Mein Kompliment an Stockmove / MACD Grafik

Mein Kompliment an Uwe Warmbein. Seine Performance dürfte wohl in der Branche nicht so schnell zu toppen sein. Seit 2 Jahren teste ich seine Arbeit.

http://www.stockmove.de

Sie haben auf den Gratisseiten die Möglichkeit sich über seine Arbeit zu informieren, seine Empfehlungen nachzuvollziehen und sind somit in der Lage sich ein eigenes Bild zu machen.

Natürlich ist das in gewisser Weise Werbung, welche auch zurecht in diesem Forum zensiert wird, aber es muß erlaubt sein auf Qualität hinzuweisen. Ebenso verweise ich in anderen Foren auf die Terminmarktwelt, welche ebenfalls hohe Qualität aufweist.

Gruß

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Berhard
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Kann ich nur bestätigen. Habe Stockmove getestet, als sie noch kostenlos waren. Damals waren die Prognosen und Kommentare sehr treffend.

Wenn auf sehr interessante Angebote aufmerksam gemacht wird, habe ich nichts gegen Werbung.

Gruß
Bernhard

stockm
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Dann möchte ich für das Kompliment auch was zurückgeben.

http://www.stockmove.de/stockmove/charts/54/dow_3%20Monatschart.jpg

Leider klappt es mit dem Einfügen des Bildes nicht.

hwj
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Das Bild ist einfach zu groß. Das Limit hier ist auf 150Kb gesetzt.

Die Software bekommt nicht mit, wenn das Bild "zu" groß ist. Leider wird in diesem Fall einfach komplett abgebrochen, ohne Fehlermeldung. Das liegt wohl am Webserver.

Heiko Weber

BKuerbs
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Die von Stockmove gewählte Darstellung des MACD ist falsch, die auf dieser Darstellung beruhende Interpretation einfach sinnlos.

Der MACD ist ein Indikator dessen Wert mit der absoluten Größe des Wertes korreliert, auf den er angewandt wird. Bei einem Wertebebereich von ca 80 bis 11000, wie im Falle des Dow Jones, bietet der MACD in seiner herkömmlichen Darstellung keine Aussage mehr.

Bei solchen großen Wertebereichen empfiehlt es sich den MACD zu normieren: am einfachsten teilt man ihn durch das Close des Underlying (das wird ein bißchen zappelig), teilt durch einen Durchschnitt des Close etc. Im Beispiel habe ich den MACD durch die Standardabweichung der letzten 12 Monate dividiert.

Man kann auf Grund der unterschiedlichen Normierung durchaus zu anderen Schlussfolgerungen kommen, das ist Sache des Analysten.

MIt freundlichen Grüßen

Bernd Kürbs

zocka

Da hat Bernd wohl recht. Aber meines erachtens kommt es nicht darauf an, welcher Analyst welches Signal wie interpretiert. Über Sinn und Unsinn eines MACD kann man diskutieren, wie über viele andere technische Signale auch.

Entscheidend ist was unter dem Strich erreicht wird. Wenn ich als Kaufentscheidung die Häufigkeit der Blasenentleerung meines Hundes nehme, und ich damit nachhaltig Erfolg an der Börse erziele, so ist mir das auch recht.

Der Erfolg rechtfertigt die Mittel. Alles andere ist Quatsch. Und mit Erfolg meine ich nicht das man einmal einen Trend erwischt hat oder mal einen Treffer gelandet hat. Erfolg bedeutet über lange Zeit an der Börse per Saldo Geld zu verdienen. Fakt ist nun einmal das Uwe in den letzten Jahren mehr Geld per Saldo verdient hat als ich (Performance), und ich habe kein Problem damit mein Kompliment auszudrücken, denn viele haben das nicht geschafft.

gruß Walter

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Sicher steht der Erfolg an erster Stelle und ich würde auch, falls sinnvoll, meine Blutdruckschwankungen oder Marsstürme einarbeiten, aber über den Einwand von Bernd bin ich froh, weil ich als Technik Azubi natürlich schaue, womit die erfolgreichsten Leute arbeiten und vergleiche ob das für mich sinnvoll und nachvolziehbar ist.

Wenn da also etwas ist, was aus der Norm fällt, so bin ich froh das zu wissen. Weniger, weil ich mich davon abschrecken lasse, als vielmehr, weil ich gezielt für mich schauen kann, ob dies vielleicht zum Erfolg beiträgt. Und ich bin noch nicht so versiert, daß mir eine solche Abänderung gleich ins Auge schlägt, sondern sehe zunächst mal nur: "Aha, der arbeitet mit dem MACD. Das machen viele und mir hat es bisher nichts gegeben. Warum könnte es doch sinnvoll sein, wo er doch erfolgreich ist?"

Evtl. gibt es von Herrn Warmbein gewollte Abweichungen von der Norm für Kurzfristblicke und vielleicht ist es nur gewohnheitsmäßiges Vorhandensein des Indis in speziell diesem Chart, wo er dann vielleicht keine Aussagekraft hat. Wer weiß? Das kann man dann ja mal selbst hinterfragen, aber es ist gut es zu wissen, daß es so ist. Daher vielen Dank für den Hinweis an Bernd.

Ich glaube aber nicht, zumindest kam das bei mir nicht so an, daß damit die Leistung von Herrn Warmbein geschmälert werden sollte.

Ich bin auch Walter (sowie diesem Forum überhaupt) sehr dankbar, daß man in dieser Informationsflut von erfahrenen Leuten Hinweise auf gute Informationsquellen erhält und finde den Brief im Vergleich günstig, zumal er noch mit einer kompetenten guten Empfehlung ausgestattet ist. Ich möchte nicht aufgrund von Tips traden. Aber ich möchte mir erfolgreiches Wissen aneignen, um technisch gut auf eigenen Füssen stehen zu können. Daher vermeide ich, als knapp 2 Jahre mit Technik Bewanderter und m.E. unroutinierter Anwender fremde, möglicherweise idiotische Gesichtspunkte, die ja quasi unkontrolliert einprasseln würden wenn man alles liest, und schnell falsche Daten in den Verstand brennen.

Aber wenn es sich um eine höchstwahrscheinlich kompetente Sichtweise handelt, bin ich gerne bereit sie mir anzusehen, weil ich so nicht Gefahr laufe, mir Blödsinn anzueignen. Also nochmal danke für diesen Tip.

In diesem Sinne viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich