Metastock 8.0: Indikatoren auf P&F Charts
Hallo,
ich habe ein oder mehrere Probleme mit Metastock 8.0. Wenn ich beispielsweise eine SMA auf einen P&F Chart anwende, kann sich die bereits erstellte Kurve wieder verändern, obwohl der P&F Chart an sich sich garnicht bewegt. Dies ist mir insbesondere bei Tickdatenverwendung aufgefallen. Die Steigung der SMA scheint sich durch die Veränderung der Tickdaten zu verändern. Ist das Sinn der Sache? Ich verstehe es ehrlichgesagt nicht.
Wieso lassen sich überhaupt so wenig Indikatoren auf Tickdaten anwenden? Kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären? Dankeschön.
Gruß
Georg
Auf Tickdaten lassen sich deshalb viele Indikatoren nicht anwenden, da Tickdaten per Definition nur die einzelnen Trades darstellen, d.h. es ist nur das Close-Datenfeld vorhanden. Viele Indikatoren benötigen für ihre Berechnung aber zusätzlich zum Close-Datenfeld auch die Open, High und Low-Datenfelder.
Zu der Frage Indikatoren auf Point&Figure Charts kann ich sonst wenig sagen. Kann sein, dass ich mich irre, zumal es schon länger her ist, dass ich mir das mal angeschaut habe. Mir sah das so aus, als ob Metastock alle Bars, die eine Point&Figure Spalte bilden, mittelt. Beispielsweise wird das Close-Pricefields einer P&F-Spalte, was dann als Input für die Berechnung des auf den P&F Chart angewandten Indikators verwendet wird, ermittelt, indem offenbar die einzelnen Close-Preisfelder aller Bars, die die P&F-Spalte darstellen, arithmetisch gemittelt werden.
Das würde dann auch die Erklärung liefern, wieso beim Eintreffen neuer Ticks, die jedoch innerhalb der letzten P&F-Spalte liegen, so dass sich diese nicht verändert, sich trotzdem der auf den P&F-Chart angewandte SMA ändert.
Anders ist es bei der Anzeige der Tooltips, die erscheinen, wenn man mit der Maus über dem P&F Chart verweilt. Dort werden hingegen nur die Datenfelder der ersten Bar genommen, die die P&F-Spalte beginnt. Aber wie gesagt, es liegt schon länger zurück, dass ich mir das mal angeschaut habe.
@ TonyMacaroni
Bist Du sicher mit Metastock 8 die richtige Software für P&F-Charts zu benutzen?
Nichts gegen MS 8 als Chartprogramm, doch bei P&F macht es doch Fehler. Schau dir bitte mal Bull´s Eye Broker, PF Scan oder P&F Charts von TripleTop an.
Indikatoren in P&F Charts sind zwar schön. kann man mit TSB von TI auch machen, doch würdest Du sowas in der Praxis einsetzten? In den Lehrbüchern von P&F lese ich darüber nichts.
Viele Grüße
Roti