Metastock 8 Systemtester: Sind komplexe Entry-Signale möglich?

Hallo,

ich habe jetzt noch mal eine Frage zum Systemtester von Metastock 8.0. Ich stehe kurz vor dem Kauf der EOD-Version, möchte aber jetzt noch mal explizit etwas wissen:

Wenn ich bei Metastock 7.0 ein System generiere, ist der Kaufpreis ja eigentlich immer der Preis zum Open des folgenden Tages, nachdem das Signal generiert wurde. Darauf, das es mit einigen Tricks und einem erheblichen Aufwand auch anders gehen soll, möchte ich jetzt nicht eingehen.

Bei Metastock 8.0 soll man ja angeblich sehr viel mehr Möglichkeiten haben, den Einstiegspreis zu gestalten. Mir sind die Screenshots bekannt, auf denen ich eine Order limitieren kann oder mit einen Stop-Preis / Limit-Stop versehen kann.

Beispiel:

Ein Kaufsignalignal wird generiert, wenn die Kurse an drei aufeinanderfolgenden Tagen tiefere Lows haben. Ein Kauf erfolgt zum höchsten Hoch der vergangenen drei Tage (Stop-Limit):

Der Order-Type wäre dann ja Stop-Limit mit der Eingabe:

hhv( HIGH, 3 )

Jetzt aber meine eigentliche Frage:

Kann ich den Stopp-Kurs auch noch mit einer weiteren Bedingung versehen. Beispiel: Kaufe nur zum hhv( HIGH, 3 ), wenn das heutige (Kaufdatum) Open tiefer ist als das gestrige Open!

Geht das? Ich habe zu der Frage schon widersprüchliche Antworten gehört. Vielleicht kann ja mal jemand antworten, der Metastock 8.0 schon hat.

Gruß Canetti

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

die gleiche Frage hatte ich auch.

Ja, es geht. Du kannst komplexe Entry und Exit Signale ganz normal in einer Formel angeben. Der Kaufpreis wird ebenfalls in einer Formel extra beschrieben.

Siehe Screenshot:

Gast

Hi Gautama,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube aber zu 99 %, dass Deine Antwort keine Lösung zu meiner eigentlichen Frage ist. Wenn Du im Formular schreibst

o DER TAG AN DEM DER GRÜNE PFEIL UNTER DEM BAR/CANDLESTICK BEI METASTOCK STEHT) kleiner ist, als das gestrige Close.

Sollte man das mit Metastock 8.0 umsetzen können, müsste diese Bedingung doch irgendwie in dem Feld "Limit or Stop Price" definiert werden, oder nicht?

Vielleicht kann sich ja mal Metatrader äussern. Ist ja eigentlich auch gar nicht so kompliziert meine Frage. Ich kann es ja leider (noch) nicht selber ausprobieren. Es würde mich aber brennend interessieren, ob es geht oder ob es nicht geht.

Gruß an alle Canetti

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo canetti,

du hast Recht, bei EOD sind ja alle Daten quasi von gestern. Da weiß ich auch nicht weiter, weil der Systemtester immer erst am nächsten Tag kauft. Den Punkt hatte ich übersehen, sorry. Wenn der Systemtester zwar einen Tag zu spät kauft, aber wenigstens zum vorgesehenen Preis wäre es ja auch nicht tragisch, aber darauf kann man sich halt nicht verlassen.

Ich denke ein "Heute-Kriterium" in einer EOD Version wird immer problematisch bleiben. Aber ein Hinweis von Metatrader wäre auch für mich interessant, weil ich auch ein System habe, wo ich den Systemtester gerne kaufen lassen würde, sobald ein Heutekurs über das High des Vortages geht.

Canetti nochmal sorry für das Missverständnis, da hatte ich zu schnell gelesen.

Global_2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

: Du hast Recht, bei EOD sind ja alle Daten quasi von gestern.
: Ich denke ein "Heute-Kriterium" in einer EOD Version wird immer
: problematisch bleiben.

Dass die Daten stets "von gestern" sind, ist nicht zwingend der Fall. Die Bezeichnung "EOD" ist hier etwas irreführend.

Die Eigenschaft der EOD-Version ist, dass die Zeiteinheit in den Charts für eine Bar nicht kleiner als 1 Tag (d.h. daily) sein kann. Aber das schliesst nicht die Möglichkeit aus, die Kursdaten auch während des laufenden Handelstages zu aktualisieren, je nachdem, ob der genutzte Datenfeed diese Möglichkeit bietet.

Wird beispielsweise eine Aktualisierung mitten während des Handelstages um 12 Uhr durchgeführt, dann wird als Close für diesen Handelstag typischerweise der letzte bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte Trade vom Datenfeed geliefert, zum Beispiel Kurs von 11:45 Uhr bei einem 15 Minuten verzögerten Datenfeed.

Spätere Aktualisierungen überschreiben dann die High, Low, Close-Werte für diesen Handelstag mit aktuelleren Werten.

Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ canetti

Kann es sein, dass in ihrem Beitrag ein Teil des Textes fehlt, dort wo das 'o' zu sehen ist ?

Ich habe nichts weggenommen. Vielleicht war es ein gewisser Hans Eichel aus Berlin, der nimmt im Moment alles, was er kann, gleichgültig von wem.

Wenn sinnvoll, bitte nochmal reinschreiben. Wenn 'verlorene Eingaben' mehrfach vorkommen, werden wir dem nachgehen.

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ Global_2:

Das stimmt, wenn Du während des Tages einen Kursupdate machst, sind die Daten nicht von gestern.

Ich meinte das in bezug auf den Systemtester. Sobald er ein Signal erzeugt kauft er erst am nächsten Tag, seine Daten anhand derer er kauft, sind quasi "von gestern". War wohl missverständlich ausgedrückt.

Gast

@ Richard Ebert

Sie haben recht, da wurde mir tatsächlich was weggenommen. Aber ich glaube nicht, dass das Herr Eichel war. Ich denke nicht, dass sein (negativer) Einfluss jetzt schon dieses Forum erreicht hat. Aber wer weiß, dieser Regierung ist noch einiges zuzutrauen.

Zur Sache: Nach dem "o" kam ein "" (kleiner-als-Zeichen). Metatrader hatte an anderer Stelle auch schon mal bemerkt, dass das Forum diesbezüglich Probleme hat.

@ global2 und gautama2

Schon klar, wenn ich während eines Handelstages ein Kursupdate mache, sind die Kurse nicht mehr "von gestern". Das hat aber nichts mit der von mir gestellten Frage zu tun. Bei meiner Frage ist es ja letztlich total egal, ob ich mit Daily, 5-minuten, oder Stunden-Bars/Candles arbeite. Es geht ja nur darum, ob der Bar, an dem der eigentliche Kauf erfolgt (der Bar nach dem Signal also) mit erweiterten Bedingungen (Siehe Thread) belegt werden kann.

Vielleicht kann sich ja Metatrader mal äußern !

Gruß Canetti

cd_junk
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo canetti,

nur aus Neugierde, weil ich auch gerade suche:

Wo möchtest du die Daten beziehen und

ist Metastock gut für testing, oder gibts besseres (für ok-geld) ?

Vielen Dank
claus

Gast

@ cd_junk

Hi, die EOD-Daten beziehe ich kostenlos via ML-Downloader. Ist ein super Tool, wurde anderer Stelle hier auch schon mal genauer beschrieben. Ich bin absoluter Metastock-Fan. Kann aber gut sein, dass es zu einem ähnlichen Preis-Leistungs-Verhältnis auch noch andere interessante Software-Alternativen gibt.

Ich würde ja auch gerne upgraden, kann aber absolut nicht verstehen, warum sich Metatrader nicht mal zu meiner Frage äußert. Ein einfaches "Ja, es geht" oder ein "Nein, geht nicht", würde mir schon reichen.

Gruß Canetti

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

ich hatte in den Beitrag gar nicht reingeschaut. Man muss versuchen, die Kaufbedingung so anzupassen, das sie ein geeignetes Kaufsignal liefern kann.

3 tiefere Lows
sum(l ref(o,-1) liefert nicht das gewünschte Ergebnis.

Also Kaufbedingung etwas erweitern

Sum(Ref(L,-1)

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ metatrader:

Canetti schrieb: "Es geht ja nur darum, ob der Bar, an dem der eigentliche Kauf erfolgt (der Bar nach dem Signal also) mit erweiterten Bedingungen (Siehe Thread) belegt werden kann."

Also ich kann probieren wie ich will, aber ich bekomme mit Deinen genannnten Bedingungen keinen Kauf am gleichen Tag wo die Bedingung gelten soll, sondern frühestens einen Tag später. O<REF(o,-1)soll am Kauftag gelten. Wenn ich aber die Kaufbedingung im Chart als Funktion drüberlege, sehe ich, daß der Kaufpfeil immer einen Tag später erscheint, es wird also nicht am Tag der erfüllten Kaufbedingung gekauft. Manchmal wird auch erst Tage später gekauft.

Mache ich etwas falsch? Ich hätte auch gerne diese Möglichkeit, aber ich denke mal eher es geht nicht :( Bild anbei.

BKuerbs
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Mir scheint Metastock arbeitet da korrekt. Die Formel "Sum(Ref(L,-1)<Ref(L,-2),3)=3 AND O<Ref(O,-1)" gibt doch lediglich ein Triggersignal. Mit "Stop Limit HHV(H,3)" wird MS doch angewiesen, erst dann zu kaufen, wenn die Kurse das Höchste Hoch der letzten drei Tage überschreiten. Wenn ich mir den Chart anschaue, ist das an dem Tag, an dem das Enter-Signal getriggered wird, nicht gegeben.

@ gautama2:

Zeichne bitte zusätzlich im Chart die Funktion "HHV(H,3) ein. Und wahrscheinlich sollte es auch Ref(HHV(...),-1) heissen, weil sonst das High des aktuellen Tages mit einfliesst, und das steht erst am Ende des Tages fest.

Viel Spaß

Bernd Kürbs

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

Bernd hat natürlich recht, es muss ref(hhv( HIGH,3),-1) heißen.

Allerdings ist es nicht ganz so einfach, ein Kaufsignal am selben Tag zu erhalten. Unten einmal ein Beispiel um die Problematik zu verdeutlichen.

Fall 1: Kaufbedingung erfüllt, das Hoch liegt bei 98.1. Die Stop (Buy) Bedingung oberhalb des Highs ist erfüllt, der Kauf erfolgt zum close der nächsten Bar.

Bild entfernt.

Fall 2: Kaufbedingung erfüllt, das Hoch liegt bei 98.1. Die Limit (Buy) Bedingung kauft Punktgenau bei 98.1 (Intraday low bei 98.06).

Bild entfernt.

Um also eine Kaufbedingung am gleichen Tag/der gleichen Bar zu erhalten, muss man die Kaufbedingung von Realistik auf z.B Buy long (open, high, low, close) setzen.

Bild entfernt.

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

kleiner Nachtrag: Bei Verwendung von EOD Daten sollte man zudem das Trade Delay auf 1 setzen.

Gast

Hallo alle zusammen,

jetzt möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden (war die letzten Tage unterwegs). Klasse, dass wir einen professionellen Support von Metatrader erhalten ;-)

Also, wenn ich mir die vergangenen Postings durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass es wohl leider nicht geht ;-(

Meine Forderung waren ja die drei tieferen Lows (drei Tage hintereinander) UND das NUR gekauft werden soll (zum Stoppkurs - siehe Thread), wenn "...das heutige Open (ALSO DAS OPEN DES KAUFTAGES --> DER TAG AN DEM DER GRÜNE PFEIL UNTER DEM BAR/CANDLESTICK BEI METASTOCK STEHT) kleiner ist, als das gestrige Close."

Bei den Screenshots von Metatrader trifft das leider nicht zu. Der grüne Pfeil (Kauftag) steht unter Candles, die ein größeres Open als das des Vortages haben.

Ich gehe davon aus, dass man mit EOD-Daten arbeitet. Metatrader hat ja so wie ich das sehe, Intradaydaten zur Hilfe genommen. Dann geht es natürlich.

Gruß an alle
Canetti

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

Du bist ja richtig penetrant ;)

Aber, wie heißt es so schön: Geht nicht, gibt's nicht. Die gewünschten Kaufsignale bei EOD Daten.

Gast

@ metatrader

Sorry, wollte echt nicht "nerven" ;-)). Die Frage war mir halt sehr wichtig. Und so wie ich sehe, scheint es ja doch zu gehen. Deine letzten Screenshots haben mich überzeugt. Genau so wollte ich es haben ;-))

Zusammenfassung:
Die Kaufbedingung lautet also:
ref(hhv( HIGH,3),-1)

und gekauft wird bei einem Stop-Limit:
h=hhv(h,3)

sowie Trade Delay auf 1 setzen

Ist doch richtig, oder? Ich bin begeistert.

Gruß Canetti

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

@ metatrader

Hallo,

ich habe versucht die Lösung nachzubauen, aber es ist mir nicht gelungen an der gleichen Stelle die Signale zu erhalten. Ich erhalte gänzlich andere und noch dazu Falsche. Das liegt sicher an mir, aber ich weiß nicht wo ich schauen soll. Kannst Du Deine Eingaben mal genau hier einbringen. Ich glaube, daß bei all den verschiedenen Beiträgen einiges durcheinander kam. Z.B. schreibt canetti im ersten Beitrag er möchte, daß das heutige Open kleiner als das vorige Open ist und im nächsten Beitrag meint er das heutige Open sollte kleiner als der gestrige Close sein. Ich habe beides probiert und komme trotzdem nicht auf die Signale. Es liegt evtl daran, daß man im System einen Strategic Delay eingeben kann und auch noch später in der Simulation, bei Trade Execution das Delay Order Opening. Ich habe dort auch beides versucht, aber allmählich bekommt man soviel Variationen, daß es nur noch verwirrt. Daher meine Bitte nach dem Veröffentlichen der exakten Parameter, damit ich das nachvollziehen, verstehen und für meine Zwecke benutzen kann.

Ich fummele längere Zeit an einem ähnlichen Problem, wo ich wie canetti auch erst vorher wissen wollte, ob es geht, dann glaubte es ginge und updatete, und jetzt habe ich meine Signale trotzdem immer einen Tag zu spät.

Wenn ich schon dabei bin, ich möchte drei oder mehr Tage hintereinander tiefere Highs (nicht das Problem), aber dann an dem Tag kaufen, an dem zum ersten Mal der Kurs einen beliebigen Betrag über das Hoch des Vortages geht. Kaufpreis soll der Triggerpreis sein, also Hoch des Vortages plus z.B. 50 Cent. Bekomme ich nicht hin, ist aber quasi wie canettis Problem und wenn ich Deine Lösung nicht nachbauen kann bin ich weiter ratlos und ich hatte nur deswegen geupdated :(

Viele Grüße aus München gautama2

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,
jetzt mach ich es kurz. Ich hab es hinbekommen.
Kaufbedingung ist:
Sum(Ref(L,-1) < Ref(L,-2),3)=3 AND O < Ref(C,-1)
Stop Limit: ref(hhv(h,3),-1) (nicht h=ref(...), sondern nur ref(...))
Ich habe allerdings keine Delays mehr wie metatrader und jetzt geht´s plötzlich. Vielleicht interpretiert die EOD Version die Delays anders als die Prof. Version.
Uff. Jetzt bastle ich an meinem System. Schön, daß diese Nuss geknackt ist.
Der Beweis:

münchner
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

wirklich interessante Diskussion. Ich arbeite mit der professional-Version und mit EOD-Daten. Entweder bin ich zu blöd, oder ich weiss auch nicht:

Bei mir funktioniert das nicht !!!

Kaufbedingung:
Sum(Ref(L,-1) < Ref(L,-2),3)=3 AND O < Ref(C,-1)

und Stoplimit:
ref(hhv(h,3),-1)

führen nicht zu den gewünschten Ergebnis. Bei mir wird immer ein Tag später gekauft. Ob ich Delay nun "1" setze oder nicht. Das zum höchsten High der vergangenen Tage gekauft wird, ist ja kein Problem. Aber den Kauf mit einer weiteren Bedingung zu verknüpfen, funktioniert nicht.
Übrigens: In der Kaufbedingung steht doch: "...AND O < Ref(C,-1)" Bei dem 9. Kauf von gautama und dem 7. Kauf von Metatrader ist das Open des Kauftages GRÖßER als das Close des Vortages !!! Bei allen dargestellten Trades ist jedoch das Low des Kauftages KLEINER als das Low des Vortages.

Also irgendwie komme ich nicht weiter.

münchner

gautama2
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo münchner,
da kommt man aber auch langsam durcheinander.
Ich hatte mich verschrieben. Meine Bedingung im System war O < REF(O,-1), wie von canetti im ersten Posting gefordert:
"Kann ich den Stopp-Kurs auch noch mit einer weiteren Bedingung versehen. Beispiel: Kaufe nur zum hhv( HIGH, 3 ), wenn das heutige (Kaufdatum) Open tiefer ist als das gestrige Open!"
Der Rest steht bei mir aber so drin, wie ich geschrieben habe. Da ich EOD Version mit EOD Daten habe, kann ich nicht mittesten woran es bei Dir liegen könnte. Aber wenigstens meinen Schreibfehler kann ich mitteilen. Ich hatte ihn kurz nach dem Einstellen bemerkt, aber gehofft, daß ihn keiner sieht :)
Gruß aus Unterschleissheim
gautama2

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich