AAA
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

MetaStock 10.0 EOD: RDL-Historien u. Symbole?

Bin gerade dabei MetaStock 10.0 EOD (with European Data $59.00/mo) zu testen.

Beim charten des "DAX" Continuous verstehe ich folgendes nicht:
- Was sind die Unterschiede der verschiedenen Symbole?
-- Future EXSF, FDX
-- Index .CDAX, .CDAXX, .GDAXP

- Warum gehen die Futures nur bis 2003 (mit Custom gehts bis 2002) zurück?
- Wie sind die Kursskalen der Indices zu verstehen?

MfG

Geschrieben von AAA am
AAA

So am Rande erwähnt, ich bin MetaStock-Neuling!

Gast

Herr Google hilft wie meist weiter:

CDAX = Dax Composite

http://www.google.at/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLJ,GGLJ:2006-35,GGLJ:de&q=dax+composite

GDAXP soll vermutlich German DAX Performance sein

Bei DAX EX hilft wieder Herr Google:

http://www.google.at/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLJ,GGLJ:2006-35,GGLJ:de&q=dax+ex

FDXc1 = Endloskontrakt FDAX

BTW: Downloadlink Google Toolbar:http://toolbar.google.com/T4/intl/de/index.html

;-)

newstrader

EXSF - Euro Stoxx 50 Future
FDX - DAX Future
.CDAX - CDAX Performance Index
.GDAXP -DAX Kursindex

AAA

@ goso [#3]
Was nun:
"CDAX = Dax Composite?2
oder ála newstrader
".CDAX - CDAX Performance Index?"

"GDAXP soll vermutlich German DAX Performance sein?"
oder ála newstrader
".GDAXP -DAX Kursindex?"

Gar nicht so einfach, oder ist "Performance" u. "Composite" äquivalent? ;-)

@ newstrader [#4]
"EXSF - Euro Stoxx 50 Future"
Eben nicht, EXSF ist der DAX EX Fonds ("ETF")... wie goso bestätigt hat (siehe auch Screenshot).
Euro Stoxx 50 Future = STXE
Stoxx 50 Future = STXX

Dann halt ich mich mal an FDXc1 bzw. FDX.
Aber wie krieg ich die Kurshistorie bis 1991 zurück? Hat da von euch "Schlaubergern noch einen Tip?

Gast

Keine Ahnung, ich nutze MS noch? nicht.

newstrader

@ AAA [#5]

Sorry, das mit dem DAX ETF hatte ich nicht überprüft. War ein Schnellschuß.

.GDAXP - DAX Kursindex ist richtig.

.GDAXI - DAX Performanceindex

Die Länge der Zeitreihe dürfte wohl an Deinem Abo liegen.

gruß

AAA

@ newstrader [#7]
"Die Länge der Zeitreihe dürfte wohl an Deinem Abo liegen."

Dann hoffe ich mal auf metatrader! (was es mit Abo u. Kurshistorie auf sich hat ist ;-)

MfG

AAA

'hab jetzt hier diverse Threads durchwühlt...

Finde den MDAX Future (Symbol) nicht:
http://www.equis.com/Customer/Support/Download/Files/commoditieslist.html

In MetaStock EOD 10.0 selbst gibt es (außer DAX, TECDAX) nur den alten NEMAX50 bei mir...
Was ist denn mit MDAX?

MfG

newstrader

MDAXc1

newstrader

bei Reuters, generell.
Unterschiede zu MetaStock sind im Bereich des möglichen.

gruß

AAA

@ newstrader [#10]
"Bei Reuters, generell." (MDAXc1)

Bei mir in MetaStock EOD 10.0 nicht:
MDAXc1 = error
MDXc1 = error

DAX, TECDAX funktionieren so bei mir (haben beide kein A im Symbol!):
FTDXc1 = TECDAX
FDXc1 = DAX

newstrader

@ AAA [#12]

Warum schreibst Du hier jedes Mal wenn Du ein Symbol nicht findest? Es gibt in MetaStock eine Symbolsuche, die findest Du in dem New-Dialog unter Tools - es sei denn sie haben das in der neuen Version rausgeschmissen, das ist aber unwahrscheinlich. Warum suchst es dort nicht einfach? Oder verwende im Symbolfeld den Filter *DAX* nachdem Du die Symbole vorher by Name sortiert hast.

Und dann gibt es noch die offensichtlichste Lösung, wenn Du es selbst in der Liste nicht findest: es wird nicht angeboten! ;-)

gruß

=INDEX FUTURES================CHAIN RIC==NEAREST MNTH==MARKET DEPTH====DETAILS== DAX INDEX (GDAX)...........<0#FDX:>.....<FDXc1>.....<0#FDXc1>....<EUREX/FDX>... TECDAX FUTURE...............<0#FTDX:>....<FTDXc1>....<0#FTDXc1>...<EUREX/FTDX>.. MDAX INDEX (MDAX)...........<0#MDAX:>....<MDAXc1>....<0#MDAXc1>...<EUREX/MDAX>.. OMXH25(FINNISH STOCK INDEX).<0#OMXH25:>..<OMXH25c1>..<0#OMXH25c1>.<EUREX/OMXH25> SWISS INDEX (SMI)...... ....<0#FSMI:>....<FSMIc1>....<0#FSMIc1>...<EUREX/FSMI>. SMIM INDEX..................<0#FSMM:>....<FSMMc1>....<0#FSMMc1>...<EUREX/FSMM>.. DOWJONES ITALY TITAN S30....<0#F1TA:>....<F1TAc1>....<0#F1TAc1>...<EUREX/F1TA>.. DJ GLOBAL TITANS............<0#FGTI:>....<FGTIc1>.......N/A.......<EUREX/FGTI1>. VDAX-NEW....................<0#FVDX:>....<FVDXc1>....<0#FVDXc1>...<EUREX/FVDX>.. VSTOXX......................<0#FVSX:>....<FVSXc1>....<0#FVSXc1>...<EUREX/FVSX>.. VSMI........................<0#FVSM:>....<FVSMc1>....<0#FVSMc1>...<EUREX/FVSM>.. =DOW JONES EURO STOXX FUTURES=================================================== DJES 50.....................<0#STXE:>....<STXEc1>....<0#STXEc1>...<EUREX/STXE>.. DJES AUTOMOBILES & PARTS....<0#FESA:>....<FESAc1>....<0#FESAc1>...<EUREX/FESA1>. DJES BANKS..................<0#FESB:>....<FESBc1>....<0#FESBc1>...<EUREX/FESB1>. DJES BASIC RESOURCES........<0#FESS:>....<FESSc1>....<0#FESSc1>...<EUREX/FESS1>. DJES CHEMICALS..............<0#FESC:>....<FESCc1>....<0#FESCc1>...<EUREX/FESC1>. DJES CONSTR & MATERIALS.....<0#FESN:>....<FESNc1>....<0#FESNc1>...<EUREX/FESN1>. DJES TRAVEL & LEISURE.......<0#FESV:>....<FESVc1>....<0#FESVc1>...<EUREX/FESV1>.
AAA

@ newstrader [#13]
"...die offensichtlichste Lösung, wenn Du es selbst in der Liste nicht findest: es wird nicht angeboten! ;-)"
So siehts aus! Aber dann sollen sie doch bitte auch den NEMAX und den Tecdax rauswerfen, dann kommt keiner auf die dumme Idee den MADX zu suchen! :-(

"Es gibt in MetaStock eine Symbolsuche,..."
Naja, wenn es das Ding ist was du meinst (siehe screenshot) kommt man damit auch nicht weit,... findet ja nicht mal den Tecdax. Aber ich las jetzt das Gejammere! (besten Dank für die Hilfe)

Frage die noch offen ist: Wie lang sollte die Kurshistorie bei MetaStock 10.0 EOD (with European Data $59.00/mo) zurück gehen?

metatrader

@ AAA [#14]

Im Grunde genommen geht die Kurshistorie immer so lange zurück, wie der Datenlieferant (in diesem Fall ReutersDataLink) die Historien hat. Im Zweifel erhält man die präziseste Antwort dann von Reuters selber.

Ich habe z.B. über Reuters alle Einzelkontrakte und den Continous Kontrakt des DAX seit er existiert ;)

AAA

@ metatrader [#15]
"Im Zweifel erhält man die präziseste Antwort dann von Reuters selber.
Ich habe z.B. über Reuters alle Einzelkontrakte und den Continous Kontrakt des DAX seit er existiert ;)"
Wie hast'n denn das angestellt? Wenn du auch für die anderen europäischen Indice-Futures die Daten hast dann kannste mit mir "Geschäfte" machen, falls es lizenzrechtlich keine Bedenken gibt...
Oder könnte man da etwas machen, wenn ich ein MetaStock über TMW kaufe?

Kurshistorie

Question to reuters/equis:
"How can i inform me about the historical data range for future contracts of reuters-subscriptions?
Is there a list... of the historical data range for the symbols, before i do a subscription!?
Are the daily DATA the same wether i have a Reuters DataLink EOD or QouteCenter realtime subscription?"

Answer reuters/equis:
"There is no list of futures date ranges. Specific contracts are held for 90 days past expiration then removed from our database and you can no longer obtain the data from the server. Continuous contracts have the ability to go back to 1973 but this will not necessarily be true for all futures. However, you can set your first date for all continuous contracts to 1973, and if the data does not go back that far the first date will auto-adjust to the true first date of data."

Na prima service, "Probieren geht über Studieren"?

Somit suche ich noch für folgende "europäische Indice-Futures" für MetaStock als Daily, oder auch gerne intraday... für die Zeit vor 2003:

Symbol Exchange Name FDX EUX DAX INDEX FCE MNP CAC 40 OMXH25 EUX OMX25 INDEX FET LIF EUROTOP 300 FEU LIF EUROTOP 100 STXE EUX EURO STOXX 50 STXX EUX STOXX 50 IFS ? MIB/S&P INDEX (u. mini MIB) italy FSMI EUX FSMI INDEX MTDX EUX MDAX INDEX FTDX EUX TECDAX INDEX OMXH25 EUX OMX25 INDEX

Allerdings ist mir noch nicht klar welches der jüngste Future ist und ob dieser dann überhaupt vor 2003 existierte. Ist darüber jemand im Bilde?

metatrader

Hallo.

Ich bin bis Dienstag noch in Dunkeldeutschland und nur sporadisch im Internet, kümmere mich danach intensiver um dein Problem.

Beim QuoteCenter (==> richtiges Reuters) werden die Kontrakte nicht aus der Datenbank gelöscht, da kann man auch ältere Einzelkontrakte erhalten. Ich schaue mal nach, welche Kontrakte ich da für dich finden kann.

Okay?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich