Buelent23
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate
Metaserver RT für DDE WinTV: Falsche Kursdaten ?
Ich habe die WinTV Karte mit der Software Metaserver RT for DDE verknüpft und somit die Videotextbörsenkurse in Metastock eingelesen. Das klappt auch als solches sehr gut.
Allerdings hat mein Videotext die Macke Zahlen für ganz kurze Zeit nicht anzuzeigen. Zum Beispiel wird der Indexstand 2630 folgendermaßen angezeigt: 2 30. Die 6 fehlt einfach. Dadurch habe ich alle 10 Minuten einen falschen Kurs eingelesen.
Wie kamm ich diese Macke beheben ? Kann mir jemand weiterhelfen ?
Geschrieben von Buelent23
am
Hast Du schon einen anderen Kanal getestet ?
Gruß
C
Nein, einen anderen Kanal habe ich noch nicht getestet. Die Videotext Seiten von ntv sind sehr praktisch. Die wollte ich auch beibehalten.
Du meinst, das Problem kommt nicht von meiner TV-Karte sondern vom Kanal ?
Es könnte doch sein, erst sollte man mal versuchen den Fehler auf einfache Weise zu isolieren.
Guten Videotext gibt es auch auf anderen Kanälen.
C
Leider treten in allen Videotextkursdaten irgendwann Fehler auf. Das hat nichts mit der Empfangsqualität (Antennensignal) zu tun, sondern liegt am Sender. Dafür kosten die Kurse ja auch nichts.
Will man Kurse aus VT einlesen, muss die Software eine Fehlerkorrektur besitzen. Metaserver RT hat die leider nicht.
Ich hatte auch das Problem und benutze seitdem als Videotext-Scanner den Rateway-Decoder, es funktioniert einwandfrei.
Danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich im Bilde.
Sag mal, welche Daten bzw. Indizes sind im Videotext Realtime ?
In der Regel sind die "großen" Indizes (Dax, Dow, S&P 500, Nasdaq, Nemax, EuroStoxx etc.) sowie die Währungen und Edelmetalle ziemlich realtime, d.h. im Moment der Aktualisierung sind sie sehr nah am Echtzeitkurs. Allerdings wird natürlich im VT nicht alle paar Sekunden aktualisiert. Die genaue Aktualisierungszeit kann man z.B. bei N-TV minutengenau auf den Tafeln ablesen. Futures und Aktien hingegen sind zeitverzögert.
Ein kommerzielles System, wie z.B. b.i.s., ist natürlich besser. Wenn man aber nur die Indizes braucht und mit Minutenaktualisierungen leben kann (bzw. mit 15-minütiger Zeitverzögerung bei Aktien), ist man, von zeitweisen Aussetzern mal abgesehen, mit Videotext ganz gut bedient.
Wenn aber sehr kurzfristig mit Termingeschäften und/oder viel Geld getradet wird, würde ich mich doch lieber mal nach einem kommerziellen System umschauen.
Aus reinem Interesse,
ich konnte vor längerer Zeit einen Blick auf "Spekulator" werfen.
Ist es bekannt und wie läuft es?
Danke
C