Matrox Karte: no signal input
Hallo
gehört zwar vielleicht eher in ein PC-Forum aber eventuell hatten einige hier schon ein vergleichbares Problem
Habe gestern einen neuen Rechner mit Matrox Karte aufgestellt. Lief auch alles Ok. Hatte einen Monitor schon zum Laufen gebracht. Habe gestern ausgeschaltet und heute wieder an und bekommen auf dem Monitor "no signal input" zurück obwohl alles wie gestern war. Habe sowohl Monitor als auch Matroxkarte ausgewechselt aber passiert nichts. Hat jemand eine Idee ?
Grüsse
Macht der PC beim Hochfahren Pieptöne?
http://www.oberthal-online.de/beeps.html
@ autokor [#1]
ich tippe noch auf zwei Sachen:
- Powermanagement (man sieht ev. garnichts, also auch kein BIOS/WIN-Start)
- Konfiguration einer zu hohen Auflösung oder zu hohen Bildwieder(man sieht BIOS & WIN-START, erst bei Anmeldung ist das Bild dann wieder weg)
(Das mit den Pieptönen hieße, das der Rechner garnicht erst startet und im BIOS hängen würde)
@ Kobban [#2]
Gibt keinen Pieps von sich das Ding. Ansonsten scheint aber alles zu laufen . Auch der Grafikartenlüfter bewegt sich.
Grüsse
@ TimeTrade [#3]
Also bei der Auflösung habe ich gestern rumgespielt. Aber da war alles in Ordung. Eventuell durch das runter und hochfahren dann ?
Es erscheint überhaut keine Anzeige auf dem Monitor ausser eben "No input signal" Falls es die Auflösung wäre wie könnte ich das jetzt wieder ändern.? Nachdem ich ja jetzt nix sehen kann ?
Grüsse
Immer auch an Kabel denken.
Nur ein einziges mal mußte bei mir in den letzten 6/7 Jahren ein "Fachmann" kommen - und er hat recht lange rumgedoktert, bis er dann den Kabelfehler fand. Und gefunden hat er ihn bloß durch ausprobieren mitm anderen Kabel.
Manchmal (selten) steht auch was brauchbares in Verwaltung/Ereignisanzeige - aber ohne Bild läßt sich das schwer lesen
@ Kobban [#6]
Wäre ein Ansatzpunkt gewesen weil ich den anderen Monitor mit dem selben Kabel anschloss. Wars aber leider doch nicht .
Mit der modernen Technik kann man schon manchmal verzweifeln. Oder besser gesagt mit dem eigenen Unverstand...
Grüsse
@ autokor [#5]
Sag bitte erstmal ob du beim Rechnerstart sofort bei Einschalten wenigsten für ein paar Sekunden noch was siehst!?
(Speicher hoch zählen oder Bootlogo...?)
bei meiner matrox ist es so, dass ich zuerst den Rechner einschalten muss, dann die Bildschirme. Andernfalls bleiben die Bildschirme schwarz bzw. bringen die Meldung - kein Eingangssignal-
Grüsse
Marzell
@ autokor [#7]
die meisten Martoxkarten die ich kenne haben 2 oder mehr Monitoranschlüsse... (Wenn auch bei dir, schonmal mal den/die anderen "probiert"?)
@ TimeTrade [#8]
Nein leider nichts. Der Monitor selbts steht aber auch auf standby . Erst wenn ich dann direkt den Knopf am Monitor anschalte kommt für ein paar Sekunden "no input signal" und danach schaltet sich der Monitor wieder auf standby
Grüsse
@ TimeTrade [#10]
Habe alle 4 Varianten schon ausprobiert .
@ Marzell
Hm . hab ich jetzt auch mal ausprobiert. Leider das selbe .
Grüsse
dann mußte auf teufelkommraus googeln:
z.B.
http://www.tomshardware.com/de/foren/241486-4-hilfestellung-monitor-bleibt-wechsel-grafikkarte-schwarz
http://www.google.de/#hl=de&q=%22no+signal+input%22+&meta=&fp=4cd870bd3f2e3622
@ autokor [#12]
ok, also kein piepen und auch beim Start kein Bild...
=> jetzt bitte noch die "Hörprobe", also startet der PC vom Zeitgefühl her normal an? ... Also läuft die Festplatte an und "rattert" wie sonst auch?
Wenn kein piepsen, vermißt das BIOS ja keine Grafikkarte/Speicher/... Könnte der PC auch noch eine interne OnBoardGrafik haben, die irgendwie als primär aktiviert wurde?
Hast Du schon mal einen anderen/neuen Monitor getestet?
Ich hatte mal ein Problem bei dem der Monitor beim Hochfahren für eine Sekunden funktionierte, aber letztlich defekt war.
@ TimeTrade [#14]
Bei Hochfahren scheint alles normal. Vertraute Geräusche sozusagen
"Wenn kein piepsen, vermißt das BIOS ja keine Grafikkarte/Speicher/... Könnte der PC auch noch eine interne OnBoardGrafik haben, die irgendwie als primär aktiviert wurde?"
Eventuell . Weiss ich nicht. ABer ich denke auch wie Du in einem Posting schon vermutet hast dass ich vor dem Ausschalten irgendwas in der Auflösung verändert habe und beim Neustart das dann erst aktiv wurde ?!
Aber wie könnte ich das dann wieder rückgängig machen . Kann ja momentan nix sehen ....
@ TTrader [#15]
Ja habs mit verschiedenen Monitoren probiert. Immer das Selbe.
Grüsse
@ autokor [#16]
Da ja gar nichts kommt denke ich nicht das es hilft, aber man könnte über das drücken von F5 nach dem einschalten des Rechners versuchen, in den abgesicherten Modus von Windows zu kommen ...
Da müsste er dann auch die Grafikkarte demensprechend mit Standardeinstellungen hochfahren, denke ich.
@ autokor [#16]
für weiteren Ausschluß im Verfahren, noch einmal alte grafikkarte setzen.
@ ep [#17]
im Prinzip hast du mit F5 Recht, nur hat ein PC beim Hochfahren auch im Textmodus quasi immer Standardeinstellungen für das Display... und da sieht Autokor schon nichts...
Eine technisch sinnvolle Erklärung wäre wenn im BIOS die falsche primäre Grafik eingestellt wäre, also intern/extern/PIC(e).
Ich würde meinen alten 19" Röhrenmonitor und eine Standard-PCI Grafikkarte als Versuch nehmen. Vorher noch per Jumper auf dem Board ein CMOS-CLEAR und beim einschalten die "Einfg/Insert" Taste zum laden der BIOS-Defaults, das hat schon ein paar mal geholfen. (Sollte man aber nur machen, wenn man sich zutraut alle BIOS-Einstellungen anschließend wieder selbst zu prüfen und wenn nötig wieder sinnvoll einzustellen)
Wollte gerade EPs Vorschlag mit F5 ausprobieren. Hab aber festgestellt dass die Tastatur anscheinend nicht unter Strom steht. Zumindest leuchtet nichts .
Das mit Röhrenschirmen und Standard-PCI Grafikkarten geht leider nicht weil ich keine mehr habe. Grüsse
@ autokor [#20]
hat dein monitor on screen menü. am signalwahlschalter rumspielen dann mal.
Ich fürchte am Monitor kann ich auch nichts verändern. Für heute gebe ich auf . Vielleicht versuch ichs morgen nochmal und frag dann wieder. Bis dahin schon mal vielen Dank für die allseitige Hilfsbereitschaft.
Grüsse
Ich hatte vor ca. 2,5 Jahren das selbe Problem mit einer Matrox-Quadkarte. Ich hab sie zurück geschickt und mir zwei normale Karten, mit je einem analogen und einem diditalen Ausgang, besorgt. Seit dem läuft alles wie es soll. Allerdings sollte genügend Platz auf dem Motherboard sein.