Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 9 Monate

Metalle: Industriemetalle im Zyklus

Industriemetalle im Zyklus

Von Miriam Kraus

Rohstoff-Daily (10.02.09) - Die Frage nach den Industriemetallen ist gegenwärtig vor allem eine nach der Hoffnung. Hoffnung auf die Konjunkturpakete zum Beispiel. Gut, die Industriemetallpreise haben in den letzten Monaten stark korrigiert. Auf Preislevels die sich für zwischenzeitliche Erholungsrallyes förmlich anbieten. Auf der anderen Seite sind allerdings auch die Lagerbestände stark gestiegen.

Was ist hier nun also los? Sind die Industriemetalle endlich günstig genug und zwingend einen Kauf wert oder sprechen die hohen Metallvorräte eher dagegen?

Ich möchte die Frage heute einmal auf eine andere Weise beantworten. Widmen wir uns doch einfach einmal zyklischen Überlegungen.

Alles funktioniert in Zyklen

So auch die Industriemetallmärkte.

Stellen wir uns zu Beginn doch einfach einen ausgeglichenen Markt vor. Wir haben eine Nachfrage im Normalzustand", ein dazu passendes Angebot und einen fairen stabilen Preis. Auf gut deutsch: ein langweiliger Markt. Einer in dem sich keine heißen Profite machen lassen.

Als nächstes lassen wir die Nachfrage steigen. Resultat: die Preise steigen auch, insbesondere wenn es sich um Metallmärkte handelt, wo das Angebot nicht einfach so schnell ausgeweitet werden kann, um mit einer stark steigenden Nachfrage mit zu halten. Eine stark steigende Nachfrage ist Bedingung, denn ein kleiner Puffer ist in Form von abzubauenden Lagerbeständen ja immer vorhanden.

Nun, da die Preise steigen wächst auch die Zahl der Mitspieler. Unternehmen schießen wie Pilze aus dem Boden, sammeln Geld ein und versuchen neue Lagerstätten zu finden oder alte wieder anzuzapfen.

Dieser Prozess aber dauert lange - viele Jahre! Denn Metall fördert man nicht von einem Tag auf den anderen aus dem Boden. Der Preis hält eine ganze Zeit lang ein hohes Niveau.

Schließlich und endlich sind einige der Unternehmen erfolgreich und beginnen das Angebot tatsächlich zu erhöhen.

Und jetzt? Sollte die Nachfrage immer noch entsprechend hoch sein, müssten die Preise langsam anfangen sich auf einem stabilen Niveau einzupendeln und der Markt wird wieder ein langweiliger.

Oder es passiert die wilde Variante.

Die Nachfrage fällt! Die Lagerbestände steigen! Die Preise fallen! Und was noch viel wichtiger ist: immer mehr Mitspieler verlassen den Markt, legen Projekte auf Eis, kürzen die Produktion - alles weil ihnen ihre Profite wegbrechen.

An diesem Punkt des Zyklus befinden wir uns wohl gegenwärtig.

Und wie geht es nun weiter?

Nun es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Wir erleben eine lange Phase wirtschaftlichen Abschwungs, was die Nachfrage enorm belastet, zu weiterem Lagerbestandsaufbau führt und die Preise weiter unter Druck setzt.

2. ODER, die Konjunkturpakete fangen das Schlimmste ab. Weltweit dringend benötigte Infrastrukturmaßinvestitionen werden endlich durchgeführt, was die Nachfrage nach Industriemetallen nachhaltig unterstützen wird.

Profitieren ließe sich von beiden Möglichkeiten. Doch ich tippe weiterhin auf Möglichkeit Nummer 2. Nicht nur weil weltweit sowieso rund 3 Billionen US-Dollar an Infrastrukturinvestitionen dringend nötig sind. Sondern weil China sein 586 Milliarden US-Dollar umfassendes Konjunkturprogramm bereits gestartet hat. Und auch in den USA hat der Senat gerade eben - während ich diese Zeilen schreibe - für ein 838 Milliarden US-Dollar umfassendes Konjunkturprogramm gestimmt.

Noch hat das alles einen sehr frühen Touch, noch steht alles irgendwo am Beginn. Doch wenn die Weltwirtschaft mit Antriebsmotor China voran und den USA irgendwie hinterher, doch noch die Kurve kriegt, dann sehen wir auch die nächste Rallye in den Industriemetallen

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?