16]

Da ja gar nichts kommt denke ich nicht das es hilft, aber man könnte über das drücken von F5 nach dem einschalten des Rechners versuchen, in den abgesicherten Modus von Windows zu kommen ...
Da müsste er dann auch die Grafikkarte demensprechend mit Standardeinstellungen hochfahren, denke ich.

dhp05
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ autokor [#16]

für weiteren Ausschluß im Verfahren, noch einmal alte grafikkarte setzen.

Gast

@ ep [#17]

im Prinzip hast du mit F5 Recht, nur hat ein PC beim Hochfahren auch im Textmodus quasi immer Standardeinstellungen für das Display... und da sieht Autokor schon nichts...

Eine technisch sinnvolle Erklärung wäre wenn im BIOS die falsche primäre Grafik eingestellt wäre, also intern/extern/PIC(e).

Ich würde meinen alten 19" Röhrenmonitor und eine Standard-PCI Grafikkarte als Versuch nehmen. Vorher noch per Jumper auf dem Board ein CMOS-CLEAR und beim einschalten die "Einfg/Insert" Taste zum laden der BIOS-Defaults, das hat schon ein paar mal geholfen. (Sollte man aber nur machen, wenn man sich zutraut alle BIOS-Einstellungen anschließend wieder selbst zu prüfen und wenn nötig wieder sinnvoll einzustellen)

autokor
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Wollte gerade EPs Vorschlag mit F5 ausprobieren. Hab aber festgestellt dass die Tastatur anscheinend nicht unter Strom steht. Zumindest leuchtet nichts .
Das mit Röhrenschirmen und Standard-PCI Grafikkarten geht leider nicht weil ich keine mehr habe. Grüsse

dhp05
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

@ autokor [#20]

hat dein monitor on screen menü. am signalwahlschalter rumspielen dann mal.

autokor
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Ich fürchte am Monitor kann ich auch nichts verändern. Für heute gebe ich auf . Vielleicht versuch ichs morgen nochmal und frag dann wieder. Bis dahin schon mal vielen Dank für die allseitige Hilfsbereitschaft.

Grüsse

tantan
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Ich hatte vor ca. 2,5 Jahren das selbe Problem mit einer Matrox-Quadkarte. Ich hab sie zurück geschickt und mir zwei normale Karten, mit je einem analogen und einem diditalen Ausgang, besorgt. Seit dem läuft alles wie es soll. Allerdings sollte genügend Platz auf dem Motherboard sein.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung