Metastock 10.1: Hoch/Tief in einem Zeitintervall finden
Hallo,
ich möchte den Hoch/Tief in einem Zeitintervall in der Vergangenheit ermitteln, z.B.: den höchsten/niedrigsten Wert zwischen 01.08.2009 und 15.09.2009. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank!
Geschrieben von Zaprianov
am
ich möchte den Hoch/Tief in einem Zeitintervall in der Vergangenheit ermitteln, z.B.: den höchsten/niedrigsten Wert zwischen 01.08.2009 und 15.09.2009.
Kommt darauf an, in welchem Programm das durchgeführt werden soll.
Hat man keine Börsensoftware auf dem PC installiert, die die Auswahl eines gewünschten Zeitraums zuläßt (das können eigentliche alle), dann könnte man eine zuvor importierte Kurs-Historie in Excel entsprechend abfragen. Excel lernen ist vorteilhaft.
Wenn es sich nicht um viele automatisierte Abfragen handelt, könnte man auch einen Anbieter mit interaktiven Java-Charts dazu nutzen. Beispielsweise läßt es Yahoo Finance zu, den interactive Chart auf einen best. Zeitraum einzugrenzen. Danach könnte man den Chart mit der Maus abfahren, um High/Low in etwa heraus zu finden.
Bspw:
http://finance.yahoo.com/echarts?s=GOOG#symbol=GOOG;range=1y;compare=
(Rechts unter dem Chart mal mit From/To rumspielen ... Wie ich gerade sehe, ist das nicht so einfach.)
Es geht um metastock 10.1 und doch über größere Datenmengen. Mit der HHV Fuktion kann ich leider den höchsten Wert für die letzen Anzahl von PERIODEN ermitteln, aber ich weiß nicht wie man das für einen gewissen Zeitraum macht.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
@ Zaprianov [#3]
Versuche es mal hiermit:
{ Date inputs }
StDay:=Input("start Day",1,31,1);
StMnth:=Input("start Month",1,12,1);
StYear:=Input("start Year",1800,2200,2006);
EnDay:=Input("end Day",1,31,1);
EnMnth:=Input("end Month",1,12,7);
EnYear:=Input("end Year",1800,2200,2006);
{ Restrict to selected period }
start:=Year()>StYear