Metastock 9.01 EOD: Datenquelle für Investmentfonds
Ich möchte Metastock 9.1 EOD zur Analyse von Investmentfonds verwenden. Da bei Investmentfonds das Problem von Ausschüttungen in der Kursdarstellung besteht, bin ich auf der Suche nach einem Datenanbieter oder ein universelles Konvertierungsprogramm das diese Problem ohne großen Aufwand beseitigen kann.
Bei Lenz + Partner ist es zwar möglich die Kurse mit einem Bereinigungsfaktor zu versehen und so eine absolute Performance zu erhalten. Bei der Vielzahl von Investmentfonds ist das aber sehr mühsam und zeitaufwendig.
Ich verwende zwar nebenbei WISO Börse 2006 und das dazugehörige Fondsabo aber ohne die dazugehörigen MSCI-Indizes im Fondsabo ist dies auch nur "Flickschusterei" und die Profisoftware Market Maker Professionell 2.63 ist mir mit 329 Euro Kaufpreis zu teuer.
Vielleicht kennt Ihr jemanden der eventuell Market Maker Professionell verkauft oder Leute die in der Lage sind die Kurse mit Hilfe von Programmen zu konvertieren.
bimbam1965 Am: 15.10.2006 12:31:43 Gelesen: 103 # 2
Ich habe mir Metastock 9.1 zugelegt und suche einen Kursdatenanbieter der mir die Kurse aller in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds zur Verfügung stellt.
Welche Erfahrungen hast du mit dem ML Downloader?
Bei Visualchart werden die Kurse von 2500 Investmentfonds als EOD-Daten angeboten und zwar kostenlos. Vielleicht kann man auch die Symbole übernehmen.
---
zebra400 Am: 25.10.2006 00:10:35 Gelesen: 20 # 3
Hallo bimbam,
ich hab mich auch schwer getan mit den Daten, klappt aber jetzt ganz gut mit dem Download. Die Fonds hätten mich ebnefalls interessiert, nur wo willst du die runterladen, der MLDownloader lädt über US Server nach meinem Wissen. Wenn du z.B. mal den Adig Geldmarkt Fond 976957 nimmst findest du bei yahoo das Kürzel 331210.BE, aber wie kommen die auf genau dieses, ich habe habe noch keine Kursliste gefunden welche alle oder wenigstens eine große Anzahl Fonds beinhaltet. ca. 400 in FFM, ca. 1200 auf Xetra, mehr nicht. Die KAG `s lassen sich nicht auswählen
vG
zebra