Options-Freak
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Metastock 8.0: Arbeitet der Systemtester zu langsam ?

Hallo,

seit der Umstellung von Metastock 7.2 auf 8.0 dauert bei mir ein einfacher Systemtest nun ca. 10 mal länger wie vorher.

Ist das nur bei mir so, oder ist die neue Version wirklich soviel langsamer ?

Geschrieben von Options-Freak am
HT
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Dieses Problem hatte ich auch, aber durch Wechsel des Betriebssystemes auf XP hat sich dies gelöst.

Mein ursprüngliches war Win ME.

lg
HT

Options-Freak
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Vielen Dank für deine Antwort HT.

Mein jetziges Betriebssystem ist WinME. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob Metastock 8.0 generell nicht fehlerfrei unter WinMe läuft.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Bitte Suchwort 'Performanceberichte' eingeben.

Und nochmal die Bitte, Suchworte, die etwas mit dem Thema zu tun haben, einzugeben, bevor Sie neue Themen beginnen. In diesem Fall wäre es jedoch ohne Erfolg gewesen.

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

es gibt einen sehr wichtigen, eventuell auch Performance kostenden Unterschied zwischen dem Systemtester der Version 8 und früheren Versionen.

In MS 8 werden die Systemergebniss in eine Datenbank geschrieben und zudem (und das kann träge werden) bei Detail Tests alle Einzel-Trades in *.dta Files im Unterverzeichnis \Results geschrieben. Das kann während der Test zu sehr hohen Speicheranforderungen führen und bei langsamen Festplatten/älteren Rechnern sehr lange dauern.

Daher als Rat: Man sollte auf diese völlig sinnlosen Test über 1000 Aktien mit 3000 Perioden und 5 OptVariablen verzichten.

Gast

Hallo

Ich kenne die Vorgängerversion des System Tester nicht, muß aber auch sagen das der System Tester bei Metastock 8.0 nicht optimal funktioniert.

Die Ergebnisse werden in eine MS Access Datei ST_Data geschrieben. Diese erreicht eine extreme Grösse. Obwohl ich bis auf 4 Testergebnisse alle gelöscht habe, hat diese noch immer eine Größe von 60MB. Dadurch wird eine Menge Speicher benötigt und auch das Starten des Testers dauert lang, obwohl ich einen neuen leistungsstarken Rechner mit Windows XP habe. Der Points only test geht einigermassen, ich habe jedoch schon schnelleres gesehen. Macht man jedoch einen Test mit Initial Equity ist es ein langwieriges Unterfangen bis zum Ergebnis. Selbst bei kleinen Tests mit einem Wertpapier und 4 Variablen.

Da komme ich noch zu einem anderen Problem, daß ich bereits im folgenden Beitrag beschrieben habe. http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=4528&CP=0 Wenn mehr als 1000 Tests zu berechnen sind stürzt der System Tester jedesmal kurz vor dem 1000. Test mit einer Fehlermeldung ab.
Würde mich interessieren ob dieses Problem noch jemand hat.

metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Hallo,

das "Aufblähen" der Datenbank ein Microsoft Access spezifisches Problem, das durch das Schreiben temporärer Daten entsteht. Abhilfe durch \Datenbankdienstprogramme\komprimieren & reparieren.

Zu dem Problem in dem anderen Beitrag:

Ich habe noch keine Antwort von Equis erhalten, weiß aber, das es in Kürze ein Update für den Systemtester geben wird, da es neben dem Problem großer Systemtests auch noch einige andere Unzulänglichkeiten (nettes Wort für Bugs) zu bereinigen gilt.

Gast

Hallo

Ich denke das "Aufblähen" ist nicht ein Access spezifisches Problem. Ich habe komprimieren und reparieren ausgeführt. Es hat aber nicht viel gebracht, statt 59MB nur noch 58MB.

Ich habe aber festgestellt, daß in der Tabelle AnalysisEvents eine irrsinige Menge von 440.000 Datensätzen gespeichert ist. Nach dem ich diese Datensätze gelöscht habe und komprimieren und reparieren erneut ausführte hat die Datenbank wieder eine normale Größe von 2,4MB.

Danach gabe ich keine Auswirkung im System Tester festgestellt. Es sind auch bei den gespeicherten Tests alle Informationen vorhanden. Ich denke es liegt hier ein Programmfehler vor der nicht mehr benötigte Datensätze aus dieser Tabelle löscht und diese dadurch "aufgebläht" wird.

Hoffen wir auf ein baldiges Update.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich