Metastock 8.0: Anzahl der Aktien über 200 Tage Durchschnitt

Ich möchte gerne ein Index bilden z.B. aus den Aktien des Dax oder Stoxx 50 mit den Aktien, die über dem 200 Tagesdurchschnitt liegen.

Kann man so etwas in Metastock 8.0. realisieren und wie ?

Gruss

S.Hagedorn

Geschrieben von vosshaar am
Archie

@ vosshaar [#1]

Sowohl im DAX als auch im EuStoxx50 liegen nur 2 Titel über dem SMA 200: VW und Münchner Rück.

Das dürfte momentan einen wenig aussagekräftigen Index ergeben.

vosshaar

Vielen Dank, ich weiss, dass die Lage derzeit mehr als betrüblich ist. Ziel ist es auch, generell für Zukunft und Historie so einen Index zu basteln. Dennoch eine Idee ?

Mit besten Grüssen

S.Hagedorn

metatrader

@ vosshaar [#1]

Es macht eigentlich keinen Sinn, aus diesen Aktien einen Index zu bilden, sinnvoller scheint mir zu sein, eine Lösung über den Explorer abzubilden und eine dynamische Watchlist aus den gewünschten Kriterien zu bilden.

In diesem Fall: c > mov(c,200,s)

Ob man nach diesen Kriterien handeln kann, möchte ich aber bezweifeln.

Von Klopfenstein

Wieso schaust du nicht, wie viele Indizes über dem 200-Tages-Durchschnitt liegen? Wenn ich dich richtig verstehe, willst du vermutlich so eine Art "Frühwarnsystem" erstellen. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass eine einzelne Aktie steigt, wenn der Index fällt. Sieht man ja auch sehr gut an der aktuellen Krise. Etwas simpel kann man den Zustand der Börse dann auch an Weltindizes ablesen. Da gilt dann das gleiche wie bei einzelnen Aktien. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Dax steigt, wenn der MSCI World oder der Euro-Stoxx fallen.

Stock-Picking ist doch nur ein Gerücht, dass die Banken in die Welt gesetzt haben, um Provisionen zu kassieren. :-)

Lieber Gruss.

Global_2

@ Von Klopfenstein [#5]

Stockpicking funzt schon, ist aber zeitintensiver als das reine Traden eines Indexes. Man muss aktiv "Special Situations" verfolgen und da dicht am Ball dran bleiben. Und genau da denke ich, dass es mir wg. der beruflichen Situation in diesem Jahr wohl nur schwer möglich sein wird. :-(

Anbei Screenshot Ausschnitt deutsches Depot (Abgeltungssteuerfreier Langfristbestand)

RWE hatte ich eine größere Stückzahl unter 40 akkumuliert (dann aufgestockt und auf höherem Niveau reduziert), ebenso war meine Stückzahl Satyam _wesentlich_ größer. Der Großteil ist schon wieder rausgeflogen, der Screenshot zeigt nur meinen aktuellen Restbestand (deutsches Depot) zum langfristigen abgeltungssteuerfreien Halten.

2008 war dennoch bis Ende November sehr schlecht für mich; aus Zeitgründen war ich ab Sommer bei mehreren Stocks nicht gut auf dem Laufenden bzw. hatte, wie im Forum bereits beschrieben, zu spät oder dämlich gehandelt und so teils große Verluste realisiert.

Für die Zukunft werde ich deshalb möglicherweise wie Du auf den Handel von ETFs/Indizes umschwenken.

Global_2

@ vosshaar [#1]

Und wenn aus dem DAX keine Aktie über der 200-Tagelinie notiert (hypothetisches Szenario), was ist dann mit dem Index? Ist er dann bei 0?

Kann man so etwas in Metastock 8.0. realisieren und wie ?

Ich habe vor Jahren mit Metastock gearbeitet. Das Programm ist sehr schön zum grafisch ansprechenden Charten, aber für komplexere Programmieraufgaben ist es keine gute Wahl. Wie auch die meisten anderen Börsenskriptsprachen nicht, einschließlich der ELA.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?