kcmtech
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Metastock 7.2, Metaserver RT und Windows 2000

Metastock 7.2 und Metaserver RT haben bei mir immer einwandfrei gelaufen auf Windows ME. Ich habe jetzt eine neuen Computer gekauft und Windows 2000 installiert.

Metastock läuft in off-line mode. Metaserver läuft einwandfrei. Die Verbindung zwischen Metastock und Metaserver kommt aber nicht zustande.

Equis und RT-Soft verweigern zu helfen.

Hat jemand hiermit Erfahrung?

Geschrieben von kcmtech am
gautama2

Hallo,

Metastock sollte im online-mode laufen.

Viele Grüße

kcmtech

Das ist gerade das Problem. Es läuft nicht in on-line mode.

gautama2

Hast Du beim Installieren einen Datenprovider angegeben?

Ansonsten wird kein Online Modus möglich sein und Du must neu installieren.

Viele Grüße

kcmtech

Natürlich, Vendor Type ist DBC, wie es sein soll.

gautama2

Ist bei Tools/Options/Realtime "Enable Realtime" angehakt?

kcmtech

Selbstverständlich.

Metastock versucht auch die Verdindung mit dem Server zustande zu bringen, aber was unter ME kein Problem war scheint plötzlich unter 2000 ein Problem zu sein.

gautama2

Harte Nuss. Sorry, da weiß ich im Moment auch nicht recht weiter.

Ist die richtige vendor.dll eingestellt? Aber da hab ich auch nur schwache Hoffnung.

Viele Grüße

fschuma

Vielleicht liegt ein Konflikt mit den venddlls vor (im Verzeichnis MetaStock\Servers\venddlls).

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nachdem ich ein MetaStock-Update installiert hatte (mit neuen venddll-Versionen). Nachdem ich die alten files reinstalliert hatte lief es wieder. Erst eine neuere MetaServer-Version funktionierte auch mit den neuen venddlls.

kcmtech

Sehr wahrscheinlich liegt das Problem in diese Ecke. Mit den gleichen DLL's hat es aber unter ME gelaufen. Ausserdem habe ich sowohl Metaserver 2.0 als 3.1 versucht mit gleichem Erfolg.

Ich verfüge nicht über andere DLL's. Meine Version ist 2.0.0.0 vom 20-3-2001. (EQDBCVND.DLL)

fschuma

Wenn Du für die Installation unter Win 2000 genau die gleichen Programme verwendet hast wie zuvor bin ich auch überfragt. Vielleicht ist doch irgendetwas falsch eingestellt oder nicht richtig installiert, z.B. der Pfad zur winros.exe in der winros.ini.

Eine Möglichkeit gibt es noch: es dürfen nicht beide Metaserver-Versionen (2.0 und 3.1) gleichzeitig installiert sein. Jedenfalls konnte dann bei mir Metaserver nicht durch die Equis-Programme gestartet werden. Vermutlich irgendein Registrierungseintrag der einen Konflikt verursacht.

Viel Erfolg.

kcmtech

Könntest du mir den Inhalt Deiner winros.ini schicken als txt-file zur Vergleich?

fschuma

Ist unterwegs!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich